Fragen zu mpu Abstinenz

Marcel dumitraskovic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich habe mein Führerschein wegen THC verloren und muss mpu machen ich bin jetzt seit 4 Monaten clean habe eine Frage bezüglich Urin abgeben können die beides verlangen also Haare und Urin habe nachgelesen das Cannabis auch sogar nach mehr als 7 Monaten im Haar bleibt ?
Und wird man auf alles getestet oder auf das worauf man halt positiv bei der Kontrolle getestet wurde ? Würde mich über eine Rückmeldung freuen
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Du kannst selbst entscheiden ob du Abstinenznachweise per Haare oder Urin nachweisen willst.

Auf was getestet wird vereinbarst du mit dem Vertragsabschluß.

das Cannabis auch sogar nach mehr als 7 Monaten im Haar bleibt

Quatsch. Sowas wird gerne von Leuten behauptet, die bei Abstinenznachweisen aufgefallen sind und nicht zugeben wollen, dass sie rückfällig wurden.

Wenn du 4 Monate clean bist kannst du mit Haarnachweisen beginnen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Quatsch. Sowas wird gerne von Leuten behauptet, die bei Abstinenznachweisen aufgefallen sind und nicht zugeben wollen, dass sie rückfällig wurden.
Es gab früher Haaranalysen, die konnten bis zu 12 Monate rückwirkend erstellt werden ... und auch hier wurden Reste von Drogen erkannt.
Entscheidend ist jedoch das entsprechende Konsumverhalten.
Pauschal würde ich das somit nicht als "Quatsch" beziffern.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da schließe ich mich Max unbedingt an, 4 Monate nach Konsumstopp würde ich keinesfalls zu Haaranalysen raten. Bei Drogen gelten die Analysen 6 Monate rückwirkend, somit werden 6 cm Haare untersucht. Es ist aber damit zu rechnen, dass auch 2-3 Monate nach dem Konsumende noch Abbaustoffe zu finden sind.

Problematisch bei Haaranalysen ist auch, dass ein Teil der Haare das Wachstum einstellt, bevor es ausfällt. Diese Haare geben dann über einen länger als 6 Monate zurückliegenden Zeitraum Aufschluss, auch wenn nur die 6 cm an der Kopfhaut analysiert werden...

Edit:
@Marcel
Du bist aber nicht mit deinem realen Namen hier angemeldet, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben