Erneute Fahrprüfung nach der MPU

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der User Volker888 hat angeregt diesen Thread zu eröffnen und dem komme ich gerne nach.

In der FeV steht geschrieben:

(2) Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Absatz 1 und § 17 Absatz 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.


Dies betrifft meist die Fälle in denen die FahrErlaubnis 10 oder mehr Jahre entzogen war, oder die Zeit ohne FE länger gedauert hat als die Zeit mit FE.

In diesem Thread sollen nun Erfahrungswerte gesammelt werden wie in eurem Fall von der FSSt. vorgegangen wurde, denn das könnte für andere User hilfreich sein (obgleich die verschiedenen FSSt. da sicherlich individuell vorgehen), trotzdem, als Anhaltspunkt kann es durchaus dienen.

Darum seid bitte so nett wenn ihr hier einen Eintrag macht, schreibt wie lange ihr eure FE zuvor hattet, bzw. wie lange sie entzogen war, was die FSSt. von euch gefordert hat (z.B. nur Theorie oder theoretische und prakt. Prüfung) und aus welchem Bundesland ihr kommt. DANKE.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
So Nancy heute in den Brief Kasten geschaut und dieses Schreiben erhalten.

Vestehe ich das richtig dss ich doch alles komplett Neu machen muss wie einer der seine erste Fahrerlaubnis erwirbt mit den ganzen Pflicht Stunden?



SIEHE Schreiben
 

Anhänge

  • 20230129_133816.jpg
    20230129_133816.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20230129-WA0003.jpg
    IMG-20230129-WA0003.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20230129-WA0002.jpg
    IMG-20230129-WA0002.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 197

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Vestehe ich das richtig dss ich doch alles komplett Neu machen muss wie einer der seine erste Fahrerlaubnis erwirbt mit den ganzen Pflicht Stunden?

Nein, das geht aus dem Schreiben nicht hervor. Wie zu erwarten werden von dir eine theoretische und eine praktische Prüfung gefordert. Nicht jedoch im Vorfeld bestimmte Pflichtstunden, weder in Theorie noch in der Praxis.

Allerdings muss dich eine Fahrschule zur Prüfung anmelden. Vor der Anmeldung muss der Fahrlehrer sich von deiner Prüfungsreife überzeugen. Du wirst also im Vorfeld hinreichend (und erfolgreich) Prüfungsbögen beantworten müssen. Und der Fahrlehrer wird mindestens drei, vier praktische Fahrstunden mit dir absolvieren. Wenn du da noch unsicher bist wird er weitere Stunden fordern müssen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
@MrMurphy

Okay ich versteh.

Ich bin natürlich jetzt schon fleißig am lernen habe mir eine Aktuelle App gekauft um die Aktuellen Bögen zu lernen.

Und so sieht es meistens aus :♧
(siehe unten Screenshot)

Okay werde mir dan über nächste Woche eine Fahrschule aufsuchen.


Vermerk:

Da ich meinen Lappen damals vor 11 Jahren in der Probezeit abgegeben habe muss ich noch ein Besonderes Aufbauseminar absolvieren.

Dieses beginnt bei mir Nächste Woche Ab Freitag 3 Sitzung a 3 Stunden Preis 355€

Diese Aufbauseminar kann man nur bei einem Verkehspsychologen absolviert werden und in keiner Fahrschule.

Angeboten werden diese Besondere Aufbauseminar beim TÜV Nord / Dekra und noch paar wenige Stellen.

Für Leute die in der Probezeit mit BTMG oder Alkohol aufällig wurden.
Auch euch wird soein Aufbauseminar im Regelfall erwarten:(
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129-141726_Gallery.jpg
    Screenshot_20230129-141726_Gallery.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker888,

MrMurphy hat dir deine Frage ja bereits beantwortet. :)
Und ja, dass in der Probezeit, bei Auffälligkeiten mit Alk. oder Drogen, noch ein besonderes Aufbauseminar für Fahranfänger absolviert werden muss ist uns hier bekannt. Danke für deine Informationen. :smiley138:
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Also Freunde bei mir ist es so gewesen das ich nach 11 Jahren einen Neue Führerschein machen musste aber ohne Pflichstuden.

Ich hatte 6 Farstunden a90min
Und Gebühren Fahrschule 400€
Habe mit der App der Fahrschule jeden Tag ca 1-2 Stunden gelernt und hatte relativ schnell meinen Führerschein wieder.

1 und halb Monate ca.

Gesamt Betrag 1400€ mit TÜV Gebühren ect. Alles drum und dran. Bis zum kompletten Lappen vom Straßenverkehrsamt

Alles mit 0 Fehlernpunkten bestanden und direkt beim ersten mal.


Da dieses Forum wirklich was sehr gutes ist möchte ich meine Erfahrung hier zuende bringen.
 
Oben