Haaranalyse ETG und Schmerzmedikation mit Tropfen

Nico_G.

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe heute meinen letzte Haarprobe abgeben, und es wird auf ETG geprüft.

Jetzt habe ich aber leider vom 22.11 - 4.12.23 täglich 3x20 Tropfen Novaminsulfon zu mir genommen. Aufgrund einer OP. Alles belegt mit OP Bericht und Schmerzmedikation .Am 8.12.23 wurden mir die Haare abgenommen. Meine anderen 3 Haaranalysen sind alle negativ auf ETG. Wie hoch ist die Chance, das die Tropfen anschlagen bei der Analyse?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Es wäre sinnvoll wenn du zunächst den Profilfragebogen für Drogen ausfüllen würdest (dazu etwas runterscrollen):

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Normalerweise wird man bei der Abgabe von Haarproben gefragt wie es einem geht. Hast du dort auf deine OP hingewiesen und die Novaminsulfon-Tropfen erwähnt? Und hast du den Arztbericht abgegeben? Dann sollte es kein Problem geben.

Um Unregelmäßigkeiten im gesamten Verlauf ausschließen zu können sind die Regeln sehr eng gefasst. So muss man von sich aus auf Krankheiten (dazu gehören auch OPs) und Medikamenteneinnahme hinweisen. Wenn du mit den Informationen und dem Arztbericht erst rausrückst wenn das Kind in bereits in den Brunnen gefallen ist könntest du hingegen Probleme bekommen.
 

Nico_G.

Benutzer
Danke für die Info, bei mir geht es aber nicht um Drogen sondern um Alkohol. Ich habe bei dem Analyselabor auch angegeben welche tropfen ich genommen habe. Mir geht es darum, ob die Tropfen auf den Alkoholmarker ETG anschlagen oder nicht. Aus der Packungsbeilage werde ich leider nicht schlau, da nirgendwo was von Ethanol oder Alkohol erwähnt wird. Ggf hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht oder auch nicht. Aber ob das Labor das interessiert ob man eine OP hat und welche Medikamente man eingenommen hat, wage ich zu bezweifeln. Da ich ja der Auftraggeber bin, werden die das ganze nach den Kriterien analysieren. Für die MPU habe ich natürlich alle Dokumente. Ich konsumiere seit November 22 keinen Alkohol mehr. Nur jetzt habe ich diese Tropfen genommen.
 

mangofreak100

Stamm-User
In Novalgin sind pro ml 0,2mg Benzylalkohol. Da du die Tropfen 3× am Tag genommen hast über 12 Tage, kann es sein das deine Haaranalyse positiv wird. Wenn du jedoch wie schon gesagt bei der Probenabgabe angegeben hast, dass du Novalgin genommen hast und es durch deinen HA mittels Attest belegen kannst, sollte es keine Probleme geben. Wenn du es nicht angegeben hast und danach angewackelt kommst hast du ein Problem. Nicht alle Labore akzeptieren eine Nachreichung von so etwas.
 

Nico_G.

Benutzer
Danke schön für die Antwort, aber mal ehrlich, ich dachte immer, das selbst bei 10g reinen Alkohol am Tag ,die Analyse nicht anschlägt. Da sollte ich doch noch das über 1000fache entfernt sein. Hat jemand ggf Praktische Erfahrungen zu dem Thema? Oder ist Laborant? Selbst pro Tag, würde ich noch nicht mal 1mg Alkohol zu mir nehmen bei der Dosierung.
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
1mg Alkohol wird sicherlich nicht zu einer positiven Probe führen. Ich aß versehentlich Yes-Törtchen (0,25 % Alkohol; also bei 10g Törtchen 0,025g) und die Probe war auch negativ.
 

Andi18

MPU Profi
In Novalgin sind pro ml 0,2mg Benzylalkohol.
Ich hatte die Wirkstoffe bei einem Chemiker angefragt. Hier die Antwort:

Benzyl Alkohol. Hat nichts mit Trinkalkohol zu tun, nicht annähernd. Absolut unkritisch.

Somit immer locker bleiben.

Grundsätzlich wird ETG nur aus Ethanol gebildet. Achte auf die Worte:
Ethanol, Äthanol (veraltete Schreibweise), Ethyl-Alkohol, Trinkalkohol, Alkohol (ohne zusätzliche Attribute wie Cetyl-, Steryl- oder Ähnlichem), vergällter Alkohol, denaturierter oder denat Alkohol, Spiritus.
 

Nico_G.

Benutzer
Danke schön schon mal für die Antwort. Ich habe parallel noch beim Hersteller angefragt, da in der Packungsbeilage kein Hinweis auf Alkohol bzw. Ethanol zu finden ist. Eigentlich sollte sowas ja immer drin stehen. Wie gesagt die Empfangsdame beim Labor meinte das es vermutlich sichtbar ist. Aber Sie ist vermutlich auch keine Chemikerin. Ich warte jetzt erstmal ab und gehe noch nicht zum Friseur. Ich habe zur Not noch ein paar Tage Puffer um noch in ein anderes Labor zu gehen, falls das nötig sein sollte. Aber ich denke mal, das alle gleich testen. Machen die Angaben beim Labor überhaupt Sinn, wenn man sagt, das man so ein Medikament eingenommen hat?
 

mangofreak100

Stamm-User
Klar macht das Sinn. Du musst dann nur belegen das du das Medikament auf Ärztliche Verodnung eingenommen hast. Damit ist ja dann ein evtl. positiver Befund erklärbar. Somit kannst du den AB Nachweiss dann für deine MPU benutzen. Das sreht dann bei der Beurteilung der HA durch den Toxikologen dabei.
 

Nico_G.

Benutzer
Alles klar, besten Dank. Ich Stehe mit dem Labor in Kontakt. In Zweifelsfall mache ich noch eine neue Analyse mit den Unterlagen, wenn ich nichts nachreichen kann.
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe parallel noch beim Hersteller angefragt, da in der Packungsbeilage kein Hinweis auf Alkohol bzw. Ethanol zu finden ist. Eigentlich sollte sowas ja immer drin stehen.
korrekt, die Inhaltsstoffe müssen drin stehen, v.a. wenn es um Ethanol geht.
Da nichts drauf steht, ist folglich auch nichts drin.
Wie gesagt die Empfangsdame beim Labor meinte das es vermutlich sichtbar ist. Aber Sie ist vermutlich auch keine Chemikerin.
Die Empfangsdamen sind selbst normalerweise keine Chemiker. D.h. die haben keine Ahnung.
Mir hatte auch mal eine Dame beim Tüv nur Mist erzählt. Meinte sogar, man müsse mit Zahnpasta vorsichtig sein..
Vergiss diese ganzen Angstparolen.
Ich warte jetzt erstmal ab und gehe noch nicht zum Friseur. Ich habe zur Not noch ein paar Tage Puffer um noch in ein anderes Labor zu gehen, falls das nötig sein sollte.
bin sicher, das geht gut aus..
Aber ich denke mal, das alle gleich testen. Machen die Angaben beim Labor überhaupt Sinn, wenn man sagt, das man so ein Medikament eingenommen hat?
um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch gefragt. Das Labor wertet einzig aus und teilt das Ergebnis mit. Wie wollen die die Einnahme Ethanols bewerten? Könnte ja nur ein Anhang zum Ergebnis sein.. Der Rest obliegt dann wohl dem GA..
Wie schon erwähnt, handelt es sich nur um Konjunktive.
 

Nico_G.

Benutzer
Gutachten von der Haaranalyse kam gestern, negativ auf ETG. Alles i.o. Der Hersteller 1A Pharma, hatte auch geantwortet. Kein Alkohol/ Ethanol in den Tropfen.
 
Oben