Bedeutung Leberwerte am MPU Tag

ScooterDave

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,


Letzte Woche hatte ich nun endliche meine MPU inkl. Arztgespräch und Blutabnahme.


Erst Täter, e scooter, 1,68‰, mit KT

Männlich / 37 / 90kg


Gespräch lief gut - "sieht positiv aus, sollten die Blutwerte stimmen sehe ich nichts Negatives"


Über das Thema Blutwerte habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Habe die KT nicht nachgewiesen mit Haarproben oder Ähnlichem.


Wie für alle Betroffenen war dies ein langer und teurer Prozess und jede Kleinigkeit verunsichert mich. Also hab ich noch einen Bluttest beim Hausarzt machen lassen um zu wissen wo ich stehe :


GGT : 33 (<60)

GOT : 45 (<50)

GPT : 55 (<50)


Der GPT wert ist also erhöht. Was kann die Konsequenz sein? Oder werde ich langsam paranoid?


Wozu können allgemein zu hohe Leberwerte führen, wenn sonst alles in Ordnung ist?


Vielen Dank!
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Das dürfte kein Problem sein; hast halt vor der Untersuchung etwas zu viel Sport gemacht. :)

  • GPT-Blutwert erhöht – Muskelzellen des Skelettmuskels.

    Im harmlosesten Falle ist der GPT-Blutwert zu hoch, weil die Skelettmuskulatur stark beansprucht wurde. Da Leistungssport immer mit einigen kaputten Muskelzellen einhergeht, wird dabei die darin enthaltene GPT freigesetzt und erhöht den Blutwert. Nach einiger Zeit regeneriert der Muskel und das GPT wird aus der Blutbahn entfernt, sodass sich der GPT-Blutwert wieder normalisiert.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Entscheidend sind die Leberwerte bei der Blutentnahme während der Untersuchung. Du hast leider nicht geschrieben welcher Zeitraum zwischen der MPU und der Blutentnahme durch deinen Hausarzt bestand. Die Leber erholt sich (sofern sie [noch] nicht extrem geschädigt ist) sehr schnell.

Die Blutwerte werden daraufhin ausgewertet, ob sie zu deinen Angaben bei der MPU passen.

Erhöhte Leberwerte können unterschiedliche Ursachen haben. Allerdings gibt es bestimmte Muster (auch in Verbindung mit anderen Blutwerten) für die unterschiedlichen Ursachen. Das sieht bei Alkohol anders aus als bei Übergewicht und wiederum anders als bei sportlicher Belastung als bei ...

Wenn die ausgewerteten Blutwerte auf Alkohol hindeuten ist eine Erklärung mit Sport demnach nicht glaubwürdig. Gleiches gilt für Krankheiten, die du bei der MPU nicht angegeben hast. Danach wirst du schließlich nicht aus Spaß mehrmals gefragt.

Andererseites spielen die Leberwerte nicht mehr die Rolle wie vor 10, 20 Jahren. Leichte Erhöhungen werden deshalb nicht mehr so kritisch gesehen.

Wenn die Leberwerte aber überhaupt nicht zu deiner Vorgeschichte und deinen Angaben während der MPU passen kannst du du die MPU nicht bestehen.

Da bleibt für dich nur abwarten.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Dann sind die Leberwerte vom Hausarzt für die MPU leider nicht hilfreich, da die Leber sehr schnell reagiert, im guten wie im schlechten.

Du kannst deshalb nur abwarten, zumal nachträgliche Erklärungen meiner Kenntnis nach nur in Ausnahmefällen möglich sind.

Zum Beispiel wenn dein Hausarzt eine akute Krankheit gefunden hätte, die eine Abweichung der Blutwerte erklären könnte. Die müssen dann aber auch zu der Krankheit passen.

Davon schreibst du aber nichts. Zudem kennst du die Blutwerte bei der MPU noch nicht. Vielleicht sind die auch vollkommen in Ordnung. Entscheidend sind im Endeffekt allein die Angaben bei der MPU.
 
Oben