Fahrverhaltensbeobachtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Fahrverhaltensbeobachtung ist eine Testfahrt im Fahrschulauto in Begleitung eines Fahrlehrers mit dem Gutachter. [...] Und damit Sie sich schon mal ein Bild machen können geben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise.


Bei der Fahrverhaltensbeobachtung hat derjenige, der bei den Leistungstests nicht so gut abgeschnitten hat, die Möglichkeit zu zeigen, wie er in der realen Verkehrssituation zurecht kommt. Der Psychologen - Gutachter achtet differenziert auf das Fahrverhalten. Getestet wird z.B.: ob an Kreuzungen angemessen reagiert wird, ob sich in der langen Zeit der Fahrpraxis ein fehlerhaftes Verhalten im Verkehrsberuhigten Bereich, an Stoppstellen oder in anderen Verkehrssituationen eingeschlichen haben. Ob die Anforderungen rechtzeitig erfasst werden und auch richtig und angemessen reagiert wird und ob auch im richtigen Moment die nötigen Manöver eingeleitet werden, usw.


Es ist und bleibt eine Chance für die Teilnehmer, die beim Reaktionstest am Computer durchgefallen waren, weil der Ablauf am Testgerät z.B. zu langsam war. Bei der Fahrverhaltensbeobachtung ist es aber trotzdem möglich, die Reaktionsmängel im Realverkehr wett zu machen. Oft bestehen ja Automatismen durch bereits jahrzehntelange Fahrerfahrung.


MPU Bewerber, die eine Fahrverhaltensbeobachtung machen müssen, sollten beachten, dass vorher auf alle Fälle geübt wird. Immerhin muss der Kandidat bei dieser Fahrverhaltensbeobachtung sich in einer etwa einstündigen Fahrt beweisen. Der MPU Gutachter testet die Reaktionen und notiert sie. Bei der Fahrstrecke machen Überlandfahrten etwa die Hälfte der Prüfungszeit aus. Es gilt dabei nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam unterwegs zu sein. Partnerschaftlich zu fahren, wenn nötig aber auch überholen und zügig fahren, das Ganze natürlich unter Einhaltung der Verkehrsregelungen.


Einige MPU Teilnehmer sind manchmal nicht auf dem aktuellsten Stand der StVO. Stoppstellen, Verkehrszeichen und andere Situationen können durch evtl Neuregelungen nicht genau zugeordnet werden, dadurch entsteht unnötiges Fehlverhalten. Dies wird in den Übungsstunden bereits besprochen und erklärt.


Die Bewertung reicht von "Unsicherheit" über "Fehler" bis zu "Gefährdung". Anders als bei Fahranfängern zählt hier immer der Gesamteindruck nicht die Einzelreaktion. Ergebnisse werden danach ausgewertet. Ist der Test bestanden, muss man dann noch zirka ein bis zwei Wochen auf die Zusendung des fertigen Gutachtens warten.

Quelle: http://www.fahrschule-fs-glauchau.de/crbst_6.html

 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier noch mal eine nähere Beschreibung, was bei der FvB genau passiert:



Mit Hilfe der Fahrverhaltensbeobachtung (FVB) können Sie bei festgestellten körperlichen oder geistigen Leistungsdefiziten nachweisen, dass Sie aufgrund Ihrer Erfahrung dennoch in der Lage sind, die Defizite im realen Straßenverkehr auszugleichen und sicher ein Kraftfahrzeug führen können.

Eine FVB wird in der Regel im Rahmen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) oder durch die Führerscheinbehörde veranlasst.
Sie kann jedoch auch freiwillig im Rahmen eines "Fahrer-Fitness-Checks" oder des "Mobilitätscoachings 60+" durchgeführt werden.

Die Fahrt erfolgt mit einem für Fahrprüfungen zugelassenen Fahrzeug der Klasse B (Pkw) mit einem erfahrenen Fahrlehrer sowie einem unserer Verkehrspsychologen. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, sich mit dem Fahrzeug vorher vertraut zu machen.

Die FVB wird auf einer mindestens 15 Kilometer langen standardisierten Strecke durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Diese Standardstrecke umfasst innerstädtische Durchgangsstraßen, reine Wohngebiete mit Tempo-30-Zonen sowie eine Autobahnstrecke oder eine autobahnähnliche Straße.

Fahrpraxis beweisen

Typische Fahraufgaben, die auf einer Strecke ein- oder mehrfach vorkommen:

Abbiegen in bevorrechtigte Straßen
Linksabbiegen auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr
Durchführen von Fahrstreifenwechseln
Befahren von markierten mehrspurigen Straßen
Befahren von Kreuzungen mit Lichtzeichenanlage
Befahren von Kreuzungen mit Stoppschild
Heranfahren an und Passieren von Fußgängerüberwegen
Passieren von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel
Abbiegen unter besonderer Berücksichtigung von Radfahrern
Fahren nach Wegweisern
Verhalten bei mehrfacher oder unvorhergesehener Belastung
Steuerung des Fahrverhaltens entsprechend der verkehrsrelevanten Beschilderung, insbesondere Anpassung der Geschwindigkeit entsprechend den Geschwindigkeitsbeschränkungen

Quelle: http://www.avus-service.de/fahrverha...bachtungen.php


Vielen Dank an Cethegar für diesen Linkhinweis.





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben