Frage: MPU oder nach ÄG Führerschein zurück ?

Moreno

Benutzer
Die Ärztin fragte mich was ich an dem Abend getrunken habe als die Fahrt stattgefunden hat.
Ich gab an 3 Jacky Cola getrunken zu haben und 1 Bier.

Die Ärztin Schrieb in das FÄG.

Aus der Vorgeschichte geht eine trunkenheitsfahrt hervor. Die Angaben zum trinkverhalten, zumindest zu dieser Zeit erscheinen ebenfalls stark beschönigt.

Muss die Führerscheinstelle nicht auch gleich mitteilen das AN gefordert wird ? Denn im schreiben steht nichts davon drin.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Muss die Führerscheinstelle nicht auch gleich mitteilen das AN gefordert wird ? Denn im schreiben steht nichts davon drin.
Nein, muss sie nicht, erst während deines Gutachtergespräch beurteilt das der Gutachter,
nach deiner Trinkhistorie, Trinkverhaltens. Nachdem du jung bist, hast du noch keine so lange Historie. Er müßte dich in A3 einstufen, also kontrolliertes Trinken, die du glaubhaft machen kannst.

Bis wann sollst du deine MPU erbringen (Zeitraum), denn davon ist abhängig ob du überhaupt noch Zeit hast für eine 1/2 Abstinenz?
 

Moreno

Benutzer
Okay und wie bekomme ich jetzt heraus ob eine Alkoholfragestellung dazu kommt oder nicht ?

Ich habe Zeit bis 07.02.2020.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobby

Erfahrener Benutzer
Wie bereits erwähnt, ist es für mich eine reine verkehrsrechtliche Fragestellung, wenn das der ganze Text war?, somit brauchst du keine AN für die MPU.
Im FÄG hast du somit die Drogenfragestellung ausgeräumt und für 1,1 Promille FoF TF wurde die MPU angeordnet, also rein verkehrs(straf)rechtlich. Aber sicherlich werden während des Gutachtens auch Fragen zu deinem Alkoholkonsumverhalten kommen.

Vielleicht vorsorglich vom Hausarzt 1x Blut nehmen lassen und jeweils die Leberwerte (GOT, GPT, GGT) bestimmen lassen, um für dich sicher zu gehen das sie in der Norm sind und um vor Überraschungen sicher zu sein, falls dir bei der MPU Blut genommen wird.

Ich bin nicht der Profi, warte mal auf Nancy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moreno

Benutzer
Darum werde ich mich nächste Woche kümmern. Werde mich auch hier im Forum vorbereiten. vielen Dank für denn Tipp, ich bin froh das es so ein tolles Forum gibt wo man sich gegenseitig behilflich ist.


Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,
So liebe Community, ich habe heute per Post leider erfahren das ich eine MPU absolvieren muss.

dass es noch zu einer verkehrsrechtlichen Fragestellung kommt, war ja zu befürchten und nun ist es leider auch so gekommen...
Wie darf ich dass verstehen ? Müsste ich ggf. AN nachweisen ?
Nein, musst du nicht (und nebenbei bemerkt finde ich die Wortwahl im Schreiben der Fsst. bzgl. des Alk. schon fast lustig), allerdings werden in der Exploration beim Gutachter einige Fragen zum Alkohol kommen, auf die du dich vorbereiten musst.
Ist es eine doppelte Fragestellung Alkohol & Verkehrsrechtliche Fragestellung ?
Es ist definitiv eine einfache Fragestellung.


falls dir bei der MPU Blut genommen wird.
Bei einer verkehrsrechtlichen Fragestellung wird kein Blut abgenommen :smiley138:



Edit: Moreno, sei bitte so nett und benutze die Funktion "Antworten", wenn du auf ein Vorposting antwortest und nicht den Zitieren-Button. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moreno

Benutzer
Danke erstmal für deine Antwort.

Immerhin besser wie ne doppelte Fragestellung, werde mich darauf einstellen das evtl fragen kommen zwecks des Alkohols.

Nancy, wenn es mal bei dir zeitlich passt wärst du dann so nett und könntest mal über meinen Fragebogen schauen ? :smiley138:



Deine Anmerkung werde ich mir einprägen. :smiley894:
 
Oben