• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

AVUS MPU

antnov

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine MPU bei der AVUS in Hamburg absolviert.

Als ich am Empfang stand, wurde mir gesagt, dass die Bescheinigung meiner psychologischen Vorbereitung bitte noch einmal im Original übersendet werden soll.
Ich bestätigte, dass ich es abkläre und das Original zusenden lasse. Dann habe ich noch unterschrieben, dass das Gutachten, zur Führerscheinstelle geschickt werden darf, sofern es positiv ist.
Ich saß dann kurz im Wartezimmer und musste danach den Reaktionstest machen, dieser verlief soweit auch ganz gut.
Als nächstes durfte ich dann zum Arzt. Hier sollte ich dann Angaben zu meinem Konsum machen. Danach mit geschlossenen Augen mehrere Schritte voreinander gehen und auf einem Bein stehen.
Dann wurde dann mein Blutdruck gemessen. Dieser war relativ hoch, wie hoch weiß ich leider nicht mehr. Außerdem kam die Frage, ob schon früher ein erhöhter Blutdruck bei mir festgestellt wurde, welche ich verneint habe. Sie ging dann aber wohl davon aus, dass es an der Nervosität liegen könnte.
Zum Schluss wurde dann noch Blut abgenommen.
Ganz am Ende kam das psychologische Gespräch, welches auch sehr gut verlief und auch wirklich entspannt war.
Der Gutachter meinte auch, dass das Gespräch positiv verlaufen ist und die anderen beiden "Tests" auch gut verlaufen sind.
Er sagte dann noch, dass er die Bescheinigung der psychologischen Vorbereitung dann noch bräuchte.
Somit war ich dann nach ca. 1 1/2 Stunden mit allem durch, Wartezeit gab es kaum.

Auf dem Rückweg habe ich dann meinem Psychologen geschrieben, dass ich noch die Bescheinigung im Original brauche. Er hat sich dann direkt darum gekümmert.
Leider kam es dann seitens der AVUS zu einem Missverständnis, weshalb sich die Bearbeitung nun noch einmal um zwei Wochen verzögert hat.
Mein Psychologe hat mit der Stelle abgeklärt, dass das Dokument digital reicht, dies wurde auch bestätigt. Allerdings wollten sie dann doch das Original, das war am 18. Februar. Am 23. Februar wurde mir bestätigt, dass die Bescheinigung nun eingegangen ist.

Nun habe ich noch folgende Fragen:

Wird das Gutachten, wenn es positiv ist, nur direkt an die Führerscheinstelle geschickt oder erhalte ich auch eine Kopie?
Kann der erhöhte Blutdruck ein Problem sein?

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ablauf der MPU bei der AVUS bin.

Viele Grüße!

Erstmal gratuliere ich dir zu der guten Prognose.

Wird das Gutachten, wenn es positiv ist, nur direkt an die Führerscheinstelle geschickt oder erhalte ich auch eine Kopie?
Das Gutachten wird nur an die Führerscheinstelle geschickt wenn du es so in Auftrag gegeben hast, außer du hast (kostenpflichtig) ein Duplikat bestellt.

Kann der erhöhte Blutdruck ein Problem sein?
Nein kein Problem: Mediziner wissen genau, dass man in Prüfungssituationen nervös ist und der Blutdruck dadurch steigt. Nur bei extremen Werten, die die Fahreignung gefährden könnten – etwa durch das Risiko von Sehstörungen oder Ohnmacht –, hätte dies Auswirkungen auf das Gutachten.

Danke dir!
Ein Duplikat habe ich nicht bestellt. Jetzt ist die Frage, ob die Führerscheinstelle sich direkt meldet, wenn das Gutachten da ist oder sobald der Führerschein fertig ist. :smiley624:
Hatte mir schon Gedanken gemacht deswegen, je länger es dauert, desto mehr kommt man natürlich ins Grübeln.

Dann wurde dann mein Blutdruck gemessen. Dieser war relativ hoch, wie hoch weiß ich leider nicht mehr.
Das könnte evtl. noch ein Thema werden, aber ein Lösbares.
Ich hatte damals einen Blutdruck von "systolisch 140 mmHg und diastolisch 80 mmHg".
Was die Fsst dazu beweget hatte mir folgendes zu schreiben:
"Laut den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung wird eine arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) nach einer zweimaligen Messung von Ruheblutdruckwerten im Sitzen von systolisch über 139 mmHg oder diastolisch 89 mmHg diagnostiziert. Der bei lhnen nachgewiesene systolische Blutdruckwert gibt Hinweise auf eine eventuell vorliegende Hypertonie"

Mein Hausarzt hat mir daraufhin nach einer 24h Blutdruckmessung ein Attest ausgestellt, das meine Werte normal sind, damit war die Fsst zufrieden.

Was hat dich bewogen, dass das GA im positiven Fall direkt an die FSST geschickt wird?

Ich habe das gemacht, weil ich die Frist schon verlängert hatte und dies scheinbar den Prozess beschleunigt. Das Gutachten wird ja direkt geschickt und ich muss nicht erst noch einen Termin machen, nachdem ich den Brief erhalten habe.

Das könnte evtl. noch ein Thema werden, aber ein Lösbares.
Ich hatte damals einen Blutdruck von "systolisch 140 mmHg und diastolisch 80 mmHg".
Was die Fsst dazu beweget hatte mir folgendes zu schreiben:
"Laut den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung wird eine arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) nach einer zweimaligen Messung von Ruheblutdruckwerten im Sitzen von systolisch über 139 mmHg oder diastolisch 89 mmHg diagnostiziert. Der bei lhnen nachgewiesene systolische Blutdruckwert gibt Hinweise auf eine eventuell vorliegende Hypertonie"

Mein Hausarzt hat mir daraufhin nach einer 24h Blutdruckmessung ein Attest ausgestellt, das meine Werte normal sind, damit war die Fsst zufrieden.

Okay, das wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit, falls es diesbezüglich Probleme geben sollte. Danke!

Dein Führerschein ist schon fertig. Die FsSt meldet sich sobald Sie es durchgelesen hat. Bei mir war es nach einem Tag.

Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man erstmal einen vorläufigen Führerschein erhält und der neue erst angefertigt wird, wenn alles soweit passt.

Ich dachte, dass man erstmal einen vorläufigen Führerschein erhält und der neue erst angefertigt wird, wenn alles soweit passt.
Das ist auch oft so, es ist keineswegs Standard, dass der FS schon fertig gedruckt ist. Jede FSSt. handhabt das vermutlich anders.

Was mich interessieren würde: warum hast du dich neu registriert und nicht unter deinem Erstaccount weitergeschrieben?

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Mailadresse. Ich hatte mich dort noch mit der alten Mailadresse angemeldet.

Alles klar. Ich werde deine beiden Konten demnächst zusammenführen, sodass du hier dann nur noch unter "antnov" geführt wirst.

Zurück
Oben