Fahrt unter Cannabis - Erstätter in Probezeit

Als "Gelegenheitskonsument" mit dem entsprechenden Konsumverhalten sollte das kein Problem sein.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht meine Vergangenheit aufzuarbeiten und zum Zeitpunkt der Kontrolle, waren es nur noch 1-2 Joints pro Monat. Ich habe mich erinnert, dass ich nach Erhalt meines Führerscheins den Konsum drastisch gesenkt habe. Das sollte dann auch die niedrigen Werte im Blut erklären.

Ich hoffe, dass dann, 6 Monate AN ausreichen für ein positives Gutachten(?)

Hm, die Tilgungsfristen gelten in allen Bundesländern gleichermaßen, kann es sein, dass es sich bei dir doch um einen Entzug gehandelt hat?
Hattest du dir denn mal einen Auszug aus dem FAER besorgt?

TF = Trunkenheitsfahrt. Diese Bezeichnung gilt neben Alkohol auch für Drogen.

Ganz sicher kein Entzug, allerdings lese ich online auch überall, dass bei Drogen eine Tilungsfrist von 10 bzw. 15 Jahren gilt, auch wenn es sich mit dem Gesetzestext widerspricht, denn da gilt diese nur bei "Straftaten", wobei es in meinem Fall ja eigentlich nur eine OWI war.. :rolleyes:

Ich habe mir einmal bei der FsSt alles abfotografiert ja, wonach soll ich schauen?

VG!

Die Tilgungsfristen stehen eigentlich im FAER Auszug drinnen , den könntest du dir Online kostenlos in Echtzeit als PDF herunterladen, sofern du einen deutschen Personalausweis mit Onlinefunktion, ein NFC fähiges Smartphone hast und weißt wie der dazugehörige PIN lautet.

Einen Verkehrspsychologen würde ich, sofern du dich für eine Aufarbeitung entscheidest, direkt aufsuchen und nicht erst ein paar Wochen vor der MPU . Es ist besser, wenn die Beratung bereits länger abgeschlossen ist, als erst kurz vor dem MPU Termin, weil das bedeutet, dass du dich eben schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Eine Abstinenz von 12 Monaten wäre wahrscheinlich die bessere Wahl. Natürlich könntest du es auch mit 6 Monaten versuchen und im Falle eines nicht Bestehens weitere 6 Monate über eine Haaranalyse füllen . Die Abstinenznachweise musst du auf jeden Fall in einem speziellen dafür vorgesehenem Programm machen, welches die aktuellen CTU Kriterien einhält. Das musst du mit dem Krankenhaus klären, ob das bei denen möglich und auch für eine MPU verwertbar ist .

Generell solltest du darauf achten Dinge nicht zu verharmlosen zB. "es war ja NUR eine Owi und keine Straftat" oder "zu dem Zeitpunkt waren es ja NUR 1-2 Joints pro Monat"

Drücke dir die Daumen für deinen Verlauf.

Ich hoffe, dass dann, 6 Monate AN ausreichen für ein positives Gutachten(?)
Die neuen Statuten haben sich im Drogenbereich nicht wesentlich verändert.

Auf deine Werte bezogen liegt entsprechende Grundlage zugute ...

5 bis 10 ng/ml ... Verdacht auf gelegentlichen Konsum
vonn 10 bis 150 ng/ml ... gelegentlicher Konsum

... somit liegst du sogar noch knapp im Verdachtsbereich.

Falls du überhaupt eine MPU Anordnung bekommst, bist du aus meiner Sicht mit 6 Monaten AB gut aufgestellt.
Falls doch, muss eine glaubwürdige Geschichte stehen ... aber das werden wir dann im entsprechenden FB sehen.

Ganz sicher kein Entzug, allerdings lese ich online auch überall, dass bei Drogen eine Tilungsfrist von 10 bzw. 15 Jahren gilt, auch wenn es sich mit dem Gesetzestext widerspricht, denn da gilt diese nur bei "Straftaten", wobei es in meinem Fall ja eigentlich nur eine OWI war..
Genau so ist es auch, bei einer OWI liegt die Tilgungsfrist wie bereits erwähnt, bei 5 Jahren.
Ich habe mir einmal bei der FsSt alles abfotografiert ja, wonach soll ich schauen?
Hier hat dir S1000RR schon die richtige Antwort gegeben:
Die Tilgungsfristen stehen eigentlich im FAER Auszug drinnen , den könntest du dir Online kostenlos in Echtzeit als PDF herunterladen, sofern du einen deutschen Personalausweis mit Onlinefunktion, ein NFC fähiges Smartphone hast und weißt wie der dazugehörige PIN lautet.
Man kann sich den Auszug aber auch per Post kommen lassen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein FSSt.-Leiter einfach eigene Gesetze zugrunde legen können sollte...

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
floris.jpg

Ganz oben rechts steht als Tilungsfrist 2021, ist das die richtige Tilgungsfrist? Wenn ja, müsste ich dann deiner Aussage nach nicht meinen FS ohne MPU zurückerhalten?

VG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz oben rechts steht als Tilungsfrist 2021, ist das die richtige Tilgungsfrist?
Ja, das ist sie.
Wenn ja, müsste ich dann deiner Aussage nach nicht meinen FS ohne MPU zurückerhalten?
Genau so ist es, denn getilgte Delikte dürfen nicht mehr verwendet werden.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ein Anwalt könnte die FSSt. in einem Schreiben mal freundlich darauf hinweisen, dass sie gegen die geltende Rechtslage verstößt...

Hamburg kann keinen Sonderweg gehen, da es sich um Bundesgesetze handelt.

Ich habe mir die Beiträge grade noch einmal durchgelesen.

Dabei kann ich leider nicht erkennen, ob du (myrae) schon einmal einen Antrag auf eine neue Fahrerlaubnis gestellt und eine MPU-Aufforderung erhalten hast. Das könnte den ganzen Sachverhalt ändern.

Aktuell hast du offensichtlich noch keinen Antrag auf eine neue Fahrerlaubnis gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Und was mich auch noch interessiern würde, was sind Vor&Nachteile bzgl. einer Haaranalyse ggü. Urin? Diese bietet das KH nämlich auch an.
Also Vorteil bei Haaranalyse ist, was ich genutzt habe, da ich direkt nach meiner TF (Alkohol) aufgehört habe zu trinken, dass du rückwirkend deine Abstinenz nachweisen kannst. Bei ETG 3 Monate in deinem Fall, mit THC sogar 6 Monate rückwirkend. Wenn du Urinvertrag unterschreibst, gilt die Abstinenz ja nur ab deinen kommenden Terminen und du kannst die Vergangenheit nicht nachweisen. Bei HA-Variante empfehle ich eine gewisse Toleranzzeit von paar Wochen bevor du HA machst. Also nach 6 Monaten plus paar Wochen, damit du ganz sicher gehst, das alles abgebaut ist und du cleane Haarproben abgibst.

Weiterer Nachteil war, dass du eben einberufen wirst mit glaub mit maximal 48 Stunden Zeit, wenn ich da richtig informiert bin. Du kannst, wie schon erwähnt wurde, Urlaubstage beantragen, aber mir war das zu stressig und wollte selber flexibel wählen, was bei HA sehr gut geht.

Des Weiteren solltest du nicht prüde sein, weil wie auch schon erwähnt, die Urinproben werden mit Sichtkontrolle umgesetzt.

Eine HA wird auch schwer, wenn man nur wenig Kopfhaar hat, anderes Haar außer das Kopfhaar wird nicht anerkannt und wird auch nicht entnommen. Das gilt auch für gebleichte und gefärbte Haare. Bei THC werden maximal 6 cm Haar analysiert, dann hast auch wirkliche Löcher auf deinem Kopf. Bei einer voluminösen Frisur sieht man die aber nicht, außer du würdest aus der Vogelperspektive auf die Frisur schauen und nach ein paar Tagen sieht man das kaum noch.

Preislich kann ich leider nichts sagen zur Urinprobe, ich habe 15 Montate AB mit 5x HA nachgewiesen und habe dafür 600€ bezahlt - 120€ pro HA-ETG jede 3 Monate.

Zurück
Oben