Haaranalyse Abstinenz "alkoholfreies Bier"

Edgar Bülow

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich muss Abstinenznachweise erbringen für mindestens 1 Jahr. Drogen und Alkohol. Am 16.12.2023 habe ich meine Therapie beendet, von diesen Zeitpunkt an könnte die Abstinenzzeit zählen. Ich würde gerne Haaranalyse machen, da ich nicht pinkeln kann, wenn jemand daneben steht. Jetzt könnte ich Mitte März die erste Haarprobe abgeben (Alkohol) da diese ja für drei Monate zählt.

Meine Problem: Ich habe ohne darüber nachzudenken an Silvester 31.12.23 drei alkoholfreie Biere getrunken, eines davon war 0,0% aber zwei waren unter 0,5% Alkohol(stand trotzdem Alkoholfrei darauf). Ansonsten habe ich keinen Alkohol konsumiert.
Kann ich die Haaranalyse trotzdem durchführen oder wäre das Ergebnis positiv?

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Bülow
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
drei alkoholfreie Biere

Wie groß waren die jeweils?

Wenn das alles ist sollte sich aber kein Problem ergeben.

Du solltest dir aber Gedanken machen warum es alkoholfreies Bier sein musste. Solche alkoholnahen Getränke (Aussehen, Geschmack) können die Sucht erfahrungsgemäß wieder hervorbrechen lassen.
 

Edgar Bülow

Neuer Benutzer
Die Biere waren jeweils 0,5l also ein alkoholfreies Schöfferhofer Weizen(0,0%) und 2 Störtebecker (unter 0,5%).

Ich habe sonst auch nicht das Bedürfnis Bier zu trinken. Ich denke es war weil Silvester war und die Anderen auch getrunken haben.
Ich trinke jetzt auch kein alkoholfreies Bier mehr. Ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Ich habe schon einige Therapien absolviert.

Vielen Dank für deine Antwort
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Einerseits muss sich eine bestimmte Menge Alkohol im Körper befunden haben und noch in den Haaren befinden um mit den angewendeten Labormethoden erkannt zu werden. Andererseits befindet sich im Körper ganz natürlich eine sehr, sehr, sehr geringe Menge Alkohol (die aber nicht als Ausrede reicht), die entsprechend berücksichtigt werden muss, auch wenn die für Alkoholbestimmungen verwendeten Messmethoden entsprechend verfeinert werden können.

Ich meine mich auch an einige Fälle ähnlich deinem erinnern zu können, bei denen dann die Rückmeldung kam, das die Abstinenzbelege negativ waren, also kein Alkohol nachgewiesen wurde.

Im Endeffekt bleibt natürlich nur abwarten.
 
Oben