Frage zur Auswertung der Blutprobe

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das erste Mal, dass ich von illegalen Drogen gehört habe, war als ca. 9 jähriger, als in den Nachrichten von „Rauschgift“ gesprochen wurde. Damals konnte ich mir allerdings unter diesem Begriff so recht noch nichts vorstellen, der Begriff „Gift“ weckte aber die Assoziation in mir, dass es etwas ganz schlimmes sein müsse.
Alle Achtung, dass du das heute noch weißt. :smiley2204:

Das ist auch schon das Einzige, was für mich etwas unglaubwürdig erscheint.
Wenn es dem so ist, dann ist das halt so. Im allgemeinen stammen die Erinnerungen aus der Schulzeit.

--------------------------

Du hast es mir mit deinem FB recht leicht gemacht, ich war überrascht über die Ausführlichkeit und dem Perfektionismus in deinem FB.
Ich hege keinen Zweifel daran, dass die MPU für dich zum Problem werden kann ... hier kannst du dich nur selber schlagen. :zwinker0004:

Hast du echt gut gemacht :smiley711:

Lebst du eigentlich wieder in einer Beziehung?
Für so manchen Gutachter ist dieser Teil der sozialen Bindung nicht ganz unwichtig.
 

Campbells

Neuer Benutzer
Hallo Max,

Das mit den Nachrichten ist tatsächlich so. Ich habe schon sehr früh recht intensiv Nachrichten geschaut und wahrgenommen. An das Thema "Drogen" in der Schule kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern.

Ich freue mich sehr über deine sehr positive Rückmeldung zu meinem Fragebogen. Habe mich auch sehr intensiv mit 5 Sterne Fragebögen (wegen der allgemein zu beantwortenden Fragen) sowie meiner persönlichen Situation beschäftigt. Insgesamt habe ich fast 2 Wochen für die Beantwortung der Fragen benötigt. Es hat mir extrem gut geholfen die vielen losen Gedanken und Versatzstücke meiner Geschichte zu ordnen und strukturieren.

Bezüglich der Beziehung: Nein, derzeit lebe ich nicht wieder in einer, da 1. sich noch nicht das passende Gegenstück gefunden hat :) und 2. ich auch noch nicht wirklich bereit bin mich auf etwas Neues einzulassen. Ich bin aber sozial so gut eingebunden, dass ich derzeit nichts vermisse.
Meinst du denn ich soll eine Beziehung "erfinden"??

Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Situation meines auffällig werdens:
Die Polizei hat mein schlenkern als Ausfallerscheinung und damit als Straftatbestand nach §316 (Trunkenheit im Straßenverkehr") gewertet. Nach einer Einlassung meines Anwaltes wurde dieser Vorwurf aber fallengelassen und das Ganze zu einer Owi herabgestuft. Wenn ich nun bei der MPU zu meiner Einschätzung gefragt werde, was wäre da eine passende Antwort? Derzeit würde ich sagen, dass es natürlich auf den Konsum zurückzuführen ist, dass ich dem Auffinden meiner Piercingkugel erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet habe (Stichworte: Selbstüberschätzung & erhöhte Ablenkbarkeit). Wäre das deiner Meinung nach angemessen?

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen!!
Gruß
Campbells
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinst du denn ich soll eine Beziehung "erfinden"??
Nein, auf keinen Fall ... so etwas kann dir nun wirklich keiner vorschreiben. Eine gefestigte soziale Bindung ist hier vollkommen ausreichend.

was wäre da eine passende Antwort? Derzeit würde ich sagen, dass es natürlich auf den Konsum zurückzuführen ist, dass ich dem Auffinden meiner Piercingkugel erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet habe (Stichworte: Selbstüberschätzung & erhöhte Ablenkbarkeit). Wäre das deiner Meinung nach angemessen?
Da seitens der FSST keine Fragestellung im Bezug auf §316 vorliegt, hat sich ein Gutachter ausschließlich an die vorliegende Fragestellung zu halten.
Sollte hier dennoch eine Frage gestellt werden (glaub ich aber nicht), beantwortest du das nach Tatsache.

Insgesamt habe ich fast 2 Wochen für die Beantwortung der Fragen benötigt.
Ich habe gemerkt, dass du dich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
Wer einen FB in einer Stunde erledigt, wird den FB meist 3-4 mal überarbeiten müssen um zum Ziel zu kommen.
 

Campbells

Neuer Benutzer
Hallo :)

Hatte heute meine MPU bei der AVUS in Dortmund. Dank des Fragebogens war das psychologische Gespräch (das 1 Stunde dauerte) gut zu schaffen, obwohl viele der Fragen so nicht drangekommen sind... So musste man immer schauen, an welcher Stelle man die Inhalte unterbringen konnte. Aber ohne den Fragebogen hätte ich das Gespräch definitiv nicht bestehen können.
Die erste Rückmeldung des Gutachters war dann auch positiv (wenn auch natürlich unter Vorbehalt). Reaktionstest und ärztliche Untersuchung habe ich auch problemlos gemeistert.

Jetzt heißt es nur noch auf das Gutachten warten....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann mal meinen vorsichtigen Glückwunsch an Dich. :smiley711:

Sei bitte so lieb und melde dich noch mal, wenn dein Gutachten angekommen ist :smiley138:
 

Campbells

Neuer Benutzer
Nach genau 3 Wochen Wartezeit habe ich heute mein POSITIVES MPU GUTACHTEN erhalten!!!!! Ik freu mir so!
Ohne euch und eure prima Forumsarbeit hätte ich das nicht geschafft! Es geht also wirklich ohne Abzockerkurse.... lasst euch nicht verarschen!
1000 Dank!!!!!! JUHUUUU!



Liebe Grüße
der sehr glückliche
Campbells
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ... hast alles richtig gemacht ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für deine gute Mitarbeit, habe ich deinem Thread mal eben 5 Sterne verpasst. :zwinker0004:
 

Campbells

Neuer Benutzer
Hi Max,

vielen lieben Dank, kann mich immer noch total freuen über das Gutachten. Habe direkt Montag einen Termin bei der FSS um das Gutachten abzugeben
Haben die den Führerschein eigentlich direkt da, oder muss ich nochmal warten bis ich wieder fahren darf?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Campbells
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Haben die den Führerschein eigentlich direkt da, oder muss ich nochmal warten bis ich wieder fahren darf?
Das wird von den Behörden recht unterschiedlich gehandhabt.

Pauschal liegt der FS nicht bei der FSST sofort auf dem Tisch.
Manche müssen warten bis die Karte fertig ist ... oder so wie bei mir, bekommst du sofort einen vorläufigen FS ausgestellt. Die Karte haben sie mir dann nach einer Woche zugeschickt.
Für den "Vorläufigen" ist allerdings Bedingung, dass du das Gutachten persönlich ablieferst.
 

Kill

Stamm-User
Ich muss euch nochmal hier dazwischenfurzen :zwinker0004:

Die gravierende Ähnlichkeit zwischen Campbells und meinem Fall ist absolut verblüffend für mich. Sogar das Alter passt(e) - bei mir waren es allerdings nur knapp 1 Jahr, regelmäßiger Amphetamin Konsum.


Bei mir ist es allerdings der Fall, dass ich das Straßenverkehrsamt dazu gebracht habe mir eine MPU zu ermöglichen ohne, dass der Führerscheinentzug rechtskräftig ist - ob das jetzt schlau oder dumm war so weit zu gehen, wird sich noch herausstellen.

Mein Amphetaminwert lag bei knapp 500 ng/ml - keinen Abstinenznachweis - nächste Woche MPU... Ich weiß, dass ich im Regelfall gar nicht durchkommen kann, weil ich gar keine Zeit hatte 12 Monate Abstinenz nachzuweisen - aber wenn meine Argumentation so gut ist, dass es für eine Hypothese D7 reicht, dann könnte man die Regel durch eine Ausnahme bestätigen.

Grundlegend wichtig ist es für JEDEN der eine MPU bestehen will, kompromisslos schlau zu handeln. Fangt aber erst gar nicht mit dem Dreck an.

Dank nochmal an Campbell für deinen Bericht, ich hoffe für dich, dass du ohne Amphetamine klarkommst - es ist ja so einfach wenn man erst das Problem an der Basis gepackt hat....
 

Falo

Stamm-User
Mein Amphetaminwert lag bei knapp 500 ng/ml - keinen Abstinenznachweis - nächste Woche MPU... Ich weiß, dass ich im Regelfall gar nicht durchkommen kann, weil ich gar keine Zeit hatte 12 Monate Abstinenz nachzuweisen - aber wenn meine Argumentation so gut ist, dass es für eine Hypothese D7 reicht, dann könnte man die Regel durch eine Ausnahme bestätigen.
Rausgeworfenes Geld , ich habe wirklich noch von keinen Fall einer positiven MPU nach einer TF unter harten Drogen OHNE Abstineznachweise.


Ich weiß nicht wie du Tiefer als D2 kommen willst:
Hypothese D2​
"Es liegt eine fortgeschrittene Drogenproblematik vor, die sich im missbräuchlichen Konsum von Suchtstoffen, in einem polyvalenten Konsummuster oder auch im Konsum hoch suchtpotenter Drogen gezeigt hat. Sie wurde problemangemessen aufgearbeitet und Drogenabstinenz wird ausreichend lange und stabil eingehalten."​
Amphetamin gilt halt als 'hoch suchtpotente Droge'


Desweiteren funktioniert Hypothese D7 nicht da der §70 Kurs nur von leuten besucht werden darf die KEINE FE haben.
 

Kill

Stamm-User
Das Akronym FE bedeutet Fahrerlaubnis? Mir wurde die Fahrerlaubnis aller Klassen entzogen. Gerichtlich sind wir durchgekommen. Ich nehme an, dass die Führerscheinstelle sich auf den "Deal" mit der MPU die Strategie verfolgt, dass ich ohne Abstinenz ohnehin nicht durchkomme.

Hast du schon von einem Fall gehört, dass in Folge des Führerscheinentzug eine MPU bei Amphetaminen, angeordnet bzw. gestattet wurde? Ich denke nicht.

Das Geld ist bei mir ein sekundärer Faktor. Und die Argumentation, dass es sich bei Amphetamin um lediglich eine, auf der Gefahrlichkeitsskala, im mittleren Bereich anzuordnen ist, spielt bei meinem Fall eine Rolle.

Ich bin mir tatsächlich auch zu 95% sicher, dass ich keine D7 kriege, ich will mit der Sache abschließen und die MPU schon einmal machen. Ob ich jetzt eine MPU Vorbereitung für 1100€ mache oder eine MPU für 700€ ist für mich eindeutig definiert.
 

Falo

Stamm-User
Das Akronym FE bedeutet Fahrerlaubnis? Mir wurde die Fahrerlaubnis aller Klassen entzogen. Gerichtlich sind wir durchgekommen. Ich nehme an, dass die Führerscheinstelle sich auf den "Deal" mit der MPU die Strategie verfolgt, dass ich ohne Abstinenz ohnehin nicht durchkomme.
Ja, FE = Fahrerlaubnis.
Schlauer bin ich immer noch nicht hast du noch ein FE oder nicht , entweder der Entzug ist rechtskräftig geworden oder nicht.

Hast du schon von einem Fall gehört, dass in Folge des Führerscheinentzug eine MPU bei Amphetaminen, angeordnet bzw. gestattet wurde? Ich denke nicht.
Ja es gibt sogar erstaunlich viele die bei Harten Drogen den Entzug verhinden konnten, die meisten FSST (führerscheinstelle) warten ab oder werden gar erst Informiert wenn das eigentliche Verfahren rechtskräftig ist.
Und bei der derzeitigen angespannten Lage bei der Justiz/Gerichten ist es erstaunlich einfach die Rechtskraft hinauszuzögern.

Wenn seit der TF mehr als 1 Jahr vergangen ist dann DARF die FSST garnicht mehr direkt entziehen sondern MUß eine MPU anordnen weil in dem einen Jahr kannst du ja deine Fahreignung schon wieder herrgestellt haben.
Und um das zu klären ist aufgabe der MPU.


Deswegen kann ich jedne betroffenen nur raten auf eine Verzögerungstaktik zu setzten zumindest solange bis sich die FSST gemeldet hat.
Aber zusätzlich sollte man natürlich sich auf die MPU vorzubereiten und dazu gehören auch die AN zu sammeln.

Ich wünsche dir viel Glück bei der MPU, ich würde es vermutlich genausomachen weil ich auch Geld mäßig gut gestellt bin und die MPU einfach als Probe ansehen würde außerdem kann man dadurch nochmal Zeit gewinnen.
So kann man beim angesetzten MPU Termin ja krank werden und bekommt dann den nächsten MPU Termin erst in 2-3 Wochen und dementsprechent wird auch das Gutachten erst 2-3 Wochen erstellt.
Und solange die FSST Akte noch beim MPI liegt kann die FSST den Entzug kaum durchziehen und schon hat man wieder ein paar Wochen gewonnen den man die FE länger behält.

Das ein evtl. negatives Gutachten nicht abgegeben werden soll, wird dir ja bekannt sein.
 

Kill

Stamm-User
Vielen Dank für deine umfassende Rückmeldung. Auch wenn du nicht alle Details kennst, bestärkt mich deine Reaktion bzgl. der MPU "als Probe", sehr.

Wenn ich darf würde ich dir gerne eine PN schreiben und dir von meinem Fall berichten um dann ggf. nach meiner MPU hier meine Erfahrungen zu teilen.

Grundlegend geht es mir persönlich darum, dass definitiv was im Gesetz geändert werden muss und, dass tatsächlich Prävention hinsichtlich "harter Drogen" geleistet werden muss.

Bei Bußgeldkatalog.org steht, dass die Fahrerlaubnis lediglich für einen Monat weg ist, zuzüglich einer Geldstrafe von 500€. Das stimmt aber nicht und das ist eine Tatsache bei der ganz einfach nachgebessert werden muss. Auch in Fahrschulen wird auf Grundlage dieser Halbwahrheiten die Theorie gestaltet.

Also wenn ich darf würde ich dir gerne eine PN schreiben, es bringt mir persönlich sehr viel darüber zu sprechen bzw. schreiben und eine konstruktive, zwanglose Rückmeldung ist für mich Gold wert.
 

Erwischt420

Benutzer
dann schreib doch einfach hier öffentlich im Forum weiter. Mich interessiert das es ebenso, außerdem gibts noch andere Leute mit ähnlichen Fällen. ;)
 

Kill

Stamm-User
Nach der MPU wirklich gerne, da ich mir sicher bin einen konstruktiven und präventiv wirkenden Eindruck der Geschehnisse vermitteln will und kann.

Der Punkt ist, dass ich im Vorfeld keine eindeutigen und wirklich verwertbaren Informationen teilen kann bzw. will. Da "Papier" geduldig ist und ich niemanden dazu ermutigen will 700€ "aus dem Fenster zu werfen" halte ich mich erstmal zurück.

Ich entschuldige mich hier auch, dass das hier vielleicht gerade offtopic wird, aber die Geschichte vom Thread Verfasser war der ausschlaggebende Punkt mich euch hier überhaupt anzuvertrauen, weil meine Geschichte ähnlich verlief aber auf das gleiche bzw. selbe Resultat hinsichtlich der Erkenntnis hinausläuft.

Selbstreflexion und Ehrlichkeit, ausserdem das Bewusstsein ohne Sucht besser klarzukommen ist bei mir enorm. Ich könnte mir zwar fiktiv einen Rückfall vorstellen, dieser ist aber wirklich nur fiktiv und würde von mir objektiv aufgefangen und verhindert werden.

Ich will in diesem Rahmen jeden betroffenen dazu ermutigen sich mit seinen Problemen aktiv und ehrlich auseinander zu setzen. Egal was passiert ist, DU hast es in der Hand, DU bist sprichwörtlich der Schmied deines eigenen Glücks und "einen Fehler zu machen und ihn nicht zu korrigieren, erst das ist ein Fehler."...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich entschuldige mich hier auch, dass das hier vielleicht gerade offtopic wird, aber die Geschichte vom Thread Verfasser war der ausschlaggebende Punkt mich euch hier überhaupt anzuvertrauen, weil meine Geschichte ähnlich verlief aber auf das gleiche bzw. selbe Resultat hinsichtlich der Erkenntnis hinausläuft.
Das hast du richtig erkannt !

Wenn du möchtest, mach bitte einen eigenen Thread zu deinem Thema auf.
 

Falo

Stamm-User
PN an mich hat keinen Sinn da ich persöhnlich sehr viel von der 'schwarmintelligenz' eines solchen Forums halte und nichts von Privaten Nachrichten.
Gerade bei den Thema MPU ist die gesammte 'Rechtslage' wie du schon selber festgestellt sehr komplex und wiederspricht sich sogar öfter.
So kann ich selber auch mal unwissentlich was verkehrtes Schreiben aber sowas wird dann meist schnell durch andere korrigiert.

Zudem kenne ich micht zwar mit der Rechtslage in diesen Bereich relative gut aus habe aber weder bei der MPU noch beim drogenkonsum (ja nicht einmal im Leben an einen Joint gezogen) irgentwelche praktische Erfahrung und kann dir so auch nicht wirklich nicht helfen.

So kümmere ich mich halt hier 'nur' um grundsätzliche Fragen kann aber z.B. bei der eigentlich MPU Vorbereitung wie Fragebögen auswerten nicht wirklich helfen und halte mich da dann auch raus.

Aber du solltest wirklich einen eigenen Thread ausmachen, und ich würde mir wirklich überlegen mich hier etwas mehr zu öffnen nur so kann man dir wirklich auch helfen.
 
Oben