Haaranalyse 6 Monate Lücke wegen Cannabis und Amphetamine

FelixNeo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

von mir auch ein dickes Lob für diese echt klasse Community.

Ich habe ein kleines Problem und das ist: vor einem halben Jahr habe ich die Haaranalyse wegen Cannabis und Amphetamine in einem Labor gemacht. Ich war persönlich dort, habe mich identifiziert und jemand hat mir die Haare die zu analysieren waren, abgeschnitten.

Ich muss das nächste Woche wieder machen, aber ich bekomme keinen Termin im Labor.

Könnte ich zu einer Arztpraxis gehen, damit ein Arzt nächste Woche bestätigen kann, dass er mir meine Haare entfernt hat und sie ins Labor schicken wird? Also, dass das alles rechtlich in Ordnung ist und für die MPU anerkannt wird.
Die Haare können einen Monat später analysiert werden, das ist keine Frage der Dringlichkeit. Aber ich muss nächste Woche zur Haaranalyse gehen, sonst entsteht eine zeitliche Lücke zwischen den beiden Haaranalysen und ich kann das Abstinenzprogramm von vorne beginnen.

Kann mir jemand helfen, ich fahre auch in eine andere Stadt wenn ich einen Termin bekomme?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Labor das die Haare entnimmt muss forensisch nach DIN EN ISO 17025 akkreditiert sein, ich weiß nicht ob das bei deinem Arzt geht...
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin,
Mach dich mal schlau, ob bei dir in der Nähe ein Verkehrsmediziner ansässig ist und trage deine „Herausforderung“ dort vor. Wenn Zeit vorhanden ist, sollte es kein Problem darstellen, dort zeitnah einen Termin zur Analyse-Entnahme zu erhalten.
Also, dass das alles rechtlich in Ordnung ist und für die MPU anerkannt wird.
Selbstverständlich, allerdings nicht zu jedem Arzt, es müsste schon einer sein, wie oben beschrieben, ein Verkehrsmediziner.
Die Haare können einen Monat später analysiert werden, das ist keine Frage der Dringlichkeit. Aber ich muss nächste Woche zur Haaranalyse gehen, sonst entsteht eine zeitliche Lücke zwischen den beiden Haaranalysen und ich kann das Abstinenzprogramm von vorne beginnen.
Die Analyse dauert i.d.R ca 2 Wochen. Anschließend wird man dir das Ergebnis postalisch mitteilen (dieser Teil sollte dir bekannt sein).

Der Vorteil könnte sein, dass die Abwicklung über einen Verkehrsmediziner meist günstiger ist, als direkt im Labor. War zumindest bei mir der Fall, habe dadurch ca. 100€ für die Analyse der Probe gespart.

Was @Nancy schrieb, musst du unbedingt erfüllen, daher würde ich einen Verkehrsmediziner empfehlen, die Arbeiten mit solchen Laboren zusammen.

Alles gute für dich!
 
Oben