• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Ersttäter TF mit dem Fahrrad 1,88%

Hier mal eine Berechnung anhand verschiedener Formeln der Literatur. Der gemittelte Wert von Posey-Mozayani kommt ziemlich gut an die Schnellberechnung der Gutachter hin. Hängt etwas von deinem Körperbau (Fettanteil) ab.
Wenn du mit KT in die MPU gehst, solltest du schon zuverlässig rechnen können.

Mal sehen, was der Rechenprofi @Max sagt bzw. errechnet.

P.S. Beim Abbauzeitraum ist die Anflutungsphase in der Rechnung berücksichtigt. Deswegen 10h. (Trinkbeginn bis BE - Daten aus deinem Profil FB)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bleistift hat die verkehrspsychologin nachgerechnet weil ich gesagt habe ich habe noch nie 16 geschweige denn 20 bier in meinem leben bei einer Veranstaltung oder sonstigen getrunken.
Hab mich noch mal erkundigt
14 Uhr war ich auf dem Fest
14.30 Trinkbeginn Blutentnahme 0 Uhr
Nach Recherchen max. 12x 0.4 L
Setzen wir noch mal 2 sicherheitshalber drauf 14x 0.4 defenitiv nicht mehr.
125 kg / 1.88%

Hier mal eine Berechnung anhand verschiedener Formeln der Literatur. Der gemittelte Wert von Posey-Mozayani kommt ziemlich gut an die Schnellberechnung der Gutachter hin. Hängt etwas von deinem Körperbau (Fettanteil) ab.
Wenn du mit KT in die MPU gehst, solltest du schon zuverlässig rechnen
Das wären dann knapp 13x 0.5
Was dann immer noch zu viel wäre..ich habe ja keinen Grund euch an zu lügen bin ja über jede hilfe dankbar

Ich behaupte nicht, dass du lügst. Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht mehr genau weißt. Wenn doch, mit 2‰, dann gehörst du echt zur Championsleague. Deine Freunde haben sicher nicht „Buch geführt“.

Du kannst dich jetzt drehen und wenden wie du willst - hilft nix.

Rechne es mit der Hilfe von Max aus, und erzähl es so.

Bist du sicher, dass du nur Bier getrunken hast ?

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste Zeus um auf 1,88‰ zu kommen 160Gramm Alkohol zu sich nehmen.
Rechnet man die Abbauzeit von 10h ergeben das 288 Gramm.

In 0,4 Liter a 4,8% wären das 18,75 Bier

Gerechnet habe ich so:

Alkoholmenge in Gramm berechnen:
Menge in ml x (Vol.-% / 100) x 0,8

7500 * (4,8/100) * 0,8
= 288 Gramm Alkohol

Widmark-Formel:

Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm / (Körpergewicht in Kilogramm x Anteil Körperflüssigkeit) = BAK

288 Gramm / (125*0,68)
= 3,38‰

Abbau:

0,15‰ * h
- 0,15‰ * 10

= 1,5‰

Aufgenommener Alkohol – Abbauzeit:

3,38‰ – 1,5‰
= 1,88‰

@Max_2.21_Fahrrad
Ich habe deine Rechnung nicht nachgerechnet. Das Problem an der Widmark Formel ist, dass sie kein Übergewicht mit einbezieht.
Da Alkohol schwer fettlöslich ist, muss man bei einem übergewichtigen Menschen das Gewicht reduzieren.
(Hierbei ist nicht der Reduktionsfaktor von 0,7/0,6 gemeint, bzw. müsste man diesen entsprechend anpassen)

Jep, das verstehst du richtig. Ein 2m Mann mit 120kg kann deutlich mehr Alkohol verarbeiten, als ein Mann mit 1,70m und 120 kg. (Sofern dies kein Bodybuilder mit reiner Muskelmasse ist)
Also: Mehr Körperfett = weniger Alkoholverträglichkeit (bei gleichem Gewicht)

Irgendwie kann ich mich mit der Trinkmenge nicht anfreunden.
Wenn ich deine reine Trinkzeit von ca. 8,5 Stunden sehe, dann hast du bei 12 Bier a 0,4 l für rund 42 Minuten an einem Bier genuckelt. Das Ganze dann auch noch zu einem Fest und mit Freunden. :smiley2204:

@zeus99
ich würde mich nicht damit aufhalten, deine womöglich Trinkmenge an dem Abend zu Analysieren, du weißt es nicht mehr und deine Freunde können dir dabei nicht helfen.
Der GA will eine ordentliche Einschätzung haben nur das zählt.
Du hast keinen Nachteil, wenn du eine Zahl angibst, die höher ist als das, was du "normal" trinkst.
Jedoch bekommst du Probleme bzw. hast dem GA eine völlig unnötige Vorlage für weitere Fragen gegeben.

Mit deiner Trinkmenge passt meine Berechnung mit Widmark schon mal gar nicht.

Da du bei deiner MPU auch keine wissenschaftliche Berechnung erstellen sollst, mal auf den eigentlich sachlichen Weg ... Kleine Alkohollehre

Deine BAK 1,88‰ ... Kommaverschiebung nach rechts = 19 TE
Alkoholabbau: Trinkzeit 9,5 Std. (9,5 x 0,15) macht 1,43‰ ... da dieser Wert aber für einen 80kg-Mann zu Grunde liegt, sind pro +10kg jeweils 0,1‰ abzuziehen. Bei dir liegt die Abweichung bei 45 kg ... daher streichen wir mal di 0,43‰ hinter dem Komma. Somit kommen wir auf einen Wert von 1,0‰ ... was dann 10 TE ergeben.

Kommaverschiebung 19 TE plus Alkoholabbau 10 TE ... ergeben dann 29 TE zu 5,8 l Bier.
Bei dieser Pauschal rechnung hast du somit 1l Bier / oder 3 x 0,4l Bier ... zu wenig auf der Liste. Hierbei ist die empfohlene Mehrangabe von 2-3 TE noch nicht mal berücksichtigt.

Ich danke euch erst mal recht herzlich für eure Mühe was das berechnen angeht..da muss ich wohl jetzt wohl oder übel einen Mittelweg finden

Zurück
Oben