Erste Hilfe Kurs zur Neuerteilung FS

Kill

Stamm-User
Ich habe gestern meine Führerscheinstelle angeschrieben um zu erfahren wie ich meine 2. MPU ( 1. hätte ich keinen Abstinenznachweis ) einleiten muss und die sagte mir, dass ein Nachweis des "erste Hilfe Kurs" Voraussetzung ist um den Führerschein nachher wiederzukriegen.

Und nach einigen Mails musste ich feststellen, dass es tatsächlich so ist. Eigentlich sind die Erste Hilfe Kurse lebenslang "gültig", aber ich habe in meinem Fall natürlich keinen Nachweis mehr darüber, weil ich vor 20 Jahren meinen Führerschein gemacht habe... Kann auch sein, dass ich damals wie es üblich und ausreichend war, nur den "kleinen 1. Hilfe Kurs" gemacht habe. Der wäre ohnehin nicht mehr zulässig zur Neuerteilung des Führerscheins.

Also an alle die sich gerade auf die MPU vorbereiten, ihr braucht einen Nachweisn über den "großen" 1. Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Ich war erstmal schockiert, dass ich während Corona neun Termine wahrnehmen muss um den Nachweis zu erwerben - aber die Kurse beim DRK und ähnlichen Einrichtungen, gehen immer über einen ganzen Tag. :DIE

Also kümmert euch, gerade in Zeiten von Corona, um einen Platz für einen 1. Hilfe Kurs - der ist Grundvoraussetzung zum Aushändigen des Führerscheins.

EDIT:
Falls ihr natürlich den "großen" 1. Hilfe Kurs habt und das nachweisen könnt, braucht ihr natürlich keinen mehr machen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
phhh glück gehabt....zum einen habe ich meinen FS seit knapp nem jahr back und zweitens kann ich jährlich einen tageskurs nachweisen....als ersthelfer in der firma
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Über das Thema gibt es hier längst einen Thread
rolleyes.gif


Erste Hilfe Kurs bei Neuerteilung
 

MrEon

Benutzer
tja schön scheisse wenn die 1.HK wegen coroner abgesagt werden nä? Ich hab das leider auch zu spät in dem schreiben gesehen, weil das auf dem Blatt Nr 2 ganz oben stand und nicht auf Blatt 1 unter den anderen auflistungen, was man alles für Neuerteileung braucht. Konnte die 6 monate für die Beantragung deswegen garnicht nutzen wegen den Absagen. Aber egal, wenn ich den FS 1-2 monate später bekomme deswegen, ist es auch nicht schlimm. Die Selbständigen, die Ihre Gewerbe dicht machen mussten und auf ihre Corona hilfen immer noch warten, die sind übler dran!
 
Oben