Fragen zum Abstinenznachweis

Carlo777

Neuer Benutzer
Die Frage nach den Inhaltsstoffen ist recht einfach zu beantworten. Die Angaben sind vorab für Dich unkritisch. Somit alles gut.
Ein genialer Chemiker in einem Forum hatte mir eine Reihe von Inhaltsstoffen größtenteils erklärt.

achte auf die folgenden Worte zur Definition Ethanol:
Ethanol, Äthanol (veraltete Schreibweise), Ethyl-Alkohol, Trinkalkohol, Alkohol (ohne zusätzliche Attribute wie Cetyl-, Steryl- oder Ähnlichem), vergällter Alkohol, denaturierter oder denat Alkohol, Spiritus.

D.h. steht einer dieser Begriffe in den Inhaltsstoffen handelt es sich um einkettigen Alkohol, welcher dann eben ETG "theoretisch" produziert.
Bei den chemischen Abwandlungen, wie von Dir aufgeführt, handelt es sich idR um mehrwertige bzw langkettige Alkohole, welche eben unkritisch sind.

PS: schau Dir mal diesen Thread von Dylan an. Er ist auch Chemiker und hatte eine Super Expertise hierzu erfasst.
@Andi18 : wie sieht es aus mit Alk Denat ? Das ist ja im Haarspray und Haargel. Meine Abstinenzstelle / Labor konnte mir nicht sagen ob gefährlich, damit täglich die Haare zu stylen?
Ketchup und co sind ungefährlich? Danke vorab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Also, ich würde mich echt nicht verrückt machen, was Zusätze in Kosmetika angeht. Und auch Dämpfe durch zb Desinfektionsmittel sind normalerweise nicht das Problem. Aber Alkohol, der aufgenommen (getrunken) wird oder mit Schleimhäuten in Kontakt kommt, der geht halt gut ins Blut. Über die Haut nicht so wesentlich und man badet ja nicht in Alkohol.

Trinken würde ich jedenfalls keinen Ethanol, Äthanol, Etyhlalkohol, C3H5OH und schon gar kein Alc. denat. oder Spiritus. Auch vom Eau de Cologne sollte man nicht trinken.
 

Andi18

MPU Profi
@Andi18 : wie sieht es aus mit Alk Denat ? Das ist ja im Haarspray und Haargel. Meine Abstinenzstelle / Labor konnte mir nicht sagen ob gefährlich, damit täglich die Haare zu stylen?
Alkohol Denat steht in dem Zitat aus Beitrag #141. Hierbei handelt es sich um Ethanol.
Ich persönlich halte bei ordnungsgemäßen Gebrauch die Menge für unkritisch. Ist zudem von außen aufgetragen.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Sinner sehr an.
 

Carlo777

Neuer Benutzer
Update:

Ergebnisse der Haaranalyse ETG und Drogen (2/4) angekommen und alles negativ. :)

Ich hatte zwischenzeitlich etwas bammel, da ich auf zwei Konzerten war und dort um mich herum ordentlich gekifft wurde. Auch läuft man ja in der Großstadt bisweilen mal durch eine Wolke... hat zum Glück aber alles nicht ausgereicht, um sich in der Analyse niederzuschlagen.

Jetzt gerade zb sitze ich in der vollen Bahn und neben mir wird ein Joint gebaut... bin jetzt aber durch das Ergebnis deshalb nicht so panisch, wie ich es zuvor gewesen wäre.

Einzelgespräche mit dem Gruppenleiter/Vorbereiter von meiner SHG hatte ich bislang zwei. Er wollte von mir meinen Trinkverlauf aufgeschrieben bekommen und fand ihn eigentlich schon recht gut. Einzig allein die letzten zwei Jahre, die bei mir zur Trinkfestigkeit geführt haben, soll ich etwas intensiver schildern.
Er hat mir Hausaufgaben mitgegeben, ich glaube da geht es um Rückfallprävention.

Übrigens zur Info: Diese Einzelsitzungen kosten mich 50€.

LG,

Eure Pbuddy
@Pbuddy : das war auch bisher meine Angst…war auch im Urlaub auf einem Konzert und überall wurde gekifft. Es war unter freiem Himmel. Aber egal wo ich bin, mich verfolgt es gefühlt. Im Park. Aus dem Konzert. Zwar keine dicke Rauchwolke aber ich bin sofort panisch. Kann gar nicht mehr das Leben richtig genießen und lebe ständig in Angst und Bange…..
Darf ich fragen wie viel Wochen du nach deinem letzten Alkohol Konsum du aufgehört hast, bevor du zur HA gegangen bist wegen ETG?
letzter Alkohol „Absturz“ mit um die 1,5-2 Promille war bei mir am 20.08., seitdem keinen Alkohol mehr getrunken. Heute (9.09.) lediglich ein 0,0% Bier von Heineken.
Ich muss am 02.02.24 zum ETG Test (Rückwirkend für 3 Monate…..sprich theoretisch Anfang November erst abstinent leben, aber hab jetzt den fast kompletten September und Oktober noch zur Sicherheit eingeplant)
Ist das wirklich genug? Hab Sorge, dass evt noch Rest alk dann in meinen Haaren steckt :((
 
Oben