• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

erwischt im ausland

trinki

Neuer Benutzer
Hi
mir wurde vor 2 wochen in Österreich 5 km vor der deutschen grenze der Führerschein abgenommen bin deutscher und habe Wohnsitz im Inland und eine deutsche FE.
Wir waren in Urlaub dort und ich bin zu meiner Schande sturzbetrunken gefahren nach einem restaurantbesuch.
Dort gerieten wir in eine Polizeikontrolle.
Die Polizisten wollten einem atemalkoholvoretest mit mobilem gerät, dies verweigerte ich genauso wie den geeichten Alkomat auf dem Polizeirevier.
Laut Polizisten kann man dies in Österreich verweigern, ich bekam daraufhin eine anzeige wegen Trunkenheit von Minimum 1,6 Promille, Minimum 6 Monate Fahrverbot in Österreich und eine noch vom Gericht festzulegende Geldstrafe. Der FE verblieb bei der Polizei Vorort und mir wurde ein Fahrverbot für Österreich ausgesprochen.
Eine Blutabnahme erfolgte nicht.
Habe mal in einer Doku gesehen das man dies in Österreich verweigern darf und dann automatisch die Höchststrafe bekommt aber ohne Blut Abnahme da der geeichte Atemalkoholtest eigl. Pflicht ist.
Meine Fragen lauten nun darf ich in Deutschland und anderen EU-Ländern noch weiterfahren, bisher ist immer die Freundin gefahren.
Droht mir in Deutschland nun eine MPU ohne promillewert oder sonstige Strafen wegen Trunkenheit im Verkehr?
Ist eine Promillefahrt ohne Promillewert im Ausland in Deutschland eintragungsfähig im Führungszeugnis.
Kann die Geldstrafe eingetrieben werden vom Österreichischem Gericht?
Habe nicht vor da nochmal hinzufahren nach den oben genannten Ereignissen.
Woher bekomm ich nun einen neuen Führerschein.

Meine Fragen lauten nun darf ich in Deutschland und anderen EU-Ländern noch weiterfahren
MW ja
Droht mir in Deutschland nun eine MPU ohne promillewert oder sonstige Strafen wegen Trunkenheit im Verkehr?
MW nein
Kann die Geldstrafe eingetrieben werden vom Österreichischem Gericht?
Wohl nicht vom österreichischem Gericht direkt, aber sicher vom Bundesamt für Justiz
Habe nicht vor da nochmal hinzufahren nach den oben genannten Ereignissen.
Wäre auch eher schlecht da du dort wohl nicht mehr fahren darfst...
Woher bekomm ich nun einen neuen Führerschein.
Warum einen Neuen?
Der alte FS dürfte dir ja i-wann wieder von deiner FSSt. ausgehändigt werden...

Ob der Ablauf so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus dass die Behörde in Ö deinen FS zurück nach D schickt mit dem Vermerk dass du in Ö nicht fahren darfst (zumindest nicht ohne eine VPU in Ö gemacht zu haben).

Zurück
Oben