Fristen für meinen Fall

Pbuddy

Stamm-User
Hallo Community,

Ich stecke ja mitten in meiner Vorbereitung, das läuft alles ganz gut bislang. Ich brauche aber noch einen genauen "Fahrplan" für meine weiteren offiziellen Schritte, damit ich mich nicht verzettel und möglichst keine Zeit verliere.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein zu planen, wann ich was beantragen und angehen sollte.

Eckdaten:
  • Die Tat war Mitte November 21
  • Der Strafbefehl kam Anfang Februar 22
  • Meine Sperrfrist endet ungefähr Ende November 22? (Bin mir da nicht gänzlich sicher, im SB stand eine Sperrfrist von 10 Monaten)
  • Meine letzte HA werde ich um den 04.04.2023 abgeben.
Einen 1. Hilfe-Schein benötige ich laut Fsst nicht, werde aber dafür sorgen zum Antrag auf Neuerteilung meinen Sehtest gemacht und mein Führungszeugnis beantragt zu haben. - Oder soll das Führungszeugnis erst nach dem Termin beantragt werden? Wieviel Zeit sollte ich einplanen, damit das Führungszeugnis rechtzeitig bei der Fsst vorliegt?
Was steht im Führungszeugnis und habe ich da auch irgendwie die Möglichkeit Einsicht zu nehmen?

Ab wann sollte ich mich um einen mpu Termin bemühen? Kann dieser erst nach Aufforderung durch die Fsst erfolgen?

Wieviel Zeit gibt mir die Fsst zur Erbringung meiner mpu?
Wenn ich (aufgrund der HA) Mitte/Ende April anpeile für meine mpu, wann sollte ich den Antrag stellen?
Ist es möglich das Ergebnis der letzten HA nachzuliefern, falls das Ergebnis zum Zeitpunkt der mpu noch nicht vorliegen sollte?

Fragen über Fragen... und sorry wenn das Thema in einem falschen Bereich gepostet ist, ich war mir nicht sicher wohin es gehört.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Einen 1. Hilfe-Schein benötige ich laut Fsst nicht,
Sehr verwunderlich, gehört normal dazu. Es sei denn, daß der 1.Hilfe Kurs bei deiner Ersterteilung vom FS noch gültig ist.

Oder soll das Führungszeugnis erst nach dem Termin beantragt werden?
Kannst du gleichzeitig mit dem Antrag auf Neuerteilung bei deinem SB machen. Kosten 13€.

Was steht im Führungszeugnis und habe ich da auch irgendwie die Möglichkeit Einsicht zu nehmen?
Du kannst dir bei deinem zuständigen Amt auch ein eigenes Führungszeugnis bestellen. Das Führungszeugnis für die Neuerteilung geht direkt an die Fsst. Für das was dort drin stehen könnte schaue mal bitte im Netz. Das ist mir jetzt zuviel Schreiberei.

Ab wann sollte ich mich um einen mpu Termin bemühen? Kann dieser erst nach Aufforderung durch die Fsst erfolgen?
Dann wenn die Führerscheinakte bei deinem MPI ist.

Wieviel Zeit gibt mir die Fsst zur Erbringung meiner mpu?
Wenn ich (aufgrund der HA) Mitte/Ende April anpeile für meine mpu, wann sollte ich den Antrag stellen?
Meistens 3 Monate, solltest du aber mit deiner Fsst mal klären, sowohl was die Frist und die Antragstellung betrifft. Kann halt unterschiedlich bei den jeweiligen Fsst sein. Minimum solltest du den Antrag 3 Monate vor Ende der Sperrfrist stellen.

Ist es möglich das Ergebnis der letzten HA nachzuliefern, falls das Ergebnis zum Zeitpunkt der mpu noch nicht vorliegen sollte.
Prinzipiell sollte es möglich sein, da ja auch manche Delinquenten bei der MPU noch ein Urinscreening oder Haaranalyse machen sollen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pbuddy,
Meine Sperrfrist endet ungefähr Ende November 22? (Bin mir da nicht gänzlich sicher, im SB stand eine Sperrfrist von 10 Monaten)
die Sperrfrist beginnt mit dem Datum des Strafbefehls.
Oder soll das Führungszeugnis erst nach dem Termin beantragt werden? Wieviel Zeit sollte ich einplanen, damit das Führungszeugnis rechtzeitig bei der Fsst vorliegt?
Du bekommst von der FSSt. beim Neuantrag aller Wahrscheinlichkeit nach eine Liste was sie alles von dir haben möchten, oft besorgen sich die Behörden das FZ selbst.
Was steht im Führungszeugnis und habe ich da auch irgendwie die Möglichkeit Einsicht zu nehmen?
Da kannst du hier mal reinschauen (für dich gilt das FZ Beleg-Art O): https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/was-gelangt-alles-in-das-fuehrungszeugnis/
Du kannst das FZ einsehen, dazu muss es allerdings zuerst zu deinem zuständigen Amtsgericht geschickt werden, denn nur da ist dies möglich.
Ab wann sollte ich mich um einen mpu Termin bemühen? Kann dieser erst nach Aufforderung durch die Fsst erfolgen?
Ja.
Edit:
Den Rest hatte Hammer ja bereits beantwortet.
Fragen über Fragen... und sorry wenn das Thema in einem falschen Bereich gepostet ist, ich war mir nicht sicher wohin es gehört.
Ist okay so :smiley138:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Was steht im Führungszeugnis und habe ich da auch irgendwie die Möglichkeit Einsicht zu nehmen?
Du benötigst ein Führungszeugnis der Belegart 0, das geht direkt an die Behörde. Aber: Du kannst (theoretisch) vorher Einsicht nehmen. Das bedeutet, dass das Führungszeugnis erst zum Amtsgericht an deinem Wohnort geschickt wird - wo du dann Einsicht nehmen kannst - und erst danach zur Behörde weitergeleitet wird. In meinem Fall war das allerdings so, dass das Computersystem des Einwohnermeldeamts (wo das Führungszeugnis beantragt wird), diese Möglichkeit gar nicht vorsah! Kurz gesagt: "Computer sagt Nein". Wie es bei deinem Amt ist, weiß ich nicht.

Ab wann sollte ich mich um einen mpu Termin bemühen? Kann dieser erst nach Aufforderung durch die Fsst erfolgen?
Rechtzeitig und so, dass zwischen Abstinenzzeitraum und MPU keinesfalls mehr als 8 Wochen liegen. Den MPU-Termin bekommst du erst, wenn deine Führerscheinakte dort ist und das ist erst dann der Fall, wenn deine Fahrerlaubnisbehörde weiß, wo sie das hin schicken soll. Du musst dich also erst entscheiden wo du die MPU machen willst und das der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen und etwa eine Woche später solltest du einen Termin bei deinem MPU-Institut machen können.

Wieviel Zeit gibt mir die Fsst zur Erbringung meiner mpu?
Wurde ja schon beantwortet. Die Frist kann auf Bitten aber verlängert werden. Wichtiger ist die o. g. Achtwochenfrist.

Ist es möglich das Ergebnis der letzten HA nachzuliefern, falls das Ergebnis zum Zeitpunkt der mpu noch nicht vorliegen sollte?
Ja, zumindest bei der AVUS ist das möglich. Aber das Gutachten kann erst erstellt werden, wenn das Haargutachten vorliegt.
 
Oben