• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Gutachten positiv, jetzt praktische Prüfung?

goki87

Neuer Benutzer
Hallo Leute, und Frohe Weihnachten

meine Frage ist : September 2017 wurde mein FE entzogen und mir mpu angeordnet wegen Drogen.
November 2019 also vor 7 Wochen hab ich die mpu gemacht und bestanden. Heute hab ich das Gutachten bekommen und ist positiv. Wenn ich das gutachten jetzt am freitag bei der Führerscheinstelle abgebe, muss ich dann noch mal die Praktische Prüfung machen wegen Führerschein ? Weil manche sagen wenn der Führerschein länger als 2 jahre weg ist muss man die praktische Prüfung machen. Hat einer erfahrung oder kann mir einer sagen ob das stimmt ?
Mit freundlichen Grüßen

Vor mehr als 10 Jahren gab es die Gesetzliche Pflicht-Regelung das wenn der Entzug länger als 2 Jahre dauert MUßTE man die Prüfungen neu machen (aber nur die Prüfungen, keine Pflichtfahrstunden).

Jetzt haben die FSST mehr freiheiten wann prüfungen angeordnet werden .
Viele FSST halten sich wohl an diese Regelung :
Prüfungen werden angeordnet wenn der Entzug länger als 10 Jahre war,
ODER die Zeit ohne FE ist länger als die Zeit die man die FE zuvor besessen hat.

Es gibt aber immer wieder Meldungen das eine Prüfungsfreie Neuerteilung nach 15-17 Jahren erfolgte (oft aus Bayern).

Vor mehr als 10 Jahren gab es die Gesetzliche Pflicht-Regelung das wenn der Entzug länger als 2 Jahre dauert MUßTE man die Prüfungen neu machen (aber nur die Prüfungen, keine Pflichtfahrstunden).

Jetzt haben die FSST mehr freiheiten wann prüfungen angeordnet werden .
Viele FSST halten sich wohl an diese Regelung :
Prüfungen werden angeordnet wenn der Entzug länger als 10 Jahre war,
ODER die Zeit ohne FE ist länger als die Zeit die man die FE zuvor besessen hat.

Es gibt aber immer wieder Meldungen das eine Prüfungsfreie Neuerteilung nach 15-17 Jahren erfolgte (oft aus Bayern).

also höchstwahrscheinlich werd ich keine Prüfungen mehr machen ?? Jawohl:D

Hallo goki,

wenn du deinen FS vor deinem Entzug länger als zwei Jahre hattest, sind erneute Prüfungen eher unwahrscheinlich....:smiley138:

Du hättest dann vermutlich auch mit deiner Anordnung zur mpu bereits die Info erhalten, ob sie ausser der mpu noch mehr von dir sehen wollen.

Ehmm die dame bei der Führerscheinstelle wollte nur ein positives Gutachten von mir. Ich kann es kaum glauben, am freitag früh bekomm ich dann wieder mein Lappen zurück wenn ich das Gutachten abgegeben hab :d ich kann es kaum glaub :d :d

Hallo goki,

da du bei g-f-net noch einmal die Frage gestellt hast, WANN du deinen FS ausgehändigt bekommst, möchte ich hier noch einmal kurz darauf eingehen:

Diese Frage kann nicht mit Bestimmtheit beantwortet werden, denn die FSSt. handhaben das unterschiedlich (tw. sogar im gleichen BL).

Von "Mein FS wurde mir sofort ausgehändigt", über "Ich musste noch eine Woche warten bis der SB mein Ga durchgelesen hatte", bis "Ich habe erst einen vorläufigen Schein bekommen, der "richtige" FS kam dann 2 Wochen später", war schon alles dabei..

Wenn man beim Neuantrag bereits eine Unterschrift auf einem Vordruck leisten musste, der für den Karten-FS Verwendung findet, hat man wohl "gute Karten" das man den Schein direkt erhält. Dann kommt es auch noch auf den jeweiligen SB an. Der eine liest das Ga kurz durch, der andere benötigt dafür mehrere Tage...

Ich hatte hier mal angefangen entsprechende Erfahrungswerte zu sammeln:

Wann bekommt man nach pos. Ga-Abgabe seinen FS

Wäre gut, wenn du uns mitteilen würdest, wie es bei dir gelaufen ist...:smiley138:

Update 27.12.2019
Also ich war heute früh in der Führerscheinstelle in Fürth ( Bayern ). Habe das positives Gutachten abgegeben, die Chefin meint es dauert noch c.a. 10 Tagen bis ich eine Entscheidung treffen kann. OMG -.-

Zurück
Oben