• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Barthaare für Haaranalysen auf Drogen

Davidav

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos und verzweifelt..

2023 hatte ich meine erste MPU und hierfür 2 x 6 cm Barthaare für die Abstinenzbelege entnehmen lassen. Dass Barthaare verwendet werden können, wurde mir in der MPU-Vorbereitung gesagt, da ich nicht an meine Kopfhaare wollte, weil ich sehr langes Haar hatte und behalten wollte.

Weder im Labor, noch bei der Begutachtungsstelle oder beim Straßenverkehrsamt wurden Barthaare hinterfragt oder abgelehnt.

Nun bin ich 2025 erneut auffällig geworden und habe bereits für 10 Monate Abstinenznachweise durch Haaranalysen. 2 x 3 cm & 1 x 4 cm Barthaare.

Jetzt habe ich kürzlich die Anordnung zur Beibringung eines Gutachtens erhalten und mit mehreren Personen/Stellen darüber gesprochen und unterschiedliche Informationen erhalten.

- Barthaare werden grundsätzlich nicht akzeptiert (müsste dann aber neu sein),
- Barthaare werden nur bei fehlendem Kopfhaar akzeptiert (Kopfhaare hatte ich damals und jetzt auch)
- Anerkennung von Barthaaren sei abhängig von der Begutachtungsstelle

Wie auch damals, wurden die Barthaare immer an der gleichen Stelle abgenommen (Kinnmitte). Alles dokumentiert und nach CTU-Kriterien.

Wisst ihr hierzu möglicherweise mehr bzw. verbindlicher?

Wenn die Abnahme an der gleichen Stelle erfolgte und ich nach drei Monaten wieder 3 cm lange Barthaare habe, kann ja nicht von einem verlangsamten Wachstum ausgegangen werden. Außerdem habe ich mich nach den Entnahmen, wobei nahezu die Hälfte der Haare am Kinn abgeschnitten wurden, komplett rasiert..

Hat sich da seit 2023 etwas geändert? Sind meine 10 Monate von 15 Monaten nun nutzlos?

Vielen Dank schonmal..

Zurück
Oben