• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Drogen-MPU wegen Fahrt unter THC und Methamphetamin

Mammo

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
Nach monatelangem stillem Mitlesen will ich mich nun mal ins Licht wagen. Es ist toll dass es Euch gibt. Bevor ich den Profilfragebogen poste, kurz noch ein paar Infos. Ich bin gerade noch in einer verkehrspsychologischen Einzel-Intervention bei welcher noch 2 Sitzungen ausstehen. Die bevorstehende MPU macht mir schon etwas Sorgen da meine Drogen-Geschichte lang und von einigen Substanzen begleitet war. Andererseits hoffe ich auch auf etwas Milde da ich strafrechtlich nie auffällig war, keine Punkte habe und daher auch meine Führerscheinakte schmal sein sollte. Ich war bis zum Verlust des Führerscheins durchgängig berufstätig, wohne im 2015 gebauten Eigenheim mit lieber Tochter und toller Lebensgefährtin. Finanziell geht es uns ganz gut. Wir wohnen auf dem Dorf.

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, warum ich es überhaupt so weit hab kommen lassen. Dass es mir zu gut ging und ich schlechte Angewohnheiten hatte, wird dem Gutachter nicht reichen. Die Sitzungen bei meiner VP waren diesbezüglich bisher wenig tief gehend. Entweder hält sie mich für einen hoffnungslosen Fall (hoffentlich nicht) oder als Konsumgründe für die 1. MPU reicht tatsächlich ein feiger Betrug an der großen Jugend-Liebe, ein Berufsstart fern der Heimat, falsche Freundeskreise und Nachtarbeit.
Die Aufarbeitung der Änderungen/Einstellungen in der Abstinenzzeit steht noch aus. In 2 Doppelstunden erwarte ich aber auch da nicht mehr so viel.
Bezüglich Hypothesen-Einordnung sieht sie mich offenbar noch nicht in D1, da von Alk-Abstinenz keine Rede war. Ich hatte auch kein Craving oder Entzugserscheinungen. Die Umgewöhung war aber kein Leichtes nach den vielen Jahren.

Ich hatte eigentlich immer viel Glück im Leben. Klingt heuchlerisch aber ich sah es von Anfang an als Glück dass mich der Verlust des Führerscheins rausgeholt und davor bewahrt hat mich früher oder später selbst hinzurichten. Weniger schön, dass es mich auch den Job gekostet hat aber egal. Mein Abstinenzentschluss steht, mir geht es wirklich gut und so soll es bleiben.

Den Fragebogen selbst bearbeite ich nun schon wochenlang. Hoffe dass ich in den nächsten Tagen durch bin. So wirklich psychologischen Tiefgang krieg ich aber irgendwie noch nicht hin. Eben kein leichter Fall. :)

Liebe Grüße!

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?

Drogensorte: THC, Methamphetamin

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):

THC regelmäßig seit fast 25 Jahren

Meth seit 2013 gelegentlich, seit 2015 regelmäßig

Datum der Auffälligkeit: 09.04.25

Drogenbefund

Blutwerte: THC 24ng/12ng/180ng, Meth 100ng

Schnelltest: positiv auf Beides

Beim Kauf erwischt: Nein

Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens

Nur OWi -> 1100eu Bußgeld

Gerade erst passiert: -

Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Mai ˋ25

Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: -

Verurteilt: -

Strafe abgebüßt: -

Führerschein

Hab ich noch: Entzug durch FEB

Hab ich abgegeben: 25.08.25 verzichtet

Hab ich neu beantragt: 29.09.26

Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: wenn vollständig

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Konsum

Ich konsumiere noch: Nein

letzter Konsum: THC 21.07.25, Meth 09.04.25

Abstinenznachweis

Haaranalyse: läuft bis Mitte Januar ´27 -> 15 Monate voll

Urinscreen: -

Keinen Plan: Nein

Aufarbeitung

Drogenberatung: Erstgespräch zum Kennenlernen

Selbsthilfegruppe (SHG): -

Psychologe: Einzel-Intervention bei Dekra

Ambulante/stationäre Therapie: -

Keine Ahnung: Nein

MPU

Datum: Geplant Jan/Feb ´27

Welche Stelle (MPI): TÜV Thüringen

Schon bezahlt?: Nein

Schon gehabt?: Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?: -

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten

Bist du Rückfalltäter?: Erstmalig aufgefallen.

Hallo Mammo,

auch wenn du schon seit Juli bei uns bist, noch ein herzliches Willkommen im Forum. :smiley138:

Ich finde das was du in deinem Eingangstext geschrieben hast, klingt schon sehr reflektiert, und ich bin sicher, wir alle hier warten gespannt auf deinen ausgefüllten Fragebogen.
Wenn du vorab Fragen hast, frage einfach hier im Thread nach. :)

Zurück
Oben