Führerscheinentzug wegen Cannabis, Mpu erwartet

BobbyGreen

Neuer Benutzer
Liebes Forum,
erstmal vielen Dank für die vielen, nützlichen Infos die ich hier während meines Mitlesens bereits gefunden habe.

Wie im Titel erwähnt wurde mir der Führerschein wegen Fahren unter Cannabiseinfluss (1,4 mg aktiv) entzogen und ich habe ihn jetzt gerade abgegeben. Bisher habe ich noch keine Aufforderung zur MPU bekommen, so wie ich das hier raus gelesen habe wird die aber vermutlich nach Ablauf meines 4wöchigen Führerscheinentzug auf mich zukommen, oder? Meine akute Frage daher, wie verhalte ich mich wenn die Aufforderung rein kommt? Ich will über 1 Jahr die AN erbringen und daher die MPU noch nicht erbringen.

Liebe Grüße,
Bobby
 

BobbyGreen

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 35

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): mehrmals die Woche, ca. 3-4 mal
Datum der Auffälligkeit: 16.07.2021

Drogenbefund
Blutwerte: THC: 1,4 mg
Schnelltest: zugestimmt
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: n
Hab ich abgegeben: j
Hab ich neu beantragt: n
Habe noch keinen gemacht: n

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: n
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: n
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): n

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: n
letzter Konsum: 31.08.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse: n
Urinscreen: n
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: n
Selbsthilfegruppe (SHG): n
Psychologe: n
Ambulante/stationäre Therapie: n
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ?
Welche Stelle (MPI): ?
Schon bezahlt?: n
Schon gehabt?: n
Wer hat das Gutachten gesehen?: ?
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ?

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: n
 

Trabbi

Stamm-User
Willkommen
Ist dir nur dieser Wert bekannt ? Wenn ja, könntest du mit 6 Monate Abstinenz deine Begutachtung antreten aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach lieber 12 Monate.
liebe Grüße
 

BobbyGreen

Neuer Benutzer
Vielen Dank!
Jap, das ist der Wert der im Brief stand. Ich habe bisher nicht nach den anderen Werten gefragt. Ich werde 1 Jahr AN machen, ich besitze eh kein Auto, bin nicht dringend auf den FS angewiesen und möchte gerne auf Nummer sicher gehen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Blutwerte: THC: 1,4 mg
Allein wegen diesen Wert eine Abstinenz von 12 Monaten zu planen ... ist, direkt gesagt, Blödsinn.
Viel wichtiger ist dein THC-COOH-Wert, sowie dein genaues Konsumverhalten zu kennen ... allein daraus lassen sich die Dauer einer AB ableiten.

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen
 

Trabbi

Stamm-User
Cannabis-Differenzierung im Serum/Plasma

THC
11-Hydroxy-THC
THC-Carbobsäure

Diese Werte werden ermittelt bei einer Blutuntersuchungen auf THC.
 

BobbyGreen

Neuer Benutzer
Danke für eure Rückmeldung.
Ich habe jetzt nochmal Post bekommen mit „Anordnung zur Beibringung eines fachärztlichen Gutachtens in Form eines chemisch-toxikologischen Gutachtens und Aufforderung zur Ableistung der Blut und Urinprobe zwecks Erstellung des entsprechenden fachärztlichen Gutachtens“
Die dort angegebenen Werte:
THC: 1,4 ng/mL Serum
THC-COOH: 7,0 ng/mL Serum

Da ich jetzt seit 5 Monaten abstinent bin, hoffe ich mal auf einen negativen Test. Wäre die Dache dann damit erledigt, oder könnte trotzdem noch eine MPU Aufforderung folgen?
Viele Grüße
 

Xvidia

Neuer Benutzer
Mit Glück kommt nur ein ärztliches Gutachten oder gar nichts. Das sind Werte die liegen im Ermessenspielraum des Sachbearbeiters der FssT.
Wenn man sicher sein will mus man immer vom schlimmsten ausgehen und sollte jetzt Abstinenznachweise sammeln, wenn man keinen Führerscheinentzug haben möchte. Laut erstem Post denke ich du hast deinen Führerschein aufgrund eines Fahrverbotes und nicht wegen eines Führerscheinentzugs abgegeben.

Ich hatte mal ähnliche Werte und habe darauf gar nichts bekommen, da unser Sachbearbeiter das ziemlich locker handhabt. Sein Vorgänger war das genaue Gegenteil, den hat sogar unser Oberbürgermeister (ein Kriminalpolizist) rausgeklagt.

Aber nachfragen bei der FssT und schlafende Hunde wecken würde ich auch nicht. Entweder du gehst das Risiko ein unnötig Abstinenznachweis zu sammeln oder du gehst das Risiko für eine noch längere Zeit keinen Führerschein zu haben. Das musst du entscheiden, dass kann dir keiner sicher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Stamm-User
Wichtig bei ärztlichem Gutachten: immer nur den einmaligen Konsum zugeben, soweit man sich bei den Freunden in Grün/Blau nicht verplappert hat.

Ich wurde 2 Monate nach meiner Verkehrskontrolle auch zum äG geschickt (Werte waren natürlich alle negativ). Aufgrund meiner Aussage, dass ich über einige Wochenenden Cannabis konsumiert habe, konnte ich das äG aber nicht bestehen. Bei mir war der THC-COOH aber bei 75ng und ich dachte ich müsse die "höhe" irgendwie plausibil erklären...

nur so als Tip...
 

BobbyGreen

Neuer Benutzer
Danke für eure Rückmeldung,
ich habe mich bei der Kontrolle damals so dermaßen dämlich angestellt und meinen Konsum in den letzten 4 Wochen zugegeben (3-4 mal die Woche in der ersten zwei Wochen, die letzten 2 Wochen einen Joint pro Woche).
Das Schreiben, das ich jetzt bekommen habe ist auch vom Ordnungsamt, wieso schalten die sich jetzt auch noch dazwischen? Und es geht ja nur um ein großes Drogenscreening, welches ich in der Rechtsmedizin erstellen lassen soll, von einem Gespräch wird da nichts erwähnt.
 
Oben