FB Vermutlich MPU nach Hausdurchsuchung THC+Amphe

quaresma

Neuer Benutzer
Hey Ho, erst mal ein Hallo von mir. Bin seit langem stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Erst mal Danke dafür, dass ich ein Teil von Euch sein kann :) Nun zu meinem Problem, dass vermutlich etwas anders ist als das meiste der Leuten hier.

Ich bin auf dem Rückweg vom Fußballtraining Ende Februar 2020 angehalten worden und musste Piseln. Da hat komischerweise der Schnelltest auf alles angeschlagen (Hero, Meth, THC, Kokain). Dann musste ich mit auf Wache ein Arzt kam und nahm mir Blut ab. Mein Bluttest war komplett negativ! Blöderweise gab es dennoch eine Hausdurchsuchung bei der 15 Gramm Brutto Amphetamine sowie minimale Reste von THC gefunden wurden. Des weiteren Handy und Laptop beschlagnahmt. Ich bekomme nunmehr irgendwann demnächst ne Strafe vom Gericht und das ganze wird ziemlich sicher an die Führerscheinstelle gehen, den Rest könnt ihr ja unten lesen. Abstinenznachweise habe ich eig. Schon komplett. Aktuell habe ich auch noch meinen Lappen, ich hoffe ich kann den auch direkt wieder beantragen wenn er mir abgenommen wird.


Vielen Dank Max und an den Rest vorab zur Hilfe und jetzt genug geredet, mein Fragebogen.





Zur Person

Geschlecht: Männlich
Alter: 29

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis, Amphetamin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Cannabis ca. 12 Monate nur am WE, Amphe 2x im Monat ca. 8 Monate
Datum der Auffälligkeit: 26.02.2020

Drogenbefund
Blutwerte: Alles negativ
Schnelltest: Positiv angeschlagen
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: Noch nicht
Strafe abgebüßt: Noch nicht

Führerschein
Hab ich noch: Ja, da Blutwerte negativ waren
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nur Jugendstrafen, weder Bewährung noch sonstige Vorstrafen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): MPU wird erst noch kommen

Bundesland:
Bayern


Konsum
Ich konsumiere noch: Nein, seit Feb. 2020 nicht mehr, habe auch schon 12 Monate Abstinenz schriftlich zu Hause
letzter Konsum: Februar 2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Ja 2x für 6 Monate bisher negativ nachgewiesen
Urinscreen: Nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Noch kein Termin
Welche Stelle (MPI): siehe oben
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: siehe oben

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein 1. Täter



1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das war in der 7. Klasse beim Aufklärungsunterricht in der Schule.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

THC: Das erste Mal war auf einer Geburtstagsparty im Sommer 2020. Ein Freund von mir hatte alte Bekannte aus Berlin zu Gast. Es war vom Wetter her eine schöne Sommernacht. Wir haben erst gegrillt und saßen dann zum Lagerfeuer während ein Joint rumgereicht wurde. Als der Joint zu mir kam wollte ich nicht als Langweiler oder Loser dastehen und konsumierte mit. Am Anfang kratzte mir es noch ordentlich im Hals, da ich auch keine Zigaretten rauche. Aber nach einer Zeit gefiel mir die beruhigende Wirkung von Mariuhanna mehr und mehr.

Amphetamin: Nachdem ich im Sommer 2020 das Kiffen ausprobiert hatte, bot mir ein Bekannter auf einer Privatparty an mal Amphetamin auszuprobieren. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt schon was es war, jedoch nicht wie es genau wirkt. Ich fragte ihn was es denn bewirkt. Er sagte mir das ich Feiern könne bis zum Morgengrauen. Also willigte ich ein und er gab mir eine ca. 10 cm Line zum Probieren ab. Als ich es geschnupft hatte merkte ich danach erst einmal gar nichts. Nach ca. einer halben Stunde aber hatte ich das Gefühl als hätte ich ungefähr 10 Energy Drinks getrunken hätte. Ich hatte total den Laberflash und war so fit, dass ich erst in den frühen Morgenstunden schlafen konnte.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

THC habe ich von Juli 2020 bis Februar 2020 konsumiert, unregelmäßig. So alle 2-3 Wochen an den Wochenende mit Freunden. Alleine habe ich nie geraucht. Einen einzelnen Joint alleine habe ich nur 1x geraucht. Ich war danach aber so Platt das ich das nie mehr gemacht hatte, da mir das zu extrem war.

Amphetamin war 1x im Monat (4 Monate), meistens Freitag, da ich meist einen kompletten Tag wegen des Schlafentzugs zum regenerieren gebraucht habe um Montag wieder Fit auf der Arbeit zu sein.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ja

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Alkohol war nie groß mein Ding, da ich Leistungssportler war und mit Fußball den Teil meines Lebensunterhaltes bezog, konnte man am Wochenende eh auch nicht groß feiern. Wenn waren es mal auf Auswärtsfahrten im Bus auf der Heimfahrt 2 Bier á 0,5 Liter. Bei Mannschaftsfeiern wenn wir alle zusammen in einer Discothek waren, waren es dann mal 4 Bier á 0,5 Liter plus 2-4 Gläser Wodka Bull (0,33 L).

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Nein, weder Kaffee noch Zigaretten.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Ja, das wurde mir aber erst später bewusst. Durch das Kiffen wurden die Abende immer richtig verblödet. Man konnte kaum eine große Unterhaltung mit jemandem führen, weil man einfach zu down war. Unternehmungen waren gleich null und man merkt richtig wie man im Hirn abstumpft. Anfangs dachte ich noch das das der gute Rausch von Mariuhanna sei aber inzwischen weiß ich das das einfach nur dumm ist.

Bei Amphe hab ich es auch sportlich total gemerkt. Durch den Schlafentzug war mein Körper richtig im Eimer. Das hat sich auch total aufs Herz ausgewirkt und sobald ich Sport gemacht hatte dachte ich ich krieg einen Herzinfarkt.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, ich habe mir über die negativen Folgen keine weiteren Gedanken gemacht. Erst als ich den Konsum eingestellt habe wurde mir erst bewusst, welche Negativen Eigenschaften ich mir aneignete.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Ich hatte eine Hausdurchsuchung durch die Polizei. An diesem Tag waren meine Blutwerte negativ.

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

5 Tage vor der Hausdurchsuchung habe ich eine 5 cm große Line Amphetamin konsumiert.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Nichts.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Der Grund war, dass ich scheinbar meine Jugend ein bisschen nachholen wollte. Durch den Leistungssport war ich nie groß am Feiern unterwegs.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Ich hatte eine Autofahrt vom Fußballtraining nach Hause. Dann wurde ich von der Polizei angehalten und habe Urin abgegeben. Der Schnelltest schlug positiv an. Daraufhin kam ein Arzt der mir Blut abnahm. Mein Blut war jedoch komplett negativ. Aufgrund des positiven Schnelltests kam es dann zu meiner Hausdurchsuchung.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Cannabis: Je nach Häufigkeit und Konsummenge von Cannabis kann die Dauer bis zu 72 Stunden (3 Tage) betragen.

Amphetamine: Amphetamine bewirken die Freisetzung von Noradrenalin. Die Wirkungsdauer liegt bei ca. 8-12 Stunden, in Ausnahmefällen auch länger.
 

quaresma

Neuer Benutzer
20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Drogen können zu einer starken psychischen Abhängigkeit führen. Sie können Entzugserscheinungen und Aggressionen auslösen. Zudem kommt noch die starke Beschädigung der Gesundheit, die zu Herzinfarkten und sogar zum Tode führen kann. Beim Rauchen wird außerdem die Lunge stark beschädigt.

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Ich wollte vor meinem Leben irgendwie entfliehen. Meine Mutter ist früh gestorben, als ich 12 war. Ich musste dann schon relativ früh auf mich alleine aufpassen, da meine Schwester früh ausgezogen ist und mein Vater neu liiert und kaum zu Hause war. Es gab selten jemanden der mir bei irgendwelchen Dummheiten sagte Stopp, oder Hör auf. Zudem hatte ich mit Arbeit und meinem Leistungssport Fußball einen wahnsinnigen zeitlichen Druck und Aufwand. Ich brauchte irgend ein Ventil um mal Dampf abzulassen und als es auch mit Fußball durch den hohen Konkurrenzkampf immer schwieriger wurde, wollte ich meine Jugend irgendwie nachholen.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Ich würde sagen sehr gespalten. Die Leute, mit denen ich beim Konsumieren abhängte, fanden das natürlich voll okay und gut. Und meine anderen Leute, gerade die aus dem Sportbereich, konnten das gar nicht verstehen und fanden das total inakzeptabel.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Ja, als meine Freundin letztes Jahr mit mir Schluss machte bin ich in ein ziemliches „Scheißegal“ Loch gefallen. Ich bin nur noch gependelt zwischen Arbeit und Sport und brauchte dann am Wochenende den Konsum um abzuschalten.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)


Ich habe meinen besten Freund nach der Hausdurchsuchung angerufen, er kam dann sogar noch Nachts um mit mir zu reden und mich etwas zu beruhigen. Er hat den Konsum sowieso immer total verabscheut. Ich merkte dann das ich wegen einer so Unsinnigen Sache so tief in der Scheiße stecke und wollte nichts mehr damit zu tun haben. Er hat mich dann unterstützt und mir geholfen, mit meinem Job ging es dann auch mit einer Beförderung aufwärts und ich wollte komplett damit abschließen und bin dann aus dem Ort weggezogen, wo ich mit den Leuten konsumierte. Das war das Beste was ich machen konnte, habe die Leute seitdem auch nicht mehr gesehen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?


Konsumpausen hatte ich immer mal, da mein Konsum allgemein sehr unregelmäßig war. Als Konsumspitze würde ich die Winterpause vom Fußball bezeichnen (Dezember bis Februar), da ich hier dann das komplette Wochenende frei hatte und nicht für irgendetwas fit sein musste.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Ich kam mir total alleine vor, nachdem ich getrennt war und das alleine sein habe ich Anfangs überhaupt nicht verkraftet.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Jeder der Drogen nimmt ist gefährdet in eine Abhängigkeit abzurutschen! Das habe selbst ich als unregelmäßiger Konsument schnell gemerkt.

29. Waren sie drogenabhängig?

Nein, ich konnte von jetzt auf gleich mit dem Konsumieren aufhören und hatte weder Entzugserscheinungen nochmals das Verlangen jemals etwas zu konsumieren nach diesem Vorfall mit der Hausdurchsuchung.

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Ja, hätte ich mich mal früher meinen wahren, engen Freunden und meiner Familie zugewandt wäre das definitiv verhinderbar gewesen. Ich hätte mich früher von meinem Konsumentenkreis trennen müssen und mich mehr meinen echten Freunden, die von meinem Konsum angepisst waren, zuwenden müssen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Weil ich nach dem Vorfall und meinem Konsumende schnell gemerkt hab das ich das absolut nicht brauche! Ich habe danach mein Leben wieder in den Griff bekommen, bin befördert worden auf der Arbeit und habe mir eine Eigentumswohnung an einem anderen Ort gekauft. Es ist einfach so viel Positives passiert, was mit Konsum nie passiert wäre.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Ziemlich direkt nach der Hausdurchsuchung. Ich war so am Ende mit meinem Leben wie damals als meine Mutter starb. Ich hatte so eine Wut auf mich selbst, so Dumm gehandelt zu haben. Dazu hatte meine Schwester einen Jungen zur Welt gebracht. Und sie fragte mich ob ich gerne den Taufpaten machen würde. Ich war natürlich Überglücklich und sagte zu. Aber ich kann doch nicht als Konsument so ein schlechtes Beispiel für meinen Neffen sein?? Das waren die Momente wo ich wusste, nie mehr Drogen!

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Wie oben erwähnt ist mir nur wirklich positives in meinem Leben ohne Drogen widerfahren. Mal abgesehen davon möchte ich gesund für mich und meine Mitmenschen leben. Und jedes mal wenn ich an den Moment der Hausdurchsuchung denke bin ich angewidert von den Drogen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Sehr positiv! Weil ich am Wochenende endlich nicht mehr nur rumgelungert bin und außerdem erfahren habe wer meine wahren Freunde im Leben sind. Diese haben mir auch meine Konsumzeit verziehen und wir sind wieder total gute Freunde geworden. Des Weiteren läuft es mittlerweile im Job wirklich gut und das möchte ich beibehalten.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Als erstes ich mir selber indem ich mir klar gemacht habe was für ein Vollidiot ich war! Anschließend habe ich angefangen in meinem Leben Leute auszusortieren die mir nicht gut tun. Dann habe ich mich mit meinen Freunden und meinem Dad ausgesprochen, welche allesamt erst wahnsinnig enttäuscht waren aber mir danach sehr gerne geholfen haben.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Sehr gut!! Durch die Beförderung auf der Arbeit und meinem geregelten Leben konnte ich es mir erlauben eine Eigentumswohnung zu kaufen. Mein Vater und meine Familie ist richtig stolz darauf und kommt sogar oft zu Besuch vorbei.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein, wie gesagt ich bin umgezogen und habe mit diesen Leuten abgeschlossen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein, in meinem wirklichen Freundeskreis nimmt keiner Drogen und das ist auch gut so. Ich vermeide jeden Kontakt zu Drogen und den Leuten die es konsumieren.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Gar nicht, da ich vollständig Abstinenz lebe und kein Interesse hege jemals nochmal irgendetwas zu konsumieren.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

(Kann ich nicht beantworten, bin ja nicht unter Drogeneinfluss gefahren)

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Einen Rückfall schließe ich theoretisch aus, da ich jeglichen Kontakt mit Drogen vermeide. Sollte es aber doch dazu kommen, werde ich mich diesmal sofort meinem Dad bzw. besten Freunden öffnen um Hilfe zu suchen. Notfalls würde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke aktuell nichts, durch Corona ist man ja meist eh nur zu Hause. Ansonsten bin ich ca. 1x im Monat auf eine Feier gegangen und trinke da max. 2-4 Bier á 0,5L.
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich finde dein FB gut nachvollziehbar, du hast dich mit dem Thema MPU wirklich gut auseinander gesetzt. Mir wurde hier gesagt es ist besser ist nicht nur Jahreszahlen sondern auch das Alter zu nennen damit es GA leichter hat dir zu folgen.
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

(Kann ich nicht beantworten, bin ja nicht unter Drogeneinfluss gefahren)
Du bist aber Bestimmt früher unter Drogeneinfluss gefahren, oder? :zwinker0004:
Sitze im selben Boot wie du, deshalb nur ein kleiner Tip von mir
 

Palton

Benutzer
Servus,

ich entdecke einen kleinen Widerspruch
ch bin nur noch gependelt zwischen Arbeit und Sport und brauchte dann am Wochenende den Konsum um abzuschalten.
Regelmäßiger Konsum
Konsumpausen hatte ich immer mal, da mein Konsum allgemein sehr unregelmäßig war. Als Konsumspitze würde ich die Winterpause vom Fußball bezeichnen (Dezember bis Februar), da ich hier dann das komplette Wochenende frei hatte und nicht für irgendetwas fit sein musste.
Unregelmäßiger Konsum?

15gramm schaut nach regelmäßigen Konsum aus - welche Erklärung hast du hier parat?
Viele Grüße
Palton
 

savoy

Stamm-User
Hast du schon irgendeinen Konsum zugegeben? Weil beweisen können die Behörden dir z.Z. ja keinen Konsum, oder?

Bin kein Anwalt, aber wenn du bei den Vernehmungen am besten gar nichts gesagt hast, muss das doch nicht dein Amphetamine gewesen sein... Hast das halt für einen Kumpel aufbewahrt/wusstest gar nicht das es da ist...

Keine Ahnung, nur so eine Idee
 

quaresma

Neuer Benutzer
THC hab ich blöderweise zugegeben Amphe hab ich schon immer gesagt gehört mir nicht aber durch mein Handy wird die MPU eh unumgänglich sein.

Und da ich meine bereits 12 monatige Abstinenz nachweisen kann wird die MPU nicht sooo weit weg sein, möchte direkt damit starten meinen Lappen wiederzubeschaffen.
 

quaresma

Neuer Benutzer
Servus,

ich entdecke einen kleinen Widerspruch

Regelmäßiger Konsum

Unregelmäßiger Konsum?

15gramm schaut nach regelmäßigen Konsum aus - welche Erklärung hast du hier parat?
Viele Grüße
Palton
Hey Palton, vielen Dank für Deine Anmerkung! Du hast Recht, das klingt tatsächlich Widersprüchlich.

Ich würde in dem ersten zitierten Text von Dir am besten auf "und brauchte dann ab und an am Wochenende" ändern.

Mit den 15G würde ich das so erklären. Das wir die als mehrere Personen gekauft haben, um bessere Preise zu erzielen, da wir nicht unbedingt die Reichsten sind/waren und das nicht alles meins war.

Ist auch alles so gewesen, also erzähle da nicht mal einen vom Pferd. Meinst Du denn so klingt das besser?

Gruß und Danke für die Hilfe.
 

Palton

Benutzer
Servus quaresma,

grundsätzlich klingt es immer gut wenn man bei der Wahrheit bleibt und ja nichts beschönigt / verharmlost. Das merken die dann. Deine Geschichte muss mit der aktenlage vollständig übereinstimmen. Hast du schon in deine Akte geschaut?

viele Grüße
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe deinen FB bis F5 gelesen ... dann waren mir die Wiedersprüche zuviel ... ich werde dafür wohl eine Menge Zeit brauchen.
Hast du schon einen MPU Termin ?
 

quaresma

Neuer Benutzer
Hey Max, vielen Dank für eine erste Rückmeldung. Nein ich habe noch keinen MPU Termin. Die Führerscheinstelle wird sich vermutlich erst nach meinem Strafbescheid bei mir melden. Ja, denke wenn Du also noch ein wenig Zeit bräuchtest wäre das okay. Ich dachte mir lieber früh genug anfangen als zu spät ;)

Habe versucht mir Mühe zu geben aber kannst ja dann einfach raushauen was du blöd findest, dann würde ich ihn abändern und wieder neu einstellen, so dass wir einen vernünftigen Bogen hinbekommen den ich mir dann verinnerlichen kann ;)

Grüße
 
Oben