Bin sehr verzweifelt habe ich noch eine Chance bei der MPU

elri

Gesperrte(r) User(in)
Hallo ihr da draussen, vielleicht kann mir jemand helfen

bin weiblich und 45 Jahre
meine erste Alkoholfahrt hatte ich
1994 mit 1,14 Prom. 7 Mon. Sperre
dann 2004 mit 1,8 Prom. 8 Mon. Sperre
dann 2005 mit 1,7 Prom. + Fahren o. FE 15 Mon. + Bewährung
2007 CZ Fs erworben
damit 0,64 Prom nun muss ich doch zur mpu kam die Tage das Schreiben vom LRA.

Komme gerade von der Beratung bin eine Alkohlikerin.
Ja, ich bin mir darüber im klaren, dass ich in 2004-05 absolut Alkoholmissbrauch getrieben habe.
Habe mir aber i.L. der Jahre keine Exzesse mehr geleistet habe mich in einer kritischen Beziehung befunden u. mitgesoffen wurde ja nicht dazu gezwungen. Habe über meinen Ex auch den CZ FS von ihm habe ich mich Ende 07 getrennt seit 08 bin ich Single u. lebe allein. 2008/2009 habe ich eine Psy.-Therapie gemacht um den ganzen Mist den ich mir über die ganzen 14 Jahre angetan habe zu verarbeiten. War während der ganzen Zeit abstinent. Habe den Alkohol dann im April diesen Jahres unterschätzt. KT funktioniert bei mir nicht. Der VP wollte mich zum klinischen Entzug überreden. Nun so ists ja auch nicht, ok ich darf nie wieder Alkohol trinken ist mir ja auch klar. Als er hörte das ich das letztemal Alkohol vorletztes Wochenende getrunken habe (0,25 Rotwein) meinte er das hat nix zu sagen. Auch merkte er an "diese Vita passt so gar nicht zu ihrem Erscheinungsbild" na soll ich in Lumpen kommen weil ich den Alkohol nicht im Griff habe. So nun muss 1 Jahr lang ETG abgeben das ist doch wohl zu schaffen u. brauche 10 std. VP Sitzung 700 € und einen Kurs MPU Vorbereitung bei ihm 350€ + evtl. Nachsorge.Kann mir jemand weiterhelfen er meinte ich bräuchte keinen Kurs beim TÜV etc. Das würde in meinem Fall nicht genügen. Selbsthilfegruppe gehe ich heute abend zum ersten Mal.

Hallo elri,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

Die teuren Kurse oder VPs kannst Du Dir sparen, die Vorbereitung auf die MPU kannst Du hier schaffen. Der VP will auch nur Kohle scheffeln...

1 Jahr Abstinenznachweise sollten ausreichen, und eine Selbshilfegruppe wird immer gerne gesehen.

Danke für den lieben Willkommensgruß.
Meinst Du wirklich, dass macht mir sehr viel Mut sitze nämlich gerade hier und heule mir die Augen aus.
Fühle mich von der ganzen Welt verlassen. So besch.... ist mir schon lange nicht mehr gegangen. Ich fühle mich so runtergezogen. Dabei weis ich doch selber ich habe totalen Bockmist gebaut.

Er meinte ja auch noch ohne VP Gespräche brauche ich dort gar nicht aufzukreuzen. Habe noch ein paar Kreuzer gespart die würden reichen für ETG MPU u. Vorbereitungskurs
ich habe gelesen, man sollte den Vorbereitungskurs unbedingt dort machen wo man die MPU macht, das sei sehr ausschlaggebend. Ist das so und wenn ja, wann muss man sich da anmelden wie lange gilt der vor der MPU. Ich habe tausend Fragen und in meinem Kopf ist ein regelrechtes Karusell. Welches Institut wählt man aus. Habe heute ja bereits gesagt bekommen TÜV in ES o. Ulm. Es gibt hier auch eine PIMA in Aalen hatte hier schon jemand Erfahrung. Fragen über Fragen rasen gerade durch meinen Kopf, jetzt hab ich gerade gesehen bei mir ist SHG erst am Donnerstag. Morgen früh habe ich mit der Suchtberaterin v. blaün Kreuz einen Termin, vielleicht weis die mehr.

Wollte ja eh raus aus diesem rechtsfreien Raum Czfs. Nun ist jetzt so.

elri,
die teuren Kurse sind keine Vorschrift!
Lass Dir nichts aufschwatzen.

Von der PIMA kenne ich bislang bislang kaum negative Erfahrungsberichte...

Hallo Flori,
...gerade die PIMA Aalen. Habe nämlich wahnsinnige Prüfungsangst, zittere jetzt schon am ganzen Körper wenn ich daran bloß denke, ich muss auf jeden Fall jetzt schon beginnen mich darauf einzustellen sonst bekomme ich dort nen Black Out.

Ich habe gedacht die Kurse sind Vorschrift, zwingend wie auch immer. Bin davon ausgegangen, je mehr man/frau nachweisen kann bzw. belegen kann am besten vom zu begutachtenden Insttitut um so höher die Chancen zu bestehen.

elri,
Du hast ja noch genügend Zeit bis zur MPU.
Bis dahin kannst Du Dich in Ruhe auf alle eventüllen Fragen des Gutachters vorbereiten.
Und wenn Du Dich richtig fit fühlst, dann schwindet auch die Prüfungsangst.

Ausserdem sind die GAs profis, die wissen wie sie mit derartigen Ängsten umzugehen haben.

Und zum Thema Kurse:
Die Kurse werden hauptsächlich von Instituten die zum TÜV gehören abgehalten, da fliesst das Geld dann doppelt...:zwinker0004::g060:

Andere Institute haben gar keine Kurse in ihrem Angebot, deshalb wird dort auch wenig Wert auf Kursteilnahme gelegt.

Wenn ich was sagen darf um dir die ängste wegzunehmen...

Also ich habe eine MPU versemmelt weil ich mich sogut wie gar nicht vorbereitet hatte. Das war 2001 und wegen drogen / alkohol. Bekam vom TÜV empfehlungen mit adressen von Verkehrspsychologen, die jedoch teür waren für mich damals und ich sollte 1 jahr drogen AB nachweisen. Was ich gemacht habe war viel zu wenig. Lediglich 3 std beim normalen Psychologen, das wars und auch ohne bescheinigung. Die zweite soll ja anders verlaufen. Da hab ich 1 Jahr Drogen und Alkohol nachweise über screenings und habe mich entschlossen eine Verkehrspsychologin aufzusuchen. Habe auch jetzt die Bescheinigung über 6 Std. Auch eine SHG die ich auch nach der MPU besuchen will. Die gespräche beim VP sind nicht erforderlich aber ich habe mich entschlossen diese zu nehmen. 400 € kosteten sie. Mir hats geholfen. MPU steht bald an. hoffe die auch zu packen...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Wann hattest Du die Gespräche mit der VP kurz davor, immer wieder im gesamten Zeitraum, oder erst zum Schluss. Er meinte heute morgen ich brauche die 10h er hat auch 6h aber er war sich nach 5min anscheinend sicher, dass ich 10h brauche Ist das nicht individüll möglich musstest Du auch gleich ein Paket abschließen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Wann hattest Du die Gespräche mit der VP kurz davor, immer wieder im gesamten Zeitraum, oder erst zum Schluss. Er meinte heute morgen ich brauche die 10h er hat auch 6h aber er war sich nach 5min anscheinend sicher, dass ich 10h brauche Ist das nicht individüll möglich musstest Du auch gleich ein Paket abschließen.

Danke, also die gespräche liefen neben der screening abgabe zeit. Im August 2010 hab ich das Screening programm begonnen. In der zeit auch die gespräche bei der VP und die SHG besuche. Das letzte gespräch war vor ca. 2 wochen.

Danke schön f. den Willkommens Gruß.

Gehe am Freitag morgen auf die Fsst, bitte um Akteneinsicht, werde dann den FB-Profil ausfüllen.

War heute bei der SB v. blaün Kreuz.

Sie meinte Sie sieht es bei mir als nicht zwingend an eine stationäre Therapie zu machen, allerdings sei es schon vorgekommen, dass v GA auch nach 1 Jahr Abstinenz eine stationäre Therapie gefordert wurde. Ist das so???

Ok, ich habe 2004 + 2005 grassen Alkoholmissbrauch getrieben. Habe auch schon abstinent gelebt, als ich Medikamente genommen habe. Danach kontrolliert getrunken und mich hier wohl überschätzt.

Will nun für immer abstinent bleiben, möchte nicht nochmals durch Alkohol mit dem Gesetz oä. in Konfiikt geraten.

Morgen gehe ich zum erstenmal in die SHG v blaün Kreuz.

Heute bei d. Diakonie

Hallo,

jetzt komme ich gerade von der SB d. Diakonie. Die meinten ohne stationäre/ambulante Therapie käme ich mit einem Jahr AB Alkohol Screening, SHG, 10 Std. VP u. MPU Vorbereitungskurs niemals nach den neün Begutachtungskriterien durch. Bin ganz fertig. Da ich ja, am Dienstag Termin habe meinen Vertrag zum Screening zu unterschreiben. Sie meinte, das könnte ich mir alles sparen.

Ich sei ein grasser Fall, ok ich habe 2004-05 gesoffen. Habe mir seither keine Exzesse mehr gegeben u. am WE auf Anlässen getrunken.

Kann mir einer von euch was dazu sagen?

Ach ja, Sie meinte das von 1994 fällt auch noch in die Begutachtung vom GA. Stimmt das, ich habe hier i-wo gelesen das die letzten 10Jh. begutachtet werden. Kann mir einer was dazu sagen.

Ja, bin da noch in ambulanter Behandlung.

SB-Beraterin meinte zu mir so wie ich ihr meinen Fall schildere sieht Sie eine seelische Abhängigkeit, die mit einer 12-monatigen AB zu widerlegen und dem VP Herrn H. zu widerlegen sei. Ich habe damit kein Problem, werde und will keinen Alkohol mehr in meinem Leben konsumieren, da ich damit immer in den Kontrollverlust u. der Selbstüberschätzung gerate. Ich will nicht mehr mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

Wenn jedoch, die GA´s eine Therapie fordern nach den neün Begutachtungskriterien, wäre ja wohl ein AB über 12 Mon. u. evtl. länger ja hinfällig u. rausgeschmissenes Geld für die Leute die zwar eine AB nachweisen jedoch keine Therapie gemacht haben, dass sehe ich doch so richtig.

Noch was, sind euch Leutee bekannt, bei denen der Fall ähnlich war, die auch wirklich mit allem an sich gearbeitet haben SHG, 12monatiges EtG, Std. beim VP u. sich mit euch vorbereitet haben und dann durchgefallen sind auf Grund dessen, dass sie keine Therapie nachgewiesen haben.

Bin gerade ziemlich konfus, es würde ja heißen, dass ich zwar was für mich getan habe sprich abstinent lebe jedoch dies v. GA nicht anerkannt würde.

Ein Gutachter wird kaum eine Alkohol-Therapie fordern.
Nach zwölfmonatiger nachgewiesener AB gilt eine Abstinenz als gefestigt.

danke für die prompte Antwort.

Hatte heute meine erste sgh war eine interessante Begegnung dabei. Frau x hat um sich zu festigen eine ambulante Therapie gemacht u. nebenher die etg`s f. ein Jahr gemacht und bei der mpu nix davon erwähnt u. ist trotz 3tf`s durchgekommen.

Erfahren die v. der mpu nix davon wenn man es selbst nicht erzählt, kann mir das gar nicht vorstellen. Ist das wirklich so praktikabel

elry,

Erfahren die v. der mpu nix davon wenn man es selbst nicht erzählt, kann mir das gar nicht vorstellen.

die Gutachter kennen nur Deine Führerscheinakte. Alles was darin enthalten ist, weiß auch der Gutachter. Mehr nicht...

Alles was Du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen.

(Signatur von Max...:zwinker0004: )

Danke Flori, dass habe ich kapiert.

War heute auf dem LRA habe meinen Führi wieder bekommen.

Meinte zu der Sachbearbeiterin das mit der MPU zum 16.11.11 kann ich nicht einhalten, da meinte Sie sie kann verlängern bis 01.12.11, ob ich denn schon wüsste wohin ich gehen möchte ich sagte wenn dann zum Tüv Süd in ES. Habe dann dort unterschrieben dass ich zum Tüv Süd gehe wenn ich MPU machen werde.

Bin mir nun nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Akteneinsicht darf ich am Dienstag morgen nehmen, da momentan viel los sei.

Habe jetzt richtig schiss ob ich da nicht was falsches gemacht habe, kann mir was passieren wenn ich den Termin nicht wahrnehme bzw. mich noch nicht zum 011211 anmelde. Bin so durcheinander.

Danke schön für eure lieben, prompten u. kompetenten Antworten.

Hallo elri,
darfst Du denn jetzt mit dem Führerschein in Deutschland autofahren??:smiley2204::smiley2204:

Bei Deinen bisherigen Erfahrungen mit dem TÜV war Deine Entscheidung wohl etwas voreilig.

Zurück
Oben