Erneute MPU?

Meier900

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe vor 3 Jahren eine MPU wegen Alkohol gemacht und bestanden. Jetzt wurde ich mit 47 km/h zu schnell auf der Autobahn geblitzt. Von unbegrenzt auf 120 km/h reduziert. Ich habe leider das 120er Schild übersehen. Droht mir jetzt wieder eine MPU?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Meier,
falls das nur einmal vorgekommen sein sollte droht Dir keine erneute MPU.
Bei einer Neuerteilung werden alle Punkte gelöscht...
 

Meier900

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich erstmal beruhigt.
Das die Punkte gelöscht werden ist leider nicht so. Ich habe bei der FAER einen Auszug angefordert und darin sind 3 Punkte wegen der Trunkenheitsfahrt vermerkt die auch erst nach 10 Jahren gelöscht werden.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Alkoholfahrt bleibt 10 Jahre in der Akte, erst dann ist sie verjährt.
 

mangofreak100

Stamm-User
Kommt darauf an ob mann freiwillig verzichtet oder die FE entzogen wird. Bei Entzug werden alle Punkte gelöscht. Bei freiwilligem Verzicht bleiben die Punkte bestehen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das war vor der Punktereform so, seit 2014 gilt die Löschung bei Neuerteilung sowohl für den Entzug als auch für den freiwilligen Verzicht. Nachzulesen in § 4 StVG:

(3) Wird eine Fahrerlaubnis erteilt, dürfen Punkte für vor der Erteilung rechtskräftig gewordene Entscheidungen über Zuwiderhandlungen nicht mehr berücksichtigt werden. Diese Punkte werden gelöscht. Die Sätze 1 und 2 gelten auch, wenn
1.
die Fahrerlaubnis entzogen,
2.
eine Sperre nach § 69a Absatz 1 Satz 3 des Strafgesetzbuches angeordnet oder
3.
auf die Fahrerlaubnis verzichtet
worden ist und die Fahrerlaubnis danach neu erteilt wird.

@Meier900
Kann es sein, dass du etwas verwechselst und die Punkte erst nach deiner Neuerteilung eingetragen wurden?
think.gif
 

Meier900

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Die Punkte wurden vor der Wiedererteilung der FE eingetragen.
Im letzten FEAR-Eintrag steht nur das die FE wiedererteilt wurde. Da steht nix von Punkten, es gibt da aber auch keine Zeile wo Strafen eingetragen werden könnten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr Recht habt und die Punkte gelöscht sind.
 
Oben