Chris stellt sich vor

chris33

Neuer Benutzer
Hallo wollte mich mal vorstellen und hab da auch eine oder andere fragen
aber hier erst mal der Fragebogen.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 173
Gewicht:55 kg
Alter: 33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 10.10.2008 und 09.04.2013
BAK: 1,90 und 2,18 Promille Ohne FS
Trinkbeginn: 15.00 und 12.00 Mittags
Trinkende: 18.20 und 15.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 19.30 und 16.30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 10 und 20 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Liegen körperliche und/oder geistige
Beeinträchtigungen vor, die mit einem missbräuchlichen Konsum von Alkohol
in Zusammenhang gebracht werden könne?

Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass das Führen von Kraftfahrzeugen und ein die
Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum nicht hinreichend sicher getrennt
werden kann?

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 12.07.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja 1 Jahr
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie:Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Akte ist schon unterwegs zur MPU
Welche Stelle (MPI): Avus
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Ja die erste Fahrt
sonst keine Einträge.

Noch ein bissel was zu mir
Ich bin trockener Alkoholiker
Mit trinken habe ich 2006 angefangen erst wenig 1 -2 Bier und über die Jahre bis 2013 gesteigert da waren
es dann ca 12 über den tag verteilt.
So am 14.07.2013 habe ich eine Entgiftung gemacht da mir gesagt wurde es ist gefährlich
allein aufzuhören.Die erste zeit war sehr ungewohnt da ich Alkohol gewohnt war zu trinken
wann ich wollte. Nach 11 tagen Klinik bin ich dann für 1 Monat zu meiner Schwester.
Habe seid dem keine schluck Alkohol mehr getrunken auch kein Alkohlfreies Bier oder so.
Das Gefühl das was fehlt war noch ca 2 Monate da aber ich hatte keinen drang Alkohol
trinken zu müssen. Es war halt nur anders als mit Alkohol. So nun lese ich viel im Internet wegen MPU
jetzt habe ich gelesen das wenn man Alkoholiker ist mindestens ein halbes Jahr eine Therapie
machen muss. Ist das wahr? Wenn ja hab ich ein Problem ich bekomme so keine Therapie mehr
bewilligt da ich schon seid knapp 4 Jahren nix mehr trinke.
Ich habe auch nicht vor wieder was zu trinken.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hier im Forum der auch trocken ist und ohne
Therapie eine MPU angetreten hat. Hat man da überhaupt eine Chance als trockener Alkoholiker
ohne Therapie? bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Chris
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Chris,

begrüße dich im Forum. :smiley138:

Vorab zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen

Zu deinen Fragen:

So nun lese ich viel im Internet wegen MPU
jetzt habe ich gelesen das wenn man Alkoholiker ist mindestens ein halbes Jahr eine Therapie
machen muss. Ist das wahr?

Nein, so stimmt das nicht. Natürlich sehen es die GA gerne wenn man sich fachliche Hilfe geholt hat, es ist jedoch keine absolute Bedingung für ein positives Gutachten.

Hat man da überhaupt eine Chance als trockener Alkoholiker
ohne Therapie?

Ja, hat man - sofern der GA erkennen kann das man sich mit sich selbst und seiner Alk.krankheit auseinander gesetzt hat.

In den Beurteilungskriterien der 3 Auflage kann man unter dem Kriterium A1.3N unter Punkt 16 lesen:

16. Hält der Klient Alkoholabstinenz ohne vorherige therapeutische Aufarbeitung der persönlichen Ursachen, die zur Entwicklung der Alkoholabhängigkeit geführt haben ein, liegt ein dem Problem angemessener - in der Regel nennenswert länger als ein Jahr währender - nachvollziehbar dokumentierter Stabilisierungszeitraum vor.

Der ganze Text wurde mal von einem unserer User eingestellt:

http://www.mpu-vorbereitung-online....eilungskriterien&p=27007&viewfull=1#post27007

Nun hast du AN über ein Jahr, in deinem Fall wäre es natürlich besser gewesen wenn du mind. 15 Monate nachweisen könntest (andererseits liegt dein letzter Konsum schon Jahre zurück....). Von wann bis wann gehen denn deine AN? Könntest du notfalls bei der MPU noch eine Haaranalyse abgeben und so diesen Zeitraum noch abdecken?

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie:Nein
Keine Ahnung:

Was bedeutet das genau? Hattest du eine Gesprächstherapie über mehrere Sitzungen? Bei wem genau? Hattest du weitere Unterstützung?
Warum hast du keine SHG besucht?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hier im Forum der auch trocken ist und ohne
Therapie eine MPU angetreten hat

Zur Zeit sind hier im Forum mW keine trockenen Alkoholiker anwesend, ich habe dir hier mal, auf die Schnelle, einen Thread rausgesucht, bei dem du dich einlesen kannst.

Alk.abhängigkeit und zwei abgebrochene Therapien:

Alkoholfahrt mit 1,89 Promille - MPU im Februar/März



Da deine Akte bereits auf dem Weg zum MPI ist, solltest du dir auch schon mal den Fragebogen für eine Alkohol-MPU ansehen...
 
Oben