Führerschein Erweiterung auf CE

Michael999

Neuer Benutzer
Hallo an alle, ich habe mich in diesem Forum mal etwas umgesehen und denke das ich hier richtig Bin.

Also ich habe vor 3 Monaten nach bestander Alkohol MPU meinen Schein nach circa einem Jahr wieder bekommen.

Vorgeschichte:

Mit 16 oder 17 Fahren ohne Fahrerlaubnis usw dafür gab es Punkte.

Ich musste 2012 eine MPU wegen Straftaten machen um überhaupt einen Führerschein machen zu dürfen. MPU bestanden!

Dann in der Probezeit geblitzt auf der Autobahn mit 26 kmh zu schnell. Aufbauseminar gemacht.

2013 Unfall unter Alkohol mit 1,5 Promille. MPU bestanden. Besonders Aufbauseminar auch erledigt.

10.01.2015 Führerschein zurück bekommen bin noch in der verlängerten Probezeit.

Jetzt habe ich einen Antrag auf erweiterung zum CE Schein beantragt. Ich wollte jetzt wissen ob ich nochmal eine MPU machen muss oder ähnliches wegen meinen Punkten oder dem Fahren ohne Fahrerlaubnis oder der Trunkenheitsfahrt usw. Die bei der Führerscheinstelle meite das diese noch ins KBA sehen müssen oder so bis ich die Prüfung machen kann bzw bis der Antrag irgendwie bestätigt is.

Also meine Frage: Kann ich ohne weiteres meinen CE schein machen ohne das ich nochmal eine MPU oder ähnliches machen muss. Oder bzw könnte die führerscheinstelle mir verbieten den CE schein zu machen auf Grund meiner Vorgeschichte ??

Danke schon mal.

Liebe Grüße
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Michael999 Willkommen im Forum,

nein du musst keine neue MPU machen, ich lese das so das du 2013 deine letzte auffälligkeit hattest, und deswegen eine MPU positiv abgelegt hast so das du diesbezüglich dein neuen FS am 10.01 15 wieder bekommen hast, Richtig ???
 

Michael999

Neuer Benutzer
Ja richtig, letzte Auffälligkeit am 11.2013 Darauf hin Mpu und besonders Aufbausemin, dass Habe ich erfolgreich gemacht und meinen Autoschein im Januar 2015 wieder bekommen und bin jetzt in der verlängerten Probezeit. Danke LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
nein du musst keine neue MPU machen, ich lese das so das du 2013 deine letzte auffälligkeit hattest, und deswegen eine MPU positiv abgelegt hast so das du diesbezüglich dein neuen FS am 10.01 15 wieder bekommen hast
Der "Scholle" hat recht :smiley711: ... du hast bis dato allle Auflagen erfüllt, es gibt keinen Anlass für eine erneute MPU ! (Taxifahrer wirst du ja wohl nicht)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Michael,

zum Taxifahren bräuchtest du einen P-Schein (Personenbeförderung), da wird die Messlatte noch einmal etwas höher angesetzt, da du ja Personen beförderst. Hier wäre es möglich, dass die FSSt. noch einmal eine gesonderte MPU verlangt. Das ist mW in der FeV nach §48 so geregelt.
 

Scholle

Stamm-User
aber bitte nicht vergessen das du zum CE andere voraussetzungen brauchst
1. deine Sofortmassname an Umfalort muss erneuert werden, dieses mal soger 2x8 Stunden, ist ein richtiger DRK Lehrgang ü 2 Tage.
2. brauchst du ein Augenärztliches gutachten, einfacher Sehtest reicht hier leider nicht mehr aus,
 

Michael999

Neuer Benutzer
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Die ärztliche Untersuchung sowie großen erste Hilfekurs habe ich bereits gemacht :) Wünsche euch allen viel Glück bei der MPU!

LG
 
Oben