Karl-Heinz
MPU Profi
Wie darf ich mir das vorstellen ?Mit 15 habe ich das erste Mal Alkohol getrunken. Kurz vor meinem 16. Geburtstag lernte ich meinen ersten festen Freund kennen. Vor dem Treffen wurde mir gesagt, wenn er sich fragt, was du trinken willst, bestelle was mit Alkohol, sonst sieht es doof aus. Ich bestellte ein Bier.
Aus meiner Sicht nicht ganz.Ich bin regelrecht zur Familie von meinen damaligen Freund geflüchtet.
Du bist nicht nur zur Familie deines Freundes, sondern von einem gewalttätigen Elternhaus in eine gewalttätige Beziehung.
Sehr traurig, aber leider, leider absolut klassisch.
Der physischer und psychischer Gewalt ausgesetzte Mensch flüchtet in`s Bekannte, so grausig und paradox sich das anhört.
Auch das glaube ich nicht ganz, s.o.In meiner damaligen Beziehung war ich schon lange sehr unglücklich, wollte mich aber nicht trennen, weil ich die scheinbar tolle Familie nicht verlieren wollte.
Warum hast du das gedacht ?Wir zogen in unsere erste Wohnung u ich dachte ich kann so alles zum Guten wenden.
War das nicht für dich absehbar ?Falsch gedacht, es folgten eine Zeit aus Gewalt und Erniedrigung.
Gedacht ?
Gefühlt hast du aber etwas ganz Anderes ?
Könnte ich immer heulen, wenn ich so etwas lese.Beschimpft und beleidigt, was ich auch schon von zuhause kannte.
Warum ?Es folgen zwei unfreiwillige Aufenthalte in der geschlossenen, die mich sehr mitgenommen haben.
Jetzt folgen sehr harte Worte, die mir selber wehtun, aber meiner Einschätzung nach lebensnotwendig.Im Kampf um die Beziehung, die nur toxisch war, verlor ich letztendlich alles,
Aus meiner Sicht ist deine jetzige Beziehung auch toxisch.
Sicherlich nicht auf dieser, sorry, so sehr sicht- und fühlbaren Ebene, sondern eher auf subtiler Ebene.
Meiner momentanen Einschätzung nach hast du in der Ehe langfristig keine Chance, abstinent zu bleiben, zumindest nicht, wenn du, wie der liebe @joost schon sagte, wichtige und lebensnotwendige Distanzierungsmechanismen einbaust.
Das könnten z.B. getrennte Wohnungen sein.
Ich möchte zum Schluss Folgendes loswerden:
Meine harten Worte sind dem geschuldet, dass du eine, wenn du sie nicht zum Aufgeben zwingst, tödliche Krankheit hast.
Du hast dich vor über 20 Jahren von dieser Krankheit gefangen nehmen lassen ( müssen ? ).
Du hast in den Entgiftungen Trinkpausen gemacht, und nein, 10 Jahre alkoholfreien Sekt und Bier ist keine Abstinenz.
Liebe Grüße