Bin sehr verzweifelt habe ich noch eine Chance bei der MPU

Ja, hab sie gefragt bis zum Vorlagetermin der MPU darf ich fahren, der ist ja nun bis zum 01.12. verlängert. Meine Akte wird Sie erst i.L. der nächsten Woche an das von mir gewünschte MPI versenden. Ich kann mir, bis 04.11., da habe ich morgens um 9:00h bei ihr Akteneinsicht ein anderes MPI aussuchen hat Sie gesagt.

Bin total aufgeregt, früher hat ja immer mein Ex so unangenehme Sachen für mich geregelt, ich mach bestimmt alles grottenfalsch -mir ist ganz schlecht-!

Wie meinst Du das "mit meinen bisherigen Erfahrungen beim TÜV" ich war doch noch nie bei einer MPU beim TÜV.

Der 04. wird Horror, Termin auf LRA zur Akteneinsicht, beim Gesundheitsamt zwecks Arztgespräch f. Etg Vertrag unterschreiben, das machen die nicht ohne das ein Artztgespräch vorher statt fand u. mit d. SB (sie ist so nett) v. blaün Kreuz Antrag auf Ambulante Therapie machen.

Oh, Du lieber Gott ganz schön viel f. mich. Aber ich sage mir, ich habe schon soviel alleine gewuppt, dann packe ich das auch noch m. Gottes Hilfe.

Danke auch an euch nochmals
 
elri,

Wie meinst Du das "mit meinen bisherigen Erfahrungen beim TÜV" ich war doch noch nie bei einer MPU beim TÜV.

da habe ich mich wohl vertan...:smilie_verl_029:

u. mit d. SB (sie ist so nett) v. blaün Kreuz Antrag auf Ambulante Therapie machen.

Auch nach Abschluss einer ambulanten Therapie musst Du 12 Monate AB nachweisen.
Da wirst Du am 1.12.2011 Deine Fahrerlaubnis abgeben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn ich die ambulante Therapie nicht erwähne, da ja LRA u. MPI nix davon wissen, ansonsten hätte ich die Möglichkeit einer Aufarbeitung bei meinem künftigen VP, es wären halt zusätzliche Stunden, was natürlich zu Buche schlägt.
 
möchte halt nix falsch machen, die SB meinte es würde mir gut tun, einiges aus d. Zeit v. der Seele zu reden. Ich persönlich habe seit drei Wochen kein Problem damit Alkohol wegzulassen. Ach, ich glaube ich bin echt durch den Wind. Habe in den 14Jahren Beziehung soviel Mist mitgemacht u. mein Selbstbewustsein ist immer noch sehr angekratzt. Ich glaube, ich lese auch zuviel im Netz man ist ja dadurch hin- u. hergerissen, dass ich gar nicht mehr weis was nun richtig o. falsch ist.

Sorry, wollte nicht falsch verstanden werden.
 
elri,
gibt es bei euch keine Suchtberatungsstellen?

Dort kannst Du Dir auch vieles von der Seele reden, und das ist in Regel kostenlos...
 
ja, dort war ich bei d. SB v. Blaün Kreuz, doch Sie sagte mir, dass Sie nur einmal in der Woche da ist und ziemlich überlastet ist. Eine Bescheinigung über Teilnahme an den Gruppen könnte Sie ausstellen - dort war ich auch gestern abend hat mir sehr gefallen werde ich hingehen u. das nicht nur f. diesen Zeitraum. Hätte ich das schon früher gewusst wäre ich bestimmt schon hingegangen. Dort hat mir gestern ein Mitglied gesagt, dass Sie eine ambulante Therapie gemacht hat (dort ist auch d. SB Psychologin tätig) ihre AB-ETG´s gesammelt hat u. dann zur MPU ist. Ist allerdings schon ein Jahr her. Da lese ich es reicht oftmals nicht 1Jh. AB was ist dann?? So könnte ich doch noch ein 1/2jh. anhängen u. dann nochmals versuchen. Wie auch immer ich bin hier sitze alleine u. mir schwirrt der Kopf. Ich habe mich damals echt ins aus manöviert. Will mich momentan nicht mal mit Freunden treffen um zu reden weil ich so mies drauf bin. Ich möchte keine Fehler machen u. mir hinterher wieder jemand sagt, dass hättest Du mal besser so und so gemacht. Mir liegt ein mega Stein auf der Brust
 
Hallo Elri,

auch ich möchte dich hier im forum erst einmal recht herzlich begrüßen.
Eins kann ich dir jetzt schon sagen, du bist hier super aufgehoben, du hast gut gegoogelt und dieses Forum hier gefunden und hier wird dir mit sicherheit gerne geholfen.

Wie Max schon geschrieben hat, bitte schicke uns doch einmal deinen Vorstellungsbogen

Du solltes zwei Dinge ganz klar unterscheiden:
1. bist du Alkoholabhänging, dann solltest du in dieser Richtung etwas für DICH und nur für DICH tun.
aber das kannst nur allein du dir beantworten. Das sollte nicht abhängig von einer MPU sein.

2. Das Wiedererlangen des FS und die damit verbundene MPU
Da werden wir dir alle sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Na klar stehen beide Punkte in Verbindung aber es gibt ein Sprichwort "was hans weiß muss hänslein nicht wissen". Ich denke es sollte auch in deiner Verantwortung stehen, dein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen um dann wieder am Strassenverkehr teilnehmen zu können.

Ob du eine Therapie machst egal in welcher Form, das liegt ganz allein in deiner Entscheidung, und auch nur du selber kannst entscheiden, wie du mit Alkohol umgehen kannst. Aber diese Entscheidung sollte nicht Vorraussetzung für das bestehen der MPU sein, denn das, sorry habe ich in meinem Bekanntenkreis schon mit erlebt geht ganz schnell nach hinten los.

Wenn du nun ein ETG screenig für die MPU machst ist das absolut ok und auch hilfreich diese zu bestehen. Ob du nun einen VP für die MPU brauchst das ist eine andere Frage und ich würde glatt sagen nein. Denn wenn du dich gut vorbereitest kannst du dir diese Kosten absolut sparen.

Solltest du zu dem noch der Meinung sein, das du ein Problem hast, das du ändern möchtest und eine Therapie machen möchtest so ist das deine private Sache und kann dir für die MPU natürlich helfen aber dies muss du weder der MPU noch sonst jemandem sagen, es ist ganz allein deine Entscheidung und dein Ding. (ich hoffe ich konnte das so einigermassen rüberbringen )

Macht dich also nicht selber fertig, sondern mein Vorschlag, kläre doch erst einmal für dich was du für dich möchtest, wie du deine Zukunft siehst, dann mein nächster Vorschlag besuche weiterhin die Selbsthilfegruppe ohne immer wieder von der MPU zu besprechen, (das hören die da eigendlich überhaupt nicht gerne)
mache das Screening und lass erst einmal alles ein bischen sacken.

Mein Vorschlag
schau dir deine Akte an und bitte um Verlängerung, denn so wie ich es entnehmen konnte, kannst du einen längeren Abstinenz Nachweis ja nicht nachweisen.
gehe weiterhin regelmäßig zur Selbsthilfegruppe und nehme am Screening teil.

Das mit dem VP und den damit entstehenden Kosten
müsste ich mir und ich denke auch die anderen noch mal durchlesen, gebe zu da blicke ich gerade nicht so durch aber da können dir admin und co. bestimmt besser bei helfen.

So nun denke ich kannst du dir hoffentlich auch schönes sonniges Wochenende machen und solltes du Probleme habe kannst du mich auch gerne auf PN erreichen.

ich wünsche dir sonnige Tage
lorely
 
Hallo Lorely,

Danke schön, deine Nachricht zu lesen, sie hat mich wieder geerdet.

Ja, Du hast vollkommen recht, da ist meine Eigenverantwortung gefragt. Dennoch habe in den letzen Tagen hier und weis Gott wo überall nachgelesen, im engen Kreis mal so gefragt "wie war das denn bei Dir damals so" ohne zu sagen das auch ich nun in dieser Situation bin eine MPU zu machen. Man macht sich selbst total verrückt, dann sitze ich hier allein u. habe die Tage schon manchmal gedacht möge doch die Welt untergehen.

Gestern in der SHG das hat richtig gut getan, habe erzählt wie es mir so ging als ich meine exzessive Zeit hatte und wie ich jetzt so bin, da kam beim Verabschieden ein älter Herr auf mich zu u. sagte er wäre sehr berührt gewesen, er freü sich dass ich nun hier sei. Ich war dem heulen nahe.

Ja, am Dienstag weis ich mehr über meine Akte, dann stelle ich mein Profil ein.

Nochmals DANKE schön für die aufmunternde und liebe Nachricht wünsche Dir u. allen guten Geistern hier ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben