• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Fahrausbildung begonnen dann erwischt

TS05

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich wurde vor ca. einem Monat auf einem E-Roller von der Polizei angehalten und musste einen Drogentest machen. Problem: Ich hatte direkt vor der Fahrt noch einen geraucht, über den Abend verteilt waren es insgesamt drei Joints. Ich hatte auch noch was dabei, aber unter 25g, also keine große Menge.

Was mir jetzt besonders Sorgen macht: ein Tag nachdem ich erwischt wurde war meine erste Theoriestunde für den Führerschein. Ich gehe davon aus, dass mein THC-Wert ziemlich hoch sein wird. Wird mir jetzt direkt die Fahrerlaubnis gesperrt (also Sperrfrist verhängt), oder kann es sein, dass ich die Ausbildung erstmal weiter machen darf und der Führerschein dann erst später einkassiert wird? Hab gehört, dass das manchmal erst nach der Ausbildung passiert. Ein Brief ist noch nicht gekommen.

Hat jemand Erfahrung oder weiß, wie das geregelt wird?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo und willkommen im Forum.

Erst mal wäre es schön, du würdest den passenden Profilfragebogen ausfüllen:

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Wird mir jetzt direkt die Fahrerlaubnis gesperrt (also Sperrfrist verhängt), oder kann es sein, dass ich die Ausbildung erstmal weiter machen darf und der Führerschein dann erst später einkassiert wird?

Das wird davon abhängen wann die Fahrerlaubnisbehörde von der Verfehlung erfährt. Es ist also beides möglich.

Einschlägig ist hier wohl das

Straßenverkehrsgesetz (StVG) - § 24c Alkohol- und Cannabisverbot für Fahranfänger und Fahranfängerinnen

Wobei ein E-Scooter ein Kraftfahrzeug ist.

Erstmal danke der Gesetzestext ist sehr hilfreich. Wo kann ich aber den FB hinter den post setzen jetzt wo ich ihn bereits gepostet habe?

Wo kann ich aber den FB hinter den post setzen jetzt wo ich ihn bereits gepostet habe?

Du kopierst den Abschnitt "FB Drogen" hier in das Antwortfeld, trägst deine Infos ein und klickst den Button "Antworten" an.

Oder du kopierst den Abschnitt "FB Drogen" und fügst ihn in einen Editor ein. Dort trägst du dann deine Infos ein, markierst alles und kopierst die Fragen samt Antworten hier in das Antwortfeld. Dann wiederum auf den Button "Antworten" klicken.

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Canabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 1-2 g am Tag für ca. 4 Monate
Datum der Auffälligkeit: 08.02.2025

Drogenbefund
Blutwerte: Unbekannt
Schnelltest: Positiv
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ✅
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht: ✅

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: mit 17 mit sehr kleiner menge erwischt kein Eintrag ins Führungszeugnis
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:

Baden-Württemberg
Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 20.03.2025

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan:✅

Aufarbeitung
Drogenberatung: