Erste MPU wegen Alkohol auf E-roller....

RoBär

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 173cm
Gewicht: 73kg
Alter: 40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 29.02.20
BAK:
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 02:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 03:57

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: hatte 6 Monate sperrfrist

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Sachsen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 3 Wochen aber ab und an mal ein alkfreies Bier

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: weiß ich noch nicht
Urinscreening ja/nein: habe ich beantragt
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: laut Hausarzt vom 03.03

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja, habe termin am 17.3
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: könnte am 16.4 aber ist ja nicht machbar denk ich mal
Welche Stelle (MPI): ?
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: ?
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: das letzte mal vor über 15 jahren

-------------------------
 

RoBär

Neuer Benutzer
Ich war mit 2 Freunden zu einem Konzert und haben dort ungefähr jeder 5 Cuba libre getrunken und sind danach dann noch in die Dresdner Neustadt gelaufen weil wir uns dort mit mit meiner Freundin und ihren Mädels noch getroffen haben, dort sind wir dann in eine bar gegangen und haben noch 3 Cuba libre zu uns genommen bis wir dann nochmal die Lokalität gewechselt haben.:) dort habe ich dann noch ein Bier zu mir genommen weil es war ja doch schon ordentlich was so gelaufen ist an dem Abend, dann war es so 2:45 und wir haben den Heimweg angetreten. Draußen standen diese blöden e-Roller von Lime und meine Freundin hatte großes Interesse mit so einem teil zu fahren was aber leider nicht in meinem Interesse lag, naja sie hatte ihn dann angemeldet und düste davon..:) ich rannte ungefähr nen km neben ihr her bis ich dann nicht mehr konnte und aufgesprungen bin ich blöder Hund..:( nach kurzer fahrt wurden wir dann von einer streife aufgegriffen, mein Fehler war das ich meine Hände zur Tatzeit bei meiner Freundin an Arm und Hand hatte so das die Streife zu der Auffassung kam das ich gefahren wäre....naja mussten dann halt mit auf die wache wo dann ein Amtsarzt auftauchte und eine Blutabnahme machte. Mein Fehler war glaube auch das ich die Test von dem Arzt ohne Schwankung erledigt habe wo ich mir noch mehr ins eigene Fleisch geschnitten habe und bestimmt in den ihren Augen als Alkoholiker durchgehe....bin dann vor Gericht gezogen mit meiner Strafanzeige und es wurde nicht besser, der Entzug des Führrerscheins blieb bei 6 Monaten und die strafe belief sich dann auf 3000 Euro, obwohl mir mein Anwalt Mut zugesprochen hatte das es ein gutes ende wird für mich, naja zu früh gefreut...und jetzt kommt am ende auch noch die blöde MPU obwohl ich null damit gerechnet hatte und es ja auch schon 4 Monate zwischen Gericht und MPU bescheid liegen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen das ich nicht nochmal geld loswerde....mfg
 

Andi18

MPU Profi
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 29.02.20
..
Stand des Ermittlungsverfahrens
..Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: hatte 6 Monate sperrfrist

Führerschein
Hab ich noch: ja
so ganz verstehe ich die Angaben nicht ganz. Hast Du aktuell noch den FS?

bin dann vor Gericht gezogen mit meiner Strafanzeige und es wurde nicht besser, der Entzug des Führrerscheins blieb bei 6 Monaten und die strafe belief sich dann auf 3000 Euro,
auf welche Strafe belief sich denn der Strafbefehl? Ist das vor Gericht tatsächlich mehr geworden?

MPU
Datum: könnte am 16.4 aber ist ja nicht machbar denk ich mal
Schwierig zu sagen. Zum jetzigen Stand hast Du denke ich keinerlei Vorbereitung angestellt. I.-wie schade, daß Du das letzte Jahr nicht genutzt hast. Verstehe aber auch, daß Du wohl geglaubt hattest das juristisch umgestimmt zu bekommen.
Bestätigt sich auf der anderen, daß man mit einem bestimmten Berufsstand sich besser nicht unterhält.

Du kannst jedenfalls nur mit KT bestehen und einer sehr guten Aufarbeitung.
MPI's haben i.ü. gerade Wartezeiten von 2-3 Monaten.
 

RoBär

Neuer Benutzer
uf welche Strafe belief sich denn der Strafbefehl? Ist das vor Gericht tatsächlich mehr geworden?
Das Urteil belief sich auf eine Strafe von 1800 Euro dazu kam 700 Euro Anwalt und die 500 Euro Strafe von meiner Freundin,
Schwierig zu sagen. Zum jetzigen Stand hast Du denke ich keinerlei Vorbereitung angestellt. I.-wie schade, daß Du das letzte Jahr nicht genutzt hast. Verstehe aber auch, daß Du wohl geglaubt hattest das juristisch umgestimmt zu bekommen.
Bestätigt sich auf der anderen, daß man mit einem bestimmten Berufsstand sich besser nicht unterhält.

Du kannst jedenfalls nur mit KT bestehen und einer sehr guten Aufarbeitung.
MPI's haben i.ü. gerade Wartezeiten von 2-3 Monaten.
hätte ich gewusst das es so kommt wie es jetzt ist hätte ich aufjedenfall letztes Jahr angefangen so das ich viel besser in die MPU starte...aber es kamen viele und haben gesagt da wird schon nichts passieren weil du hast ja den FS wiederbekommen..:) jetzt bin ich schlauer und bereue es wie Sau, jetzt muss ich halt schauen das ich es schaffe ...
so ganz verstehe ich die Angaben nicht ganz. Hast Du aktuell noch den FS?
ich habe den Führerschein letztes Jahr im April für 6 Monate abgeben müssen und habe ihn dann nach meiner Gerichtsverhandlung wiederbekommen, quasi nach 6 Monaten Sperrfrist....
 

Andi18

MPU Profi
Ich muß zugeben mit den E-Scootern hatte ich das bisher nicht so recht verstanden. Dem einen wird der FS sofort eingezogen, dem anderen nicht. Dein Fall, daß ihn nach der Sperrfrist wieder bekommst, ist mir komplett unlogisch.
Normalerweise müsste dieser eingezogen und Du neu beantragen, damit kommt dann die Aufforderung zur MPU.

Da Dir nur 4 Wochen bleiben, Du wirst etwas verzögert bekommen, da die mpi's Vorlaufzeiten von 2-3 M haben. Wird extremst sportlich.
Beginne schnellstens mit der Aufarbeitung des Großen FB.
Wahrscheinlich wird es auch sinnig sein, einen VP zu suchen und externe Hilfe zu beanspruchen. Hier mal noch ein Tip.
Strategie kannst nur per KT mehr bestehen. hoffe Du hast Deinen Konsum die letzten 3 Monate ,massiv runtergefahren. Zur Untermauerung könntest eine Haaranalyse durchführen.
 

RoBär

Neuer Benutzer
Ja ich bin nervös weil es mich einfach nur ankotzt was passiert ist und wie es passiert ist...
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @RoBär ,
ich hoffe, du konntest die letzten 10 Tage nutzen, um an deinem FB zu arbeiten. Sich ärgern und jammern bringt dich leider keinen Schritt weiter. Akzeptiere, was passiert ist und arbeite damit.
 

RoBär

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war am 28.2.20 und an diesem Abend war ein Ausflug mit 2 Freunden zu einem Konzert einer Coverband von ACDC geplant, wir haben uns so 20Uhr getroffen und sind mit einer Jim Beam/ Cola Dose in Richtung der Lokation gemacht. Dort angekommen haben wir ungefähr 5 Cuba Libre dort getrunken und unseren spaß gehabt. Nach dem Konzert sind wir dann nochmal in Richtung von der Dresdner Neustadt zu einer Partylocation wo wir uns mit meiner Freundin ihrer Mädelstruppe getroffen haben, nach dem wir dort noch was kleines getrunken haben sind wir noch in eine kleine Bar und dort dann so gegen 2.30 abgehauen sind. Vor der bar stand ein sogenannter E-Scooter den meine Freundin gern fahren wollte und ich aber voll dagegen war, nach kurzem Dialog ist sie aufgesprungen und ich neben dem teil gerannt, aber nach ner gewissen strecke konnte ich nicht mehr und bin aufgesprungen und danach dauerte es nicht lange und die Polizei tat uns aufgreifen. Wurden dann mit aufs Revier genommen und es wurde Blut abgenommen der dann 1.8% ergab...

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

vorm Konzert...1 Dose Jim beam-Cola
Konzert...5 Cuba libre
Neustadt...5 Bier und 2 Cuba Libre

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

wir sind grob 1km gefahren und hätten noch 1,5km fahren müssen...

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, und ich bin ja nicht gefahren stand nur hinten drauf und hatte meine Hände bei meiner Freundin am Handgelenk somit steht für die Polizei fest das ich gefahren bin und muss büßen... wie gesagt ich wollte den Scooter nie haben

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

wir hätten 1 Stunde eher einfach dem Angebot einer Freundin nachkommen sollen das sie uns mitnimmt oder wir einfach diesen blöden roller lassen sollen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

vor über 20 Jahren hatte ich ein Delikt mit 1.1% aber es steht zum Glück nicht mehr in der Akte ansonsten war Alkohol im Straßenverkehr nie ein Thema für mich...

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

habe maximal 1 Bier getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war weil bin auf den Schein angewiesen und möchte auch ein gutes Vorbild für meinen sohn sein...

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

das ist ja jetzt echt eine schwere Frage weil es geht ja echt weit zurück, aber würde schon sagen es war in dem Jugendlichen Zeitalter also grob 16...

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

naja ich sag mal so es ich bin Fußballer und daher hat man gern mit seinen Sportfreunden nach dem Training oder spiel das ein oder andere Bier getrunken, oder wenn man im Stadion war....aber auch wenn man gemütlich in gemütlicher Runde am feuer oder überhaupt zusammen gesessen hat gab es was zu trinken aber nicht so das man sagt ich wäre Alkoholiker. Sehe mich eher als Gelegenheitstrinker...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

wenn ich Spätschicht habe gab es schon in der Woche mal ein oder 2 Feierabendbier aber auf die woche verteilt, ansonsten ist es jetzt nicht so das ich den Konsum brauche oder jeden tag trinke...

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

meisten mit Freunden oder Familie, aber auch mit der Freundin hat man gelegentlich mal ein Glas Wein getrunken..

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

meistens weil es eine gemütliche Runde war oder ein persönlicher Anlass wie z.B.: Feiern

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

auch wenn es wenig oder viel war hat man am nächsten Tag festgestellt das man nicht so leistungsfähig ist wie wenn man nichts zu sich genommen hätte..

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

nein gab es nicht weil es war ja nie so das ich immer so getrunken habe das ich völlig aus dem Leben war, aber wollte das auch nicht....habe immer so was getrunken das ich immer noch einen klaren Kopf behalten kann bis auf diesen blöden Abend letztes Jahr..

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

ich habe paar anderen Leuten gesehen was der Alkohol so anrichten kann und hatte mir da gesagt so willst du nicht werden alleine schon wegen deiner Ziehtochter oder jetzt seit 5 Jahren wegen meinem eigenen Kind...

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Früher wo man im jugendlichen alter war und einfach nicht so groß an den nächsten Tag gedacht hat und nur in den tag hineingelebt hat da war es schon schlimm das gebe ich zu, aber wo man dann älter geworden ist und die ein oder andere Freundin mit Kind ins leben getreten ist hat man doch dann auf längere Zeit seine Meinung geändert und vieles anders gemacht... aber auch einschneidente Erlebnisse bei Freunden mit Elternteile hat einen gezeigt so weit darf der Alkohol nicht von Dir macht ergreifen..

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

ich muss mit Bedauern sagen das es passiert ist und sie können mir glauben das ich es am nächsten Tag bereut habe, es hätte soviel passieren können egal in welcher Weise und das ist was ich so bereue..

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Habe öfters diesen Entschluss gefasst und habe es nie bereut das gemacht zu haben weil wie gesagt es geht einem viel besser ohne Alkohol als wie mit und der Körper wird es einem auch danken...

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Es gab den Moment das ich mich als extremen Trinker einordnen musste, es gab zwar wie gesagt mal die Zeit als Jugendlicher wo man bisl mehr getrunken hat aber da hat man ja relativ schnell begriffen das es nicht das non plus ultra ist wenn man so weiter macht. Daher hat man dann sein leben auf Gelegenheitstrinker eingeordnet wie zum Beispiel bei Anlässen(geburtstag) oder freundschaftliche Unternehmungen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

trinke seit Anfang des Jahres kein Alkohol mehr weil ich das Resultat von dem Delikt völlig dumm finde und dort nicht nochmal hinkommen möchte, habe aber vor einen Trinkkalender einzuführen

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

letztes Silvester mit Familie und Freunden

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

habe dieses Jahr 2 Alkoholfreie Bier getrunken zu einem Geburtstag von meinem Bruder

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol weil er mich in diese blöde Situation gebracht hat und das möchte ich nicht mehr das ich nochmal in so eine Situation gerade weil möchte auch ein Vorbild sein für meinen Sohn und Ziehtochter

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

ich habe das trinken eingestellt weil es mich nicht weiterbringt im Leben, man hat am ende bloß Probleme oder der Körper rächt sich dann irgendwann auf seine weise und ich möchte aber meinen sohn gern aufwachsen sehen...

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

weil ich mein Leben komplett umgestellt habe, betreibe mehr sport und habe mich auch von einigen Freunden getrennt weil sie auf die Zeit nicht unbedingt gut mir tun. Auch meine Familie und Eltern stärken mir da sehr den Rücken und geben mir Kraft...

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

ich betrachte viele sachen jetzt ganz anders und finde auch das Alkohol einem echt viel verbauen kann, ob es privat oder anderen Sachen sein kann...

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

weil ich eine starke familie im Rücken habe und ich es selber für mich möchte..

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Es steht jetzt nicht in meinem Lebensplan das ich es aufkommen lassen möchte und der Sport aber auch meine Familie geben mir die Kraft dazu....

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

alkohol hat nichts am lenkrad zu suchen und ich möchte ein gutes Beispiel für meinen Sohn und Familie sein....

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Alkohol kann Dir soviel im Leben verbauen und das ist nicht der Sinn und zweck, man lebt auch ohne Alkohol ein gutes Leben und sogar noch besser....
 

Andi18

MPU Profi
Der Kern des FBs stellt die Frage 12 dar zum inneren Motiv. Danach sollten sich dann der restliche FB ableiten bzw Bezug setzen. Momentan ist das sehr ungünstig formuliert (bitte frage 6 sofort löschen)
Den Hintergrund der mpu hast noch nicht verinnerlicht, was in der Kürze der Zeit nicht möglich ist.
Du hattest knapp 2pr, das schafft kein ungeübter Trinker. Les Dir besser andere FBs durch um das zu erkennen.
Aufgrund der Kürze der Zeit und Bedeutung der FE wäre mEn sinnig, wenn Dir einen VP konsultierst. Siehe Beitrag #6.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Hintergrund der mpu hast noch nicht verinnerlicht, was in der Kürze der Zeit nicht möglich ist.
Die TF war vor über einem Jahr...
think.gif


Ansonsten stimme ich Andi18 zu, aber du solltest dich erst einige Male mit deinem VP unterhalten bevor du den FB überarbeitest...
 

RoBär

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war am 28.2.20 und an diesem Abend war ein Ausflug mit 2 Freunden zu einem Konzert einer Coverband von ACDC geplant, wir haben uns so 20Uhr getroffen und sind mit einer Jim Beam/ Cola Dose in Richtung der Lokation gemacht. Dort angekommen haben wir ungefähr 5 Cuba Libre dort getrunken und unseren spaß gehabt. Nach dem Konzert sind wir dann nochmal in Richtung von der Dresdner Neustadt zu einer Partylocation wo wir uns mit meiner Freundin ihrer Mädelstruppe getroffen haben, nach dem wir dort noch was kleines getrunken haben sind wir noch in eine kleine Bar und dort dann so gegen 2.30 abgehauen sind. Vor der bar stand ein sogenannter E-Scooter den meine Freundin gern fahren wollte und ich aber voll dagegen war, nach kurzem Dialog ist sie aufgesprungen und ich neben dem teil gerannt, aber nach ner gewissen strecke konnte ich nicht mehr und bin aufgesprungen und danach dauerte es nicht lange und die Polizei tat uns aufgreifen. Wurden dann mit aufs Revier genommen und es wurde Blut abgenommen der dann 1.8% ergab...

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

vorm Konzert...1 Dose Jim beam-Cola
Konzert...5 Cuba libre
Neustadt...5 Bier und 2 Cuba Libre

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

wir sind grob 1km gefahren und hätten noch 1,5km fahren müssen...

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, und ich bin ja nicht gefahren stand nur hinten drauf und hatte meine Hände bei meiner Freundin am Handgelenk somit steht für die Polizei fest das ich gefahren bin und muss büßen... wie gesagt ich wollte den Scooter nie haben

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

wir hätten 1 Stunde eher einfach dem Angebot einer Freundin nachkommen sollen das sie uns mitnimmt oder wir einfach diesen blöden roller lassen sollen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein habe ich nicht weil der Alkohol nichts im Straßenverkehr zu suchen hat egal in welcher Hinsicht, daher gehe ich grad selber mit mir so ins Gericht da mich dieser Zwischenfall so extrem nervt...

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

habe maximal 1 Bier getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war weil bin auf den Schein angewiesen und möchte auch ein gutes Vorbild für meinen sohn sein...

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

das ist ja jetzt echt eine schwere Frage weil es geht ja echt weit zurück, aber würde schon sagen es war in dem Jugendlichen Zeitalter also grob 16...

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

naja ich sag mal so es ich bin Fußballer und daher hat man gern mit seinen Sportfreunden nach dem Training oder spiel das ein oder andere Bier getrunken, oder wenn man im Stadion war....aber auch wenn man gemütlich in gemütlicher Runde am feuer oder überhaupt zusammen gesessen hat gab es was zu trinken aber nicht so das man sagt ich wäre Alkoholiker. Sehe mich eher als Gelegenheitstrinker...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

wenn ich Spätschicht habe gab es schon in der Woche mal ein oder 2 Feierabendbier aber auf die woche verteilt, ansonsten ist es jetzt nicht so das ich den Konsum brauche oder jeden tag trinke...

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

meisten mit Freunden oder Familie, aber auch mit der Freundin hat man gelegentlich mal ein Glas Wein getrunken..

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motiv

Es gab früher paar große Schicksalschläge in meinem Leben die ich nicht so richtig verarbeiten konnte und daher oft zur Flasche Bier gegriffen habe was ich jetzt nicht gut heißen möchte aber was mir damals in der schweren zeit sehr geholfen hat. Es war da zum einen die Beerdigung von Opa zu erst und nach kurzer zeit dann auch meine Lieblingsoma und deswegen wegen Lieblingsoma weil sie mehr war für mich da ich bei ihr groß geworden bin. was ach sehr schlimm für mich war damals ist hat mit der Liebe zu tun, ich war vor meiner jetzigen Freundin bloß 2 mal richtig verliebt und da ich ein großer Familienmensch bin habe ich mich auch sehr versteift damals darauf aber wurde in beiden Fällen sehr stark enttäuscht und bin wieder in ein großes Loch gefallen. Es ist traurig das man zur problembewältigung zur Flasche Bier gegriffen hat aber habe damals keinen so richtig an mich rangelassen weil ich so enttäuscht war oder im fall der Beerdigung einfach zu sehr traurig....

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

auch wenn es wenig oder viel war hat man am nächsten Tag festgestellt das man nicht so leistungsfähig ist wie wenn man nichts zu sich genommen hätte..

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

nein gab es nicht weil es war ja nie so das ich immer so getrunken habe das ich völlig aus dem Leben war, aber wollte das auch nicht....habe immer so was getrunken das ich immer noch einen klaren Kopf behalten kann bis auf diesen blöden Abend letztes Jahr..

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

ich habe paar anderen Leuten gesehen was der Alkohol so anrichten kann und hatte mir da gesagt so willst du nicht werden alleine schon wegen deiner Ziehtochter oder jetzt seit 5 Jahren wegen meinem eigenen Kind...

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Früher wo man im jugendlichen alter war und einfach nicht so groß an den nächsten Tag gedacht hat und nur in den tag hineingelebt hat da war es schon schlimm das gebe ich zu, aber wo man dann älter geworden ist und die ein oder andere Freundin mit Kind ins leben getreten ist hat man doch dann auf längere Zeit seine Meinung geändert und vieles anders gemacht... aber auch einschneidente Erlebnisse bei Freunden mit Elternteile hat einen gezeigt so weit darf der Alkohol nicht von Dir macht ergreifen..

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

ich muss mit Bedauern sagen das es passiert ist und sie können mir glauben das ich es am nächsten Tag bereut habe, es hätte soviel passieren können egal in welcher Weise und das ist was ich so bereue..

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Habe öfters diesen Entschluss gefasst und habe es nie bereut das gemacht zu haben weil wie gesagt es geht einem viel besser ohne Alkohol als wie mit und der Körper wird es einem auch danken...

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Es gab den Moment das ich mich als extremen Trinker einordnen musste, es gab zwar wie gesagt mal die Zeit als Jugendlicher wo man bisl mehr getrunken hat aber da hat man ja relativ schnell begriffen das es nicht das non plus ultra ist wenn man so weiter macht. Daher hat man dann sein leben auf Gelegenheitstrinker eingeordnet wie zum Beispiel bei Anlässen(geburtstag) oder freundschaftliche Unternehmungen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

trinke seit Anfang des Jahres kein Alkohol mehr weil ich das Resultat von dem Delikt völlig dumm finde und dort nicht nochmal hinkommen möchte, habe aber vor einen Trinkkalender einzuführen

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

letztes Silvester mit Familie und Freunden

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

habe dieses Jahr 2 Alkoholfreie Bier getrunken zu einem Geburtstag von meinem Bruder

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol weil er mich in diese blöde Situation gebracht hat und das möchte ich nicht mehr das ich nochmal in so eine Situation gerade weil möchte auch ein Vorbild sein für meinen Sohn und Ziehtochter

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

ich habe das trinken eingestellt weil es mich nicht weiterbringt im Leben, man hat am ende bloß Probleme oder der Körper rächt sich dann irgendwann auf seine weise und ich möchte aber meinen sohn gern aufwachsen sehen...

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

weil ich mein Leben komplett umgestellt habe, betreibe mehr sport und habe mich auch von einigen Freunden getrennt weil sie auf die Zeit nicht unbedingt gut mir tun. Auch meine Familie und Eltern stärken mir da sehr den Rücken und geben mir Kraft...

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

ich betrachte viele sachen jetzt ganz anders und finde auch das Alkohol einem echt viel verbauen kann, ob es privat oder anderen Sachen sein kann...

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

weil ich eine starke familie im Rücken habe und ich es selber für mich möchte..

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Es steht jetzt nicht in meinem Lebensplan das ich es aufkommen lassen möchte und der Sport aber auch meine Familie geben mir die Kraft dazu....

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

alkohol hat nichts am lenkrad zu suchen und ich möchte ein gutes Beispiel für meinen Sohn und Familie sein....

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Alkohol kann Dir soviel im Leben verbauen und das ist nicht der Sinn und zweck, man lebt auch ohne Alkohol ein gutes Leben und sogar noch besser....
 

PEUGEOT

Neuer Benutzer
Hallo, will gerne versuchen Dir zu helfen... Aber ich fürchte, Du hast noch ein gewisses Stück zu gehen. Eine Bitte: Sei etwas sorgsamer bei Deiner Rechtschreibung (Kommasetzung!), es ist an manchen Stellen nicht ganz einfach Dir zu folgen. Solltest Du kein deutscher Muttersprachler sein, hab ich nix gesagt ;-)

Los geht's...


1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war am 28.2.20 und an diesem Abend war ein Ausflug mit 2 Freunden zu einem Konzert einer Coverband von ACDC geplant, wir haben uns so 20Uhr getroffen und sind mit einer Jim Beam/ Cola Dose in Richtung der Lokation gemacht. Dort angekommen haben wir ungefähr 5 Cuba Libre dort getrunken und unseren spaß gehabt. Nach dem Konzert sind wir dann nochmal in Richtung von der Dresdner Neustadt zu einer Partylocation wo wir uns mit meiner Freundin ihrer Mädelstruppe getroffen haben, nach dem wir dort noch was kleines getrunken haben sind wir noch in eine kleine Bar und dort dann so gegen 2.30 abgehauen sind. Vor der bar stand ein sogenannter E-Scooter den meine Freundin gern fahren wollte und ich aber voll dagegen war, nach kurzem Dialog ist sie aufgesprungen und ich neben dem teil gerannt, aber nach ner gewissen strecke konnte ich nicht mehr und bin aufgesprungen und danach dauerte es nicht lange und die Polizei tat uns aufgreifen. Wurden dann mit aufs Revier genommen und es wurde Blut abgenommen der dann 1.8% ergab...


Klingt für mich in Summe zu "salopp", passt nicht so recht zu einem verantwortungsvollen 40-jährigen Familienvater, als den Du ja später verstanden werden willst. "Haben unseren Spaß gehabt auf dem Konzert mit 5 Cuba Libre und sind weitergezogen" stellst Du so dar, als sei es vollkommen normal sich innerhalb von 2-4 Stunden einen Liter Rum zu geben... Tipp: Beschreibe das eher als Ausnahme und weniger als "normale" Wochenend-Aktivität.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

vorm Konzert...1 Dose Jim beam-Cola
Konzert...5 Cuba libre
Neustadt...5 Bier und 2 Cuba Libre


Trinkzeiten fehlen, möglichst genau angeben.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, und ich bin ja nicht gefahren stand nur hinten drauf und hatte meine Hände bei meiner Freundin am Handgelenk somit steht für die Polizei fest das ich gefahren bin und muss büßen... wie gesagt ich wollte den Scooter nie haben


Ganz falsch, Du redest Dich aus der Verantwortung raus und würdest spätestens hier die MPU vergeigen. Du bist alkoholisiert mit rund 1,9 Umdrehungen im Straßenverkehr aufgefallen. Punkt. Deine Freundin spielt da keine Rolle. Wo Deine Hände waren hat die Justiz auch nicht weiter interessiert und wird den MPU-Gutachter auch nicht weiter bekümmern. Beantworte einfach die Frage: Wie wolltest Du nach Konzert und Kneipentour eigentlich nach Hause kommen?

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

wir hätten 1 Stunde eher einfach dem Angebot einer Freundin nachkommen sollen das sie uns mitnimmt oder wir einfach diesen blöden roller lassen sollen


Auch hier beantwortest Du die Frage nicht. Was war dein Plan? Wie wolltest Du besoffen nach Hause kommen? Bus, Tram, fliegender Teppich? Der Roller per se war ja nicht blöd. Halt nur unter 0,5 Promille.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

habe maximal 1 Bier getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war weil bin auf den Schein angewiesen und möchte auch ein gutes Vorbild für meinen sohn sein...


Wieder die Frage nicht beantwortet: Überleg mal... Es geht nicht darum, ob Du zuvor mit mehr als einem Bier mit dem Auto gefahren bist. Auch wenn Du nur ein Bier intus hattest, warst Du immer noch alkoholisiert. Und es geht nicht nur ums Auto. Bist Du nie stramm mit dem Fahrrad von einer Party heim gefahren? Das ist auch Straßenverkehr. Kurz: Wie oft warst Du mit mehr als 0,0 Promille auf der Straße mit Auto/Rad/E-Roller unterwegs ohne aufzufallen? 100 Mal, 500, 1000? Sei ehrlich, es zeigt, dass Du das "Problem" verstanden hast. Und, als Tipp, lass Deinen Sohn da raus, Kannst Du später anbringen.

Exploration

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

naja ich sag mal so es ich bin Fußballer und daher hat man gern mit seinen Sportfreunden nach dem Training oder spiel das ein oder andere Bier getrunken, oder wenn man im Stadion war....aber auch wenn man gemütlich in gemütlicher Runde am feuer oder überhaupt zusammen gesessen hat gab es was zu trinken aber nicht so das man sagt ich wäre Alkoholiker. Sehe mich eher als Gelegenheitstrinker...


Auch hier würd ich sagen: "Durchgefallen", sorry. Frage ist: "Hast du regelmäßig getrunken?" Wenn du es daran festmachst, dass regelmäßig nach dem Fussballspiel mit den Sportfreunden Alkohol im Spiel war, geht es nicht mehr um "Gelegenheit". Deshalb bist Du noch kein Alkoholiker... Aber der Gutachter wird Dich fragen, wie Du überhaupt mit Deiner Freundin mit 1,9 Promille auf dem E-Scouter stehen konntest. Auf eigener Erfahrung: Das geht nur mit sehr viel Trinkübung. Kurz: Ich glaub es Dir nicht. Der Gutachter wahrscheinlich noch weniger.

....

Soweit fürs Erste...
 

Andi18

MPU Profi
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motiv

Es gab früher paar große Schicksalschläge in meinem Leben die ich nicht so richtig verarbeiten konnte und daher oft zur Flasche Bier gegriffen habe was ich jetzt nicht gut heißen möchte aber was mir damals in der schweren zeit sehr geholfen hat. Es war da zum einen die Beerdigung von Opa zu erst und nach kurzer zeit dann auch meine Lieblingsoma und deswegen wegen Lieblingsoma weil sie mehr war für mich da ich bei ihr groß geworden bin. was ach sehr schlimm für mich war damals ist hat mit der Liebe zu tun, ich war vor meiner jetzigen Freundin bloß 2 mal richtig verliebt und da ich ein großer Familienmensch bin habe ich mich auch sehr versteift damals darauf aber wurde in beiden Fällen sehr stark enttäuscht und bin wieder in ein großes Loch gefallen. Es ist traurig das man zur problembewältigung zur Flasche Bier gegriffen hat aber habe damals keinen so richtig an mich rangelassen weil ich so enttäuscht war oder im fall der Beerdigung einfach zu sehr traurig....
Zu den Schicksalsschlägen bist jedenfalls einen Schritt weiter mit Erkenntnis des äußeren Motivs.
Hier mußt Deine Gefühlslage noch weiter ausarbeiten. Prinzipiell genau das Fett Markierte.
Zur Trauerverarbeitung, hattest keinen im Umfeld um darüber zu sprechen? Mangelndes Selbstbewusstsein? Les das mal: Trinkmotive, Selbstbewusstsein,

Diese Schicksalsschläge (ich würde denke den Liebeskummer im Zweifelsfall weglassen um es nicht zu verkomplizieren), sollten dann mit Deiner Trinkhistorie (Fragen 9+10) einhergehen. Ähnlich wie beim Sport will der Gutachter sehen, wo diese "Leistungssteigerung" herkommt - daher diese Frage.
Diese knapp 2‰ hast Dir ja über einen gewissen Zeitraum "antrainiert".. Genau diese Kurve muß mit dem dann einhergehen.
 

RoBär

Neuer Benutzer
ich merk echt das ich noch viel machen muss um meinen schein wieder zubekommen, man denkt immer man weiß viel aber das ist ein gebiet da muss man echt aufpassen
 

Andi18

MPU Profi
immer ruhig Blut bewahren. Als mir das innere Motiv bewusst war, kam der Rest fast von automatisch. Dachte Du hast die FE noch?

Aus Gründen der Zeit würde ich Dir einen VP nahe legen (hatte einen Tipp gegeben). Mir ging es so, daß er mir im Erstgespräch das drum herum und auf das Innere Motiv hingewiesen und sensibilisiert hatte, 2 Wochen später zum 2. Termin war mir dieses dann klar, dann hatten wir dies an diesem Termin ausgearbeitet über die Gefühlslage gesprochen etc, dann ging es quasi chronologisch am FB entlang.
Somit wird's denke ich gut investiert sein.
Eine Haaranalyse wird sich wahrscheinlich zur Untermauerung auch noch gut machen.
 
Oben