Fahrrad 2,12 Promille MPU am 03.05.2022

Max0815123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe dieses Forum leider erst heute gefunden.
Ich habe vor kurzem mit der Vorbereitung mit einem Verkehrspsychologen begonnen.

In den bisherigen Gesprächen habe ich aber das Gefühl bekommen, dass meine Chancen den Führerschein zu behalten doch geringer sind als ich gedacht habe.

Jetzt wüsste ich ganz erne ob ich mich zusätzlich zu den Gesprächen mit dem Verkehrspsychologen noch besser vorbereiten kann?


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 185cm
Gewicht: 75kg
Alter:28

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 04.09.2021
BAK:2,12
Trinkbeginn:19:00
Trinkende:0:00
Uhrzeit der Blutabnahme:0:42

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Nein
Strafbefehl schon bekommen:Ja
Dauer der Sperrfrist:Nein

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben:Nein
Hab ich neu beantragt:Nein
Habe noch keinen gemacht:Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:Nein
Ich lebe abstinent seit:02.11.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Nein
Urinscreening ja/nein:Ja
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:Nein
Ambulante/stationäre Therapie:Nein
Keine Ahnung:Nein

MPU
Datum:03.05.2022
Welche Stelle (MPI):TÜV Süd
Schon bezahlt?:Ja
Schon eine MPU gehabt?Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:Nein

-------------------------
 

Schokohase

Benutzer
Um dir genaueres sagen zu können wäre es toll wenn du den grossen FB ausfüllst wie willst du an die Sache rangehen ab oder kt ?
 

Max0815123

Neuer Benutzer
Moin, woher stammt denn das Gefühl, dass deine Chancen schlechter stehen als gedacht?
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Bei den ersten Gesprächen mit dem Verkehrspsychologen wurde mir gesagt, dass ich eine Alkohol Gewöhnung habe.
Mit meinen angaben über meinen Alkohol Konsum stimmt das aber angeblich nicht überein.
Ich trinke normalerweise nur wenn ich feiern gehe und das mache ich so zwischen 1 und 3 mal im Monat.
 

Max0815123

Neuer Benutzer
Um dir genaueres sagen zu können wäre es toll wenn du den grossen FB ausfüllst wie willst du an die Sache rangehen ab oder kt ?
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn den großen Fragebogen?
Wenn möglich würde ich es mit Kontrolliertem Trinken versuchen.
Wenn es mit kt aber unrealistisch ist bin ich auch ungerne bereit für eine ab.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Bei den ersten Gesprächen mit dem Verkehrspsychologen wurde mir gesagt, dass ich eine Alkohol Gewöhnung habe.
Mit meinen angaben über meinen Alkohol Konsum stimmt das aber angeblich nicht überein.
Ich trinke normalerweise nur wenn ich feiern gehe und das mache ich so zwischen 1 und 3 mal im Monat.
Hallo,

auch 1-3 Mal pro Monat reichen je mach Menge für eine Gewöhnung aus (Gewöhnung heisst nicht Abhängigkeit).

welche Mengen hast du denn so getrunken? Das sollte dann schon passen.

der FB wäre deshalb sehr wichtig für eine Einschätzung, aber setz dich vorher unbedingt auch noch mit dem Thema KT auseinander
 

Andi18

MPU Profi
Bei den ersten Gesprächen mit dem Verkehrspsychologen wurde mir gesagt, dass ich eine Alkohol Gewöhnung habe.
ich finde diese Angabe auch merkwürdig und nichtsaussagend. Eine Gewöhnung hat hier im Forum grundsätzlich mal jeder, der zur Mpu darf.
Wo finde ich denn den großen Fragebogen?
Großer FB
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 04.09.2021
BAK:2,12
...
Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:Nein
Ich lebe abstinent seit:02.11.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Nein
Urinscreening ja/nein:Ja
Grds solltest Du 6 Monate Verhaltensänderung aufweisen können, was bei Dir hinhaut.
Wenn am 2.11.21 UKP abgeschlossen hast und die Mpu Anfang Mai dann ist, dann wird die Strategie AB wohl sein, ansonsten reicht die Zeit nicht aus, somit würde KT ausscheiden.
Du könntest natürlich auch das UKP verschweigen und KT mit ein paar Trinkanlässe fingiert angeben. Hier solltest Dich entscheiden.

Ich persönlich glaube, daß mit einem BAK von 2,12 und der Strategie AB Dir leichter tun wirst und erfolgversprechende sein wird.
Die Aufarbeitung sollte hierzu mit 6 Monaten dann schon sehr gut sein. Also spute Dich mit dem FB.
Gesetzt dem Fall der GA diagnostiziert ein fortgeschrittenes Problem und stuft Dich abstinenzpflichtig ein, hättest dann die 6 Monate gesichert und brauchst das UKP lediglich verlängern oder dann mit HAs fortführen.
 

Max0815123

Neuer Benutzer
Grds solltest Du 6 Monate Verhaltensänderung aufweisen können, was bei Dir hinhaut.
Wenn am 2.11.21 UKP abgeschlossen hast und die Mpu Anfang Mai dann ist, dann wird die Strategie AB wohl sein, ansonsten reicht die Zeit nicht aus, somit würde KT ausscheiden.
Du könntest natürlich auch das UKP verschweigen und KT mit ein paar Trinkanlässe fingiert angeben. Hier solltest Dich entscheiden.
Das habe ich oben glaube ich falsch verstanden.
Ich dachte wie ich nach der MPU weiter mit Alkohol umgehen möchte.

Ich habe am 02.11.2022 mit einem Abstinenznachweis angefangen der am 052.05.2022 beendet ist.
Daher auch der MPU Termin am 03.05.2022.

Den Fragebogen habe ich mir auch ein mal angesehen. Hier sind bei mir aber aktuell noch einige Punkte nicht ganz klar. Um den auszufüllen, brauche ich auf jeden Fall noch ein paar Tage.

Vielen Dank für euer Feedback.
Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen.
 
Oben