Cannabis Legalisierung in Deutschland

flo

Erfahrener Benutzer
welcher wäre denn "Vernünftig"? Und aus welchem (gut nachvollziehbaren und belegbaren) Grund?
Du, das müssen Experten beurteilen.
Ich bin zwar ebenfalls vom Fach, jedoch in eine völlig andere Richtung als Toxikologie.
Aktuell wird ja ein Grenzwert von 3,5ng/ml Blut vorgeschlagen
Sollte das ein Wert sein, bei dem die meisten Konsumenten ( gelegentlich und Dauerkonsumenten) noch unbeeinflusst am Straßenverkehr teilnehmen können finde ich den in Ordnung.
Den Wert der Abbauprodukten würde ich völlig außer acht lassen, man prüft ja auch bei einer Alkoholkontrolle keinen CDT-Wert.
Das heißt, wenn du im Moment der Kontrolle unter dem Grenzwert bist ist es egal, ob du den Rest des Jahres säufst wie ein Loch (vorbehaltlich körperlicher Beeinträchtigen).


Im Übrigen ist auch der Alkoholgrenzwert für die Aussage zur Fahrtüchtigkeit nur eingeschränkt verwendbar.

Ich würde nach einem halben Glas Sekt schon nicht mehr in der Lage sein, ein KFZ sicher zu führen.

flo
 

Cengo981

Stamm-User
Am Besten überhaupt nicht mit Cannabis anfangen, wie auch mit Alkohol. So ist man auf der Sicheren Seite. Es reicht schon das ich mit Alkohol nicht umgehen konnte und auch die Leute Gefährdet habe. Zwar kann Cannabis nicht so Schlimm sein wie Alkohol. Aber es ist auch ein Suchtmittel, aus wenig kann mehr werden.
 

flo

Erfahrener Benutzer
Am Besten überhaupt nicht mit Cannabis anfangen, wie auch mit Alkohol. So ist man auf der Sicheren Seite. Es reicht schon das ich mit Alkohol nicht umgehen konnte und auch die Leute Gefährdet habe. Zwar kann Cannabis nicht so Schlimm sein wie Alkohol. Aber es ist auch ein Suchtmittel, aus wenig kann mehr werden.
Ich kann aber mit Cannabis gut umgehen.
Ich bin 52, ich weiß, wo meine Schwächen liegen und wo nicht.
Ich konsumiere 5-10g/Jahr, das ist ein Witz.
 

Nickname_yo

Benutzer
Ich kann aber mit Cannabis gut umgehen.
Ich bin 52, ich weiß, wo meine Schwächen liegen und wo nicht.
Ich konsumiere 5-10g/Jahr, das ist ein Witz.
Hey, wenn du das sicher trennen kannst, ist das natürlich deine Sache und dann lets go.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen das auch beim Cannabis wie auch bei jeder anderen Droge oder Alkohol der Toleranzwert irgendwann steigen wird. Du wirst mit Pech deinen Konsum irgendwann erhöhen. Zumindest besteht das Risiko dort. Dabei ist es völlig egal ob du 52 Jahre alt bist oder 70 oder 12. Nun kommt aber das große ABER; am Ende bist du erwachsen und hast deine eigene Einstellung zum Leben die dir niemand vorzuschreiben hat. Wenn du des machen willst, dann mach es. :)
 

flo

Erfahrener Benutzer
Seid mir nicht böse darum geht es hier nicht.
Es geht gerade um Grenzwerte und die Folgen der Legalisierung für den Straßenverkehr.

Und ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen übergriffig, mich ungefragt vor dem Konsum zu warnen.
Wenn ich sage, es ist alles schick darf man mir das ruhig glauben.
Ich habe mich von 2 Suchtmitteln total und konsequent getrennt, vom Nikotin vor fast 20 Jahren, vom Alkohol vor über 5 Jahren.

@Nickname_yo
wie du schon schreibst: ich bin schon groß.

Also alles ist gut.
 

Nickname_yo

Benutzer
bei diesem gelegentlichen Konsum eher nicht. Weder bei Alk noch bei THC. Das sind absolut unproblematische Konsummuster.
Das sagst du jetzt. Doch wissen, kann es niemand. Ja, bin ich bei dir das bei so einem Muster dies unproblematisch ist. Klar, hast du recht mit. Doch man muss weiter denken. Wieviele der Menschen die anfangs nur gelegentlich etwas konsumiert haben, sind irgendwann doch mitten im Sumpf gelandet. Ich habe auch nur aufs Risiko hingewiesen, am Ende weiß niemand was passieren wird. :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das wird sich zeigen, wenn der Schwarzmarkt die öffentlichen Preise unterbietet, geht das nach hinten los.
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Habe heute Info bekommen, dass die Preise aus Holland, die deutschen regulären Preise wohl unterbieten werden.
Meine Prognose war wahrscheinlich richtig.
Viel Spaß beim Preispoker.
 

Nickname_yo

Benutzer
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Habe heute Info bekommen, dass die Preise aus Holland, die deutschen regulären Preise wohl unterbieten werden.
Meine Prognose war wahrscheinlich richtig.
Viel Spaß beim Preispoker.
Da es keine Shops in Deutschland gibt, frage ich mich wie man reguläre Preise unterbieten möchte?
Ich wohne direkt an Holland und war damals Stammgast dort. Der Schwarzmarkt Preis wurde schon immer unterboten, je nach Sorte.
 
Oben