Erste MPU wegen Alkohol auf E-roller....

RoBär

Neuer Benutzer
Abend, hatte jetzt schon eine Sitzung mit meinem VP und in 1 Woche habe ich dann eine Doppelstunde und pinkeln war ich auch schon...das habe ich auch schon mitbekommen das ich zu locker an den FB rangegangen bin und mich da bisl mehr konzentrieren muss, es nervt halt die ganze Geschichte und das muss ich jetzt mit klaren Kopf anpacken. Trotzdem freu ich mich das mir diese Seite empfohlen wurde....
 

RoBär

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war am 28.2.20 und an diesem Abend war ein Ausflug mit 2 Freunden zu einem Konzert einer Coverband von ACDC geplant, wir haben uns so 20Uhr getroffen und sind mit einer Jim Beam/ Cola Dose in Richtung der Lokation gemacht. Dort angekommen haben wir ungefähr 5 Cuba Libre dort getrunken und unseren spaß gehabt. Nach dem Konzert sind wir dann nochmal in Richtung von der Dresdner Neustadt zu einer Partylocation wo wir uns mit meiner Freundin ihrer Mädelstruppe getroffen haben, nach dem wir dort noch was kleines getrunken haben sind wir noch in eine kleine Bar und dort dann so gegen 2.30 abgehauen sind. Vor der bar stand ein sogenannter E-Scooter den meine Freundin gern fahren wollte und ich aber voll dagegen war, nach kurzem Dialog ist sie aufgesprungen und ich neben dem teil gerannt, aber nach ner gewissen strecke konnte ich nicht mehr und bin aufgesprungen und danach dauerte es nicht lange und die Polizei tat uns aufgreifen. Wurden dann mit aufs Revier genommen und es wurde Blut abgenommen der dann 1.8% ergab...

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Waren von 21-22.30 bei dem Konzert und habe dort 5 Cuba Libre getrunken, danach sind wir in die Dresdner Neustadt wo ich in Käthies Garage noch 3 Bier getrunken habe...was ich sehr bereue war das ich an dem Tag durch Stress auf Arbeit und privat nichts gegessen habe wie es eigentlich angedacht war....

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Der Fehler war das man überhaupt auf dem Fahrzeug stand und gefahren ist....

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, hatte ich nicht und es war auch doof sich auf das Fahrzeug zu stellen...

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

In dem wir wie es der Plan war weiter auf die Bahn gewartet hätten und nicht gemacht los gelaufen sind....

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein bin ich nicht, und soll auch so bleiben....

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Habe jetzt seit dem 18 Lebensjahr meinen FS und da wurde uns ja mitgegeben das Alkohol nichts im Straßenverkehr zu suchen hat, aber denke schon das ich ab und an alkoholisiert unterwegs war was ich rückwirkend natürlich sehr bereue da ich Vater bin und selber ein Vorbild sein möchte für meinen Sohn aber auch weil man sich garnicht ausmalen möchte was vielleicht früher alles passieren hätte können mit diesem Blödsinn....

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das war zu meinem 18 Geburtstag wo man was getrunken hat, es war nicht so das beste Erlebniss und es ging mir auch nicht so gut danach.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ab dem 18 Lebensjahr bis ungefähr 25 war es durch die Partyzeit oder Geburtstage schon bisl viel, dann hatte ich einen neuen Freundeskreis und auch eine sehr lange Beziehung die mich auf einen sehr guten Weg gebracht hat. Wo sie dann aber nach langer zeit diese beendet hat wurde es auch für mich eine schwere Zeit das habe ich selber bemerkt und fand es nicht schön, aber mit 35 habe ich dann die Kindsmutter kennen gelernt und sie bis jetzt an meiner Seite. Mit ihr ist alles besser geworden und wir möchten dies auch besiegeln mit der Vermählung....

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Von 18-25 hatte ich ungefähr 5 Trinkanlässe im Monat wo es zwischen 1 und 4l Bier gab, ab 25-30 wurde es weniger was ich durch eigenes arbeiten an mir und Freundeskreis erreicht hatte. Dann gab es nochmal ein hoch durch die Trennung der großen Liebe, aber was ich dann durch die Geburt meines Sohnes über Bord geworfen hatte und nur zu besonderen Anlässe was getrunken hatte....

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Zu besonderen Anlässen(geburtstagen) mit besten Freunden oder Familie.....

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Äußere Motive: Früher hatte ich getrunken weil es einfach die falschen freunde waren und man wollte kein Aussenseiter sein in der Gruppe, daher hat man da öfter mal ja gesagt anstand den Kopf mal ordentlich angemacht...

innere Motive: Zum einen lag es daran das ich nach sehr langen Zeit mit einer Frau wo ich eigentlich mir eine Familie und Hochzeit vorstellen hätte können, und sie hat mich damals für einen anderen Mann stehen lassen und es hat mir die Füße komplett weggezogen aber weiß das in der Hinsicht der Alkohol nicht unbedingt der beste Ersatz war aber er hat mir in der Zeit besser geholfen als irgendwelche Worte der Freunde.....

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wenig Alkohol: man hat viel mehr mitbekommen und man körperlich aber auch physisch tausend mal besser drauf..
Viel Alkohol: Man konnte sich nicht mehr ordentlich ausdrücken oder man war leicht reizbar wenn es nicht so lief wie man wollte..

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nach meiner Zeit zwischen 18-25 durch die falschen Freunde war ich froh das ich bessere kennen gelernt habe die mir mal den Spiegel vors Gesicht gehalten haben und was man alles so erreichen kann wenn man nicht so trinkt....und nach diesem direkten und ehrlichen Hinweis habe ich mein Leben neu in Angriff genommen, jetzt habe ich meine eigene Familie und möchte nicht mehr zurückblicken,,,,

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Man hat sich durch den Alkohol nicht das Leben einfacher gemacht so wie man es vielleicht erhofft hatte, es wurde eher schwerer und komplizierter weil es wurde einem manche Sachen egal wie zum Beispiel die Lehre oder ab und an auch die Familie...jetzt möchte ich die Zeit nicht zurück haben weil sonst hätte ich am ende nicht das was ich jetzt haben und wäre vielleicht auch auf die schiefe Bahn abgerutscht....

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja da gab es die Zeit mit den falschen Freunden und Partyzeit, man wollte halt dazu gehören wo man jung war und nicht die Randgruppe sein da hat man halt auch was getrunken weil da war man mittendrin statt nur dabei und dann gab es die schwere zeit nach der Trennung von der lang jährigen Freundin die dann mit nem anderen Mann durchgebrannt ist und mir das leben schwer gemacht hat...

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ich denke wenn ich den Absprung damals nicht geschafft hätte von den falschen Freunden wäre es vielleieicht zu diesem Punkt gekommen grad weil der Alkohol viele Probleme verdrängt hat und vom Kopf her leicht gemacht hat was ja aber nicht so war, aber ich bin froh das es nicht so gekommen ist und ich nicht auf diese Zeit zurückblicken muss oder möchte....

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir nie solche Gedanken gemacht oder mich mit diesem Thema auseinander gesetzt weil es irgendwie damals dazu gehört hat das man mit Freunden mal ein Bier getrunken ob es beim Fußball oder privater Anlass war, aber wenn man jetzt mal alles Revue passieren lässt ist echt übel und man schämt sich schon das es war damals....

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Wo schätze ich mich ein, zum jetzigen Datum gesehen möchte ich nicht wieder auf meine Jugend zurück blicken weil wenn man da nicht irgendwann den Kopf angemacht hätte wäre man bestimmt in die Kategorie Alkoholiker gefallen aber zum Glück bin ich nicht dort und trink jetzt bloß ab und zu bei besonderen Anlässen wie Familiengeburtstage was kleines .....

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

trinke seit Anfang des Jahres kein Alkohol mehr weil ich das Resultat von dem Delikt völlig dumm finde und dort nicht nochmal hinkommen möchte, habe aber vor einen Trinkkalender einzuführen

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

letztes Silvester mit Familie und Freunden

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

habe dieses Jahr 2 Alkoholfreie Bier getrunken zu einem Geburtstag von meinem Bruder

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol weil er mich in diese blöde Situation gebracht hat und das möchte ich nicht mehr das ich nochmal in so eine Situation gerade weil möchte auch ein Vorbild sein für meinen Sohn und Ziehtochter

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

ich habe das trinken eingestellt weil es mich nicht weiterbringt im Leben, man hat am ende bloß Probleme oder der Körper rächt sich dann irgendwann auf seine weise und ich möchte aber meinen sohn gern aufwachsen sehen...

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

weil ich mein Leben komplett umgestellt habe, betreibe mehr sport und habe mich auch von einigen Freunden getrennt weil sie auf die Zeit nicht unbedingt gut mir tun. Auch meine Familie und Eltern stärken mir da sehr den Rücken und geben mir Kraft...

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

ich betrachte viele sachen jetzt ganz anders und finde auch das Alkohol einem echt viel verbauen kann, ob es privat oder anderen Sachen sein kann...

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

weil ich eine starke familie im Rücken habe und ich es selber für mich möchte..

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Es steht jetzt nicht in meinem Lebensplan das ich es aufkommen lassen möchte und der Sport aber auch meine Familie geben mir die Kraft dazu....

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

alkohol hat nichts am lenkrad zu suchen und ich möchte ein gutes Beispiel für meinen Sohn und Familie sein....

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Alkohol kann Dir soviel im Leben verbauen und das ist nicht der Sinn und zweck, man lebt auch ohne Alkohol ein gutes Leben und sogar noch besser....
 

RoBär

Neuer Benutzer
Die TF war vor über einem Jahr...
think.gif


Ansonsten stimme ich Andi18 zu, aber du solltest dich erst einige Male mit deinem VP unterhalten bevor du den FB überarbeitest...
Vielleicht kannst du mir trotzdem ein wenig helfen, daher habe ich Dir nochmal den überarbeiteten FB geschickt....mfg
 

Andi18

MPU Profi
Abend, hatte jetzt schon eine Sitzung mit meinem VP und in 1 Woche habe ich dann eine Doppelstunde und pinkeln war ich auch schon...das habe ich auch schon mitbekommen das ich zu locker an den FB rangegangen bin und mich da bisl mehr konzentrieren muss, es nervt halt die ganze Geschichte und das muss ich jetzt mit klaren Kopf anpacken. Trotzdem freu ich mich das mir diese Seite empfohlen wurde....
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Äußere Motive: Früher hatte ich getrunken weil es einfach die falschen freunde waren und man wollte kein Aussenseiter sein in der Gruppe, daher hat man da öfter mal ja gesagt anstand den Kopf mal ordentlich angemacht...

innere Motive: Zum einen lag es daran das ich nach sehr langen Zeit mit einer Frau wo ich eigentlich mir eine Familie und Hochzeit vorstellen hätte können, und sie hat mich damals für einen anderen Mann stehen lassen und es hat mir die Füße komplett weggezogen aber weiß das in der Hinsicht der Alkohol nicht unbedingt der beste Ersatz war aber er hat mir in der Zeit besser geholfen als irgendwelche Worte der Freunde.....
Ich meine Du gehst das in der falschen Reihenfolge an. Ich habe mir jetzt nur die Frage 12 angeschaut.
Außenseiter in der Gruppe muß ja woher kommen, deutet auf Selbstwertgefühl hin.
Deine Inneren Motive mit dem Liebeskummer bestätigt dies. Somit ist es genau das, wo weiter in die Tiefe gehen mußt. Woher kommt das? Wie fühlst Dich dabei? Was passiert, wenn Dich Deine aktuelle Freundin auch verlässt?

Dann stellt sich die Frage, wann war denn das Ende der Beziehung? Geht das mit der Trinkhistorie einher?
Hier zur Erinnerung diesen Beitrag:
Zu den Schicksalsschlägen bist jedenfalls einen Schritt weiter mit Erkenntnis des äußeren Motivs.
Hier mußt Deine Gefühlslage noch weiter ausarbeiten. Prinzipiell genau das Fett Markierte.
Zur Trauerverarbeitung, hattest keinen im Umfeld um darüber zu sprechen? Mangelndes Selbstbewusstsein? Les das mal: Trinkmotive, Selbstbewusstsein,

Diese Schicksalsschläge (ich würde denke den Liebeskummer im Zweifelsfall weglassen um es nicht zu verkomplizieren), sollten dann mit Deiner Trinkhistorie (Fragen 9+10) einhergehen. Ähnlich wie beim Sport will der Gutachter sehen, wo diese "Leistungssteigerung" herkommt - daher diese Frage.
Diese knapp 2‰ hast Dir ja über einen gewissen Zeitraum "antrainiert".. Genau diese Kurve muß mit dem dann einhergehen.

Du besprichst Dich doch mit einem VP, magst nicht dort mit ihm/ihr das besprechen und dann den FB aktualisieren?

Auf die Schnelle ist mir nicht klar, ob Du jetzt mit KT oder AB antreten willst.
Glaube Deine Frist ist ja recht eng bemessen. Bei AB würdest mind. 6 Monate AN's benötigen..
 
Oben