Fahrbeobachtungsfahrt

Pitty61

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit der Fahrbeobachtungsfahrt? Muss die evtl. machen, da ich beim Reaktionstest wegen 1 Pkt durchgefallen bin. Wieviel Fahrstunden benötigt man ca.? Habe seit 6 Jahren keine Fahrpraxis mehr.
Danke für die Hilfe
 
A

arcr11

Gast
Moin

Am Besten stellst du dich hierzu in einer Fahrschule vor, die diese Fahrten anbietet oder durch führt.
Das ist in sofern wichtig, als das diese dich explizit darauf vorbereiten kann.
Irgendwo gab es dazu grade erst ein Thema.

Pauschal im vorfeld kann man das nicht sagen. Es hängt von dir ab.
Wenn du zb meinst, nach 2 Stunden fühlst du dich sicher genug, kannst du den Termin machen. Nach 6 Jahren Pause, wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Wenn du dich sicher genug fühlst, sprich mit dem Fahrlehrer, wie er es sieht. Daran würde ich es fest machen.
 

Pitty61

Neuer Benutzer
Super vielen Dank. Ich warte erstmal auf den Bescheid ansonsten werde ich evtl. bei mir in der Nähe erstmal Fahrstunden nehmen und dann noch bei der Fahrschule die dafür ausgerichtet ist. Mein Problem ist dass diese leider 1 Std weg ist.

Kann man auch nur den Reaktionstest wiederholen
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Bereite dich gut vor, denn die FVB findet in der Stadt deines MPI statt (fremd für dich?).
Ist zu vergleichen mit einer Fahrprüfung, Stadtverkehr 20 Min., Autobahnfahrt 20 Min., Landstr. 20 Min., 30er Zone, verkehrsberuhigte Bereich - hier Schrittgeschindigkeit 1. Gang 4-7km.
Am Besten mit der Fahrschule die dir durch das MPI am Ort empfohlen wird und auch die Prüfung durchführt.
 

Pitty61

Neuer Benutzer
danke für die Hilfe. Ja die Stadt wäre auch noch fremd für mich. ca 1 Std Entfernung. Ich warte mal auf das Gutachten in ca 10 Tagen. Sonst mach ich eben alles leider nochmal
 
A

arcr11

Gast
Also, lohnen tut es sich defintiv. Ohne diese Probe erhältst du kein positives Gutachten - sofern ausser dieser fahrprobe nichts dagegen spricht.

Hierzu gibt es bereits Erfahrungsberichte.
Im Endeffekt sitzt du mit einem Fahrlehrer im Auto und fährst ganz normal durch eine vorgebene Strecke. Hier soll festgestellt werden, ob du fähig bist, ein Fahrzeug zu führen und keine Sicherheits Bedenken bestehen.
Du kannst dich im Vorfeld mit Fahrstunden vorbereiten, musst du aber nicht.

Bzgl deiner Frage mit dem Reaktionstest :
Bist du bei der mpu und du erfüllst in einem test nicht die 16% bzw 33% für Lkw und Bus Fahrer, dann hat man noch eine zweite Chance. Zumindest ist das gängige Praxis.
Schaffst du es dann auch nicht und der rar der Begutachtung ist positiv, musst du entweder eine Beobachtungsfahrt ablegen oder teilweise werden auch ich glaube Aufbau Kurse gefordert.
Bestehst du da jeweils und es spricht sonst nichts gegen ein positive Gutachten, ist es erledigt.

Wie das vorgehen oder die Vorgaben bei nicht bestehen der Beobachtungsfahrt sind, kann ich nicht sagen.

Hast du dich denn wie von nobby empfohlen mit dem MPi in Verbindung gesetzt?
Und die nächste Frage wäre - War die ärztliche sowie psychologische Untersuchung positiv? Wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, folgt die Beobachtungsfahrt.

Alles in allem solltest du dich deshalb nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joker

Neuer Benutzer
Hall Nancy,
ich habe die Auflage von der Dekra erhalten( weil ich den Reaktionstest vergeigt habe) eine Fahrverhaltensbeobachtungsfahrt zu machen.Ich soll mir eine Fahrschule suchen und dann zum Termin hinkommen und die stellen dann den Psychologen welcher mitfährt. Nur finde ich in meinem Umfeld keine Fahrschule welche dazu bereit wäre.Was kann ich tun? Hat die Dekra nicht auch Kooperationsfahrschulen mit denen ich die Fahrt machen kann?LG
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich denke mal dein MPI müsste doch eine Fahrschule wissen die das macht. Die haben dir doch die Auflage gemacht also haben die auch Erfahrungen damit. Ich würde mal dort anrufen und nachfragen
 
Oben