Ersttäter, BAK 1,86

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13600
  • Erstellt am

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber würde ich morgen in die Untersuchung gehen müssen, wäre ich vermutlich vollkommen überfordert und unsicher, wenn ich gefragt werden würde, wie viel ich getrunken habe und wie ich darauf komme....
Mach dir keine Sorgen, du brauchst dort keine wissenschaftliche Alkoholmengenberechnung abgeben.
Eigentlich geht das auch einfacher ... Kleine Berechnung
Wenn du das pauschal überschlagen kannst, ist dass völlig in Ordnung ... bei meiner MPU war die Berechnung gar kein Thema, da hat keiner danach gefragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13600

Gast
Guten Morgen,

nächste Woche steht meine MPU wegen Alkohol an. Ich habe über 12 Monate Abstinenznachweise per Urintest erbracht.

Wie ich so bin, mache ich mir schon im Vorfeld Gedanken, wie ich im Falle einer negativen Begutachtung vorgehen kann. An sich bin ich gut vorbereitet und habe eine Beratung absolviert, die mir echt viel gebracht hat. Möchte nur gerne für den Fall der Fälle gewappnet sein.

Daher eine Frage zu den Abstinenznachweisen:
Würde das Gutachten negativ ausfallen, wäre es dann möglich, meine Abstinenznachweise per Urinprobe zu "verlängern"? Wie lang darf in diesem Falle die Lücke zwischen meinem letzten erbrachten Abstinenznachweis und dem neuen sein? Wie lang müsste/sollte ich dann noch mal Nachweise erbringen?

Leider kommt eine Haaranalyse bei mir aktuell nicht infrage, da ich krankheitsbedingt keine Kopfhaare habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank vorab.
 

Hans24

Stamm-User
Hallo
Erst mal weiß man zu wenig von dir.
Da für dich keine Harranlyse in frage kommt sondern nur Urin würde ich eine Vertragsverlängerung vorschlagen um ein halbes Jahr,es kostet zwar ja ,aber damit kannst du dem entgegewirken bei einer negatvieven beurteilung.somit kannst du dann für eine Spätere beurteilung lückenlos belege erbringen.
Solltest du positiv bewertet werden kannst du das ganze ja auch sofort abbrechen.
Da die Gutachten bis zur Zustellung schon fast 3 Monate dauern wäre das eine obtion diesich auch rechnet.
An sonsten hättest du eine lücke was wiederum bedeutet noch einmal das ganze von vorne.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo.Ich habe damals gleich verlängert falls Ich durchfalle und weil es manchmal ewig dauert bis das Gutachten da ist. Das war bei Mir der Fall. Du kannst für 6 Monate verlängert. Auf das Geld kam es jetzt auch nicht mehr an aber Ich habe Mich sicherer gefühlt. Als Mein positives Gutachten da war und Ich den Führerschein zurück hatte habe Ich das Urinkontrollprogramm abgebrochen. War kein Problem. L.g.sanne
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wie funktionieren die Blutproben in der Praxis? Wird das Blut zu regelmäßigen Terminen wie bei Haarproben abgenommen? Oder wird man wie bei Urinproben unerwartet kurzfristig einbestellt? Oder funktioniert das auf noch andere Weise?

Abstinenznachweise durch Urinproben können nicht einfach verlängert werden. Um keine Lücke entstehen zu lassen müssen sie vor Einbestellung zur letzten Urinabgabe verlängert werden. Wenn der Vertrag rechtzeitig verlängert wurde bekommt man aber kein "Zwischenzeugnis" für die MPU. Abstinenznachweise müssen zum MPU-Zeitpunkt abgeschlossen vorliegen.

Siehe zum Beispiel: Labor Enders

Zu Beginn muss der Zeitraum feststehen in dem Sie überwacht, und zu wie vielen Screenings Sie einbestellt werden sollen.

und

Sollte eine Verlängerung des Vertrages notwendig sein, muss diese innerhalb der Laufzeit des bestehenden Vertrages erfolgen, so dass Ihnen keine zeitlichen Lücken in der Abstinenzkontrolle entstehen. Das bedeutet für Sie, dass Sie uns im Falle einer Vertragsverlängerung spätestens vor dem letzten Screening die Verlängerung mitteilen.

Ob eine Nachweislücke bei einer erneuten MPU trotzdem akzeptiert wird (und unter welchen Voraussetzungen) sollte vorher geklärt werden. Darauf gibt es keinen Anspruch. In Ausnahmefällen, wohl auch abhängig von der Vorgeschichte, ist das aber möglich.

Erst mal weiß man zu wenig von dir.

Er hat ein neues Thema zu seinem Problem aufgemacht:

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/ersttäter-bak-1-86.4192/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie funktionieren die Blutproben in der Praxis? Wird das Blut zu regelmäßigen Terminen wie bei Haarproben abgenommen? Oder wird man wie bei Urinproben unerwartet kurzfristig einbestellt? Oder funktioniert das auf noch andere Weise?
Es funktioniert so wie bei den Urinscreenings (Einbestellung einen Tag vorher).
Detaillierte Informationen erhält man z.B. bei Synlab:
(Achtung, bei Klick auf den Link, wird das PDF heruntergeladen!)
Abstinenzkontrollprogramm im Blut mittels PEth
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Also nützen Blutproben tiffm nichts, wenn der Vertrag erst nach Ablauf der letzten Einbestellung zur Urinprobe geschlossen wird, da sonst eine Nachweislücke entstehen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13600

Gast
Hallo,
hatte heute meine Untersuchung, es lief ziemlich gut.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps und Hilfestellungen.

Nun möchte ich verhindern, dass ich beim Lesen meines Gutachtens zusammenbreche, wenn dieses bei mir ankommt gab es hier im Forum nicht irgendwo Beispiele von positiven Gutachten? Damit ich darauf vorbereitet bin, das Gutachten bei Erhalt richtig zu deuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13600

Gast
das klingt doch positiv. :)
Ja. Der Psychologe hat am Ende in allen Punkten positive Rückmeldung gegeben, natürlich unter Vorbehalt, bevor das ganze Gutachten steht (selbst das macht mich allerdings jetzt unsicher und ängstlich im Nachhinein).

Die ärztliche Untersuchung war unspektakulär. Und bei den Leistungstests musste ich tatsächlich einen wiederholen. Hatte schnell, aber zu ungenau geantwortet.

Jetzt stehen für mich harte Wochen an, bis das Gutachten da ist.
In diesem Thread Originalgutachten unserer User sind sowohl positive, als auch negative Gutachten vorhanden.
Ah perfekt, danke dir. Hab mir mal ein paar angeschaut. Werde so wohl multiples Herzversagen bei Eintreffen des Gutachtens verhindern können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13600

Gast
Mir ist grad noch eine Frage in den Sinn gekommen, bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Reicht es aus, wenn ich das Gutachten, insofern positiv, per Post an die Führerscheinstelle sende?
Falls ja, muss ich den Führerschein dann letztlich dort abholen oder kann dieser mir auch zugesandt werden?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo tiffm,

das wird von den FSSt.en recht unterschiedlich gehandhabt. Natürlich kannst du dein Gutachten per Post dort hinschicken, dauert dann vermutlich ein paar Tage länger bis es geprüft wird. :smiley138:
 
Oben