Cannabis, Alkohol unklar

Cookie

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich lese hier schon einige Zeit hin und wieder mal und finde das Forum echt toll.
Habe inzwischen viel nachgedacht und habe mich nun dazu entschlossen die MPU nächstes Jahr anzufangen.

Informiere mich schon seit längerer Zeit, habe dennoch ein Paar Fragen.
Ich füge mal ein Paar Fotos hinzu damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Wie man sieht hatte ich ein Paar Probleme mit Cannabis und Alkohol.
Inzwischen möchte ich mit dem Kapitel abschließen und habe vor in Zukunft ob mit oder ohne MPU nichts mehr zu konsumieren, da es mir psychisch ziemlich schadet und alles schlimmer als besser macht.

Der Konsum der letzten Jahre hat bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen, und habe dazu eine soziale Phobie entwickelt.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Psychotherapeuten, aber es ist gar nicht so einfach.

Habe zwar einen gefunden, war auch schon 2 mal da, habe noch 2 Stunden und hoffe das daraus auch etwas langfristiges wird. Das entscheidet Sie erst nach den nächsten Gesprächen.

Insgesamt geht es mir wesentlich besser als noch in der Zeit als ich noch konsumiert habe, habe dennoch das ein oder andere Problem, aber daran arbeite ich noch.

Ich habe gelesen, wenn man als süchtiger kategorisiert wird, soll es schwerer sein die MPU zu bestehen.
Meine Frage ist, wie ehrlich muss ich sein?
Ich dachte wenn man ehrlich zu dem Prüfer ist kommt man weiter aber es scheint leider nicht so, oder täusche ich mich?
Meint ihr eine MPU Vorbereitung ist sinnvoll? Ist natürlich Einzelfall abhängig aber ist die Durchfallquote ohne Vorbereitung wirklich so schlecht? Man hört ja es gibt viele schwarze Schafe und ich denke es ist nichts was man nicht mit genug Vorbereitung selber schaffen könnte.

Da ich offensichtlich ein Alkoholproblem hatte, dass ich mittlerweile sehr gut im Griff habe, denke ich ist es sinnvoll die Abstinenznachweise für Drogen + Alkohol zu machen, obwohl ich wie ich das verstehe nur Drogenscreenings machen müsste.
Die Strafe die ich damals dafür bekommen habe, hat sich etwas in die Länge gezogen, aber konnte die restlichen Sozialstunden in einer Selbsthilfegruppe über Sucht dieses Jahr zu Ende machen.
Die Selbsthilfegruppe hat mir leider ehrlich gesagt eher geschadet als genützt und würde da nicht gerne wieder hin.

Ich denke das reicht erstmal um sich ein grobes Bild von mir zu machen.
Morgen habe ich das dritte Gespräch bei der Psychotherapeutin und werde die kommenden Tage den Fragebogen ausfüllen. Soll ich den für Alkohol auch ausfüllen, oder zählt in dem Fall nur der für Drogen?
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Was wären die nächsten sinnvollen Schritte, außer die Anmeldung für die Screenings?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen.
Wünsche euch sonst noch nen schönen Tag
:)


FB Drogen

Zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 28

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Nicht Jeden Tag aber an vielen Tagen ca 0,3 - 0,5g
Datum der Auffälligkeit:
23.03.2018 / 15.04.2018

Drogenbefund
Blutwerte:
Erstes mal:
2,7ng/ml THC und 32ng/ml THC-Carbonsäure
Zweites mal:
3,2ng/ml THC und 10ng/ml THC-Carbonsäure

Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: Sozialstunden

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Noch nicht
Habe noch keinen gemacht: Doch

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Nicht beim Autofahren, ich sage mal ich vertrage keinen Alkohol
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Bundesland: Hessen
Konsum

Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: August 2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Habe ich vor, unklar ob nur Drogen oder Drogen+Alkohol
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Da habe ich Sozialstunden abgeleistet, an den Gruppen teilgenommen, würde aber ungerne wieder hin
Psychologe: Auf der Suche nach Psychotherapie
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): Eventuell AVUS
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:
 

Anhänge

  • IMG_20231016_180501.jpg
    IMG_20231016_180501.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231016_180811.jpg
    IMG_20231016_180811.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20231017_193046.jpg
    IMG_20231017_193046.jpg
    433 KB · Aufrufe: 88

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meines Wissens nach sind hier Abstinenznachweise sowohl auf Drogen als auch auf Alkohol erforderlich.
in deiner MPU wird es vermutlich um Drogen und Alkohol gehen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Du wirst sicher auch Abstinenznachweise auf Alkohol benötigen. Ich hatte die Schreiben nicht richtig gelesen. Du warst ja wiederholt mit Alkohol aufgefallen.
Sicher wirst du auch eine doppelte Fragestellung erhalten. Eine professionelle Hilfe wie Suchtberatung solltest du aufsuchen. Ebenso wäre ein Verkehrspsychologe ratsam.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wann hast du denn deinen Führerschein abgegeben (abgeben müssen)?

Mir bereitet die verminderte Schuldfähigkeit beim ersten Vergehen außerhalb des Straßenverkehrs zusätzlich etwas Sorgen. Von Kraftfahrzeugführern (auch wenn es nicht Taxi-, Bus-, LKW-, Gefahrgutfahrer sind) wird trotzdem eine gewisse Verantwortlichkeit erwartet. Das könnte dir jetzt vor die Füße fallen und die MPU erschweren.
 

Cookie

Neuer Benutzer
Wann hast du denn deinen Führerschein abgegeben (abgeben müssen)?

Mir bereitet die verminderte Schuldfähigkeit beim ersten Vergehen außerhalb des Straßenverkehrs zusätzlich etwas Sorgen. Von Kraftfahrzeugführern (auch wenn es nicht Taxi-, Bus-, LKW-, Gefahrgutfahrer sind) wird trotzdem eine gewisse Verantwortlichkeit erwartet. Das könnte dir jetzt vor die Füße fallen und die MPU erschweren.
Das müsste 2-3 Monate später gewesen sein. Die Polizei war bei mir ihn persönlich abholen.

Das mit dem ersten Vergehen kam mir auch etwas komisch vor aber kann ich leider nicht mehr ändern.

Puuuh ich wusste das es nicht leicht wird aber das wird glaube ich schwerer als gedacht.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Sache ernst nimmst, kann dir hier im Forum sehr geholfen werden. Du kannst hier alle Informationen erhalten, wenn du mitarbeitet.
Ich habe trotz das ich Wiederholungstäter war und noch einige Straftaten hatte, die MPU mit Hilfe des Forums geschafft.
Aber ganz wichtig, du musst bereit sein etwas dafür zu tun.
 
Oben