• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Erste MPU Drogen+ Alkohol

Flo200223

Neuer Benutzer
Moin ans Forum, bin neu hier und würde gerne mein Fall beschreiben. Wurde 2024 einmal im März mit Kokain abbauprodukte und Thc angehalten + August mit Alkohol und Thc genaue Werte habe ich im Fragebogen angegeben.

Ich stehe noch ganz am Anfang, habe nächsten Monat meine erste Std beim Verkehspsychologen. Alkohol und Kokain habe ich zuletzt 2024 genommen, Cannabis zuletzt Mitte Februar 2026. Habe mich selbst mit THC Urin Test getestet und bin jetzt negativ, möchte jetzt meine Abstineznachweise angehen.

Dazu habe ich ein paar Fragen: Ist es in meinen Fall sinnvoller Urin Testst zu machen? Habe in vielen Foren gelesen, das die Haaranalyse bei THC manchmal falsch positiv anzeigt, was mich ziemlich verunsichert. Was denkt ihr wie lange meine Abstineznachweise gehen sollten ( 12 oder 15 Monate).

Danke im voraus fürs lesen ihr macht echt ein super Job hier !

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis, Kokain
Konsumform Joints, Täglich ca 2 g am Tag, Kokain 2 Tage vor der Tat

Datum der Auffälligkeit: 06.03.2024 10.20 Uhr
Drogenbefund
Blutwerte: THC 1.3 ng/ml Benzoylecgonin 154 ng/ml
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein Nein aber Akteneinsicht beantragt

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ?: 2015 Btm anbau 15 Monate auf Bewährung Fühungszeugnis aber kein Eintrag mehr.

Bundesland: Hamburg

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Kokain 2024, Cannabis Februar 2026

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: Nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Termin nächsten Monat
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Nein
Welche Stelle (MPI): Nein
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: nicht vorhanden
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Nicht vorhanden

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1.90m
Gewicht: 82Kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 10.08.2024 18.40 Uhr
BAK: 1,53 Promille
Trinkbeginn: ca 12 Uhr
Trinkende: ca 17 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 19.47 Uhr

Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 10 Monate

Führerschein
Hab ich abgegeben: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein aber Akteneinsicht beantragt

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 2015 Btm anbau 15 Monate auf Bewährung

Fühungszeugnis aber kein Eintrag mehr.

März 2024 Trunkenheit Cannabis 1.3 ng/ml Benzoylecgonin 154 ng/ml

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: Getrunken zuletzt 2024

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
PEth-Analytik ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ersten Termin nächsten Monat
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Keine Ahnung:

MPU

Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: nicht vorhanden

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

März 2024 Trunkenheisfahrt: THC 1.3 ng/ml Benzoylecgonin 154 ng/ml

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?

Drogensorte: Cannabis

Konsumform Joints, Täglich ca 2 g am Tag,

Datum der Auffälligkeit: 10.08.2024 18.40 Uhr

Drogenbefund

Blutwerte: THC 4,6 ng/ml

Schnelltest: Nein

Beim Kauf erwischt: Nein

Nur daneben gestanden: Nein

Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja

Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein

Verurteilt: 50 Tagessätze

Strafe abgebüßt: Wird abgezahlt

Führerschein

Hab ich abgegeben: Ja

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein aber Akteneinsicht beantragt

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ?: 2015 Btm anbau 15 Monate auf Bewährung Fühungszeugnis aber kein Eintrag mehr.

März 2024 Trunkenheit Cannabis 1.3 ng/ml Benzoylecgonin 154 ng/ml

Konsum

Ich konsumiere noch: Nein

letzter Konsum: Cannabis Februar 2026

Abstinenznachweis

Haaranalyse: Nein

Urinscreen: Nein

Keinen Plan:

Aufarbeitung

Drogenberatung: Nein

Psychologe: Termin nächsten Monat

Keine Ahnung:

MPU

Schon gehabt?: Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?: nicht vorhanden

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Nicht vorhanden

Altlasten

Bist du Rückfalltäter?: März 2024 Trunkenheisfahrt: THC 1.3 ng/ml Benzoylecgonin 154 ng/ml

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch was ergänzen: 2020 aufgefallen mit 1.7 ng/ml Thc einen Monat Fahrverbot bekommen und wurde 2-3 mal mit Handy am Steuer angehalten ( Zeitraum ca 10 Jahre) genaueres weiß ich wenn ich meine Führerschein Akte erhalten habe.

Kann mir einer sagen, wie lange es ca. dauert bis die Führerscheinstelle mit die Akte zu schickt?

Hallo und willkommen im Forum

Das die Führerscheinstelle an Betroffene die (Original-)Akten verschickt halte ich für ausgeschlossen. In der Regel kann man einen Termin vereinbaren um in die Akten zu schauen. Ob man Fotografien oder Kopien (eventuell gegen Gebühr) machen darf wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Das die Führerscheinstelle Kopien verschickt habe ich noch nie gehört, wäre aber wohl rechtlich zulässig.

Ist es in meinen Fall sinnvoller Urin Testst zu machen? Habe in vielen Foren gelesen, das die Haaranalyse bei THC manchmal falsch positiv anzeigt, was mich ziemlich verunsichert.

Das ist Quatsch. Wer bei einer Probe auffällig wird hat auch konsumiert. Das wollen Betroffene halt nicht zugeben und erfinden unter Tränen die Legende von den falschen Auswertungen. Ich kenne keinen einzigen Fall in dem eine Auswertung nachweisbar sachlich falsch war.

Es gibt manchmal Grenzfälle, bei denen die erste Probe leicht über und die zweite Probe leicht unter dem Grenzwert war. Das sind Differenzen die nicht ausgeschlossen werden können. Das hat aber nichts mit einer falschen Auswertung zu tun.

Wenn du seriös abstinent lebst ist es vollkommen egal, ob du zum Nachweis Urin-, Blut- oder Haarproben verwendest.

Was denkt ihr wie lange meine Abstineznachweise gehen sollten ( 12 oder 15 Monate).

Um das beurteilen zu können fehlen uns noch viel zu viele Informationen. Das hängt auch von der Fragestellung ab. Bei doppelter Fragestellung (Alkohol / Drogen) würde ich zu 15 Monaten raten.

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Habe ich das richtig verstanden ?
Du hattest Alkohol, Cannabis und Kokain konsumiert, und das wurde bei der TF im Blut nachgewiesen…?

Hallo und willkommen im Forum

Das die Führerscheinstelle an Betroffene die (Original-)Akten verschickt halte ich für ausgeschlossen. In der Regel kann man einen Termin vereinbaren um in die Akten zu schauen. Ob man Fotografien oder Kopien (eventuell gegen Gebühr) machen darf wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Das die Führerscheinstelle Kopien verschickt habe ich noch nie gehört, wäre aber wohl rechtlich zulässig.

Das ist Quatsch. Wer bei einer Probe auffällig wird hat auch konsumiert. Das wollen Betroffene halt nicht zugeben und erfinden unter Tränen die Legende von den falschen Auswertungen. Ich kenne keinen einzigen Fall in dem eine Auswertung nachweisbar sachlich falsch war.

Es gibt manchmal Grenzfälle, bei denen die erste Probe leicht über und die zweite Probe leicht unter dem Grenzwert war. Das sind Differenzen die nicht ausgeschlossen werden können. Das hat aber nichts mit einer falschen Auswertung zu tun.

Wenn du seriös abstinent lebst ist es vollkommen egal, ob du zum Nachweis Urin-, Blut- oder Haarproben verwendest.

Um das beurteilen zu können fehlen uns noch viel zu viele Informationen. Das hängt auch von der Fragestellung ab. Bei doppelter Fragestellung (Alkohol / Drogen) würde ich zu 15 Monaten raten.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich kenne mich damit Null aus, habe nen Musterantrag ( für meine Führerscheinakte) im Internet gefunden und das zum LBV geschickt, stand aber auch drin, falls sie die Akte nicht verschicken das sie mir einen Termin geben sollen um die Akte vor Ort in augenschein zu nehmen.

OK dann bin ich ja erstmal beruhigt. Hab halt so Berichte gelesen wie, erste Haaranalyse negativ 2th plötzlich 0,03 ng/ml. Was ja quasi knapp drüber ist.

Also kann man sagen, wenn man Abstinez ist, sollte nix schief gehen?

Hab auch gelesen die Haare können noch von außerhalb kontaminiert werden, z.b und Rauch o.ä.

Um das beurteilen zu können fehlen uns noch viel zu viele Informationen. Das hängt auch von der Fragestellung ab. Bei doppelter Fragestellung (Alkohol / Drogen) würde ich zu 15 Monaten raten

Was für Informationen fehlen dafür den noch? Ich weiß die Fragestellung nicht.

Ich denke aber wohl die Doppelte, wurde ja beim 2th mal mit Alkohol und und THC angehalten.

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Habe ich das richtig verstanden ?
Du hattest Alkohol, Cannabis und Kokain konsumiert, und das wurde bei der TF im Blut nachgewiesen…?
Huhu, erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Es waren 2 Fahrten, einmal im März 2024 mit Kokain Abbauprodukten und 1,3 ng/ml THC und einmal im August 2024 mit Alkohol 1.53 Promille und 4,6 ng/ml THC.

Ja in beiden Fällen übers Blut festgestellt.

Es reicht, wenn du auf „Antworten“ gehst, wenn du dich direkt auf einen Post davor beziehst ;)

Okay, ungewöhnlich…

Kannst du den Brief über den Entzug der FE hier -sorgfältig anonymisiert- einstellen ?
Das würde uns sehr helfen, deinen Fall einzuschätzen.

Ist einmal von der ersten TF im März 2024 und das von der zweiten TF im August 2024.

Hatte vergessen zu erwähnen, das ich bei der zweiten TF eine Insel mit genommen habe( kein Personschaden ) falls das wichtig ist.

Anhänge

• IMG_20260428_171520.jpg
    IMG_20260428_171520.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260428_171331.jpg
    IMG_20260428_171331.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 3
  • MVIMG_20260428_170957.jpg
    MVIMG_20260428_170957.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2026-04-28-17-09-12-885_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-28-17-09-12-885_com.miui.gallery.jpg