Haaranalyse positiv trotz Abstinenz

Ca17

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich stecke ein wenig in der scheiße. Ich wurde im Jahr 2022 im März angehalten und hatte amphe im Urin und Blut. 0,52 ng kamen damals raus. Dann irgendwann kam Brief von der Bußgeld stelle 650€ strafe und 1 Monat Fahrverbot.

Mir war natürlich klar das Früher oder später die fss kommt und eine Mpu verlangen wird mit Führerschein entzug. Dieser kam aber nicht, deswegen habe ich mich 2022 im September dazu entschieden schonmal eine Abstinenz kontrolle anzufangen damit sich die Zeit ohne Führerschein verkürzt.


Im September 2023 war ich dann fertig mit der Abstinenz. Von der Führerschein stelle kam auch bis dahin nix. Ich rufte die Zuständige Führerschein stelle an und teilte ihnen mit das ich eine Mpu machen muss und mich schon drauf vorbereitet hab. Im Januar kam dann Brief vom Tüv wo ich das Gutachten machen lassen will und die sagten mir da der Abstinenz nachweiß schon etwas her ist ich eine bitte eine haaranalyse machen soll um die letzten Monate noch abzudecken.

Dies machte ich, und raus kam ich habe 0,26 ng methamphetamin in den Haaren. Und ich bin zu 100% sauber und habe seit 2 Jahren absolut nichts konsumiert.
Wie kann das sein? Kann das zeug iwie anderes in die Haare oder ist das ein fehler vom labor.
Ich habe in meinem Haushalt leute die das zeug nehmen doch ich hätte keine Ahnung wie das in meinen körper gekommen sein kann vorallem in der menge. Kanns auch sein das ich mir des auf irgendeine weiße in die haare geschmiert habe?

Bitte um Hilfe
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Außer das Analysieren der Rückstellprobe fällt mir nichts ein.
Da du aber in einem Haushalt mit Konsumenten lebst, fallen mir wahrscheinlichere Wege ein als ein Fehler des Labors…
 

Ca17

Neuer Benutzer
Außer das Analysieren der Rückstellprobe fällt mir nichts ein.
Da du aber in einem Haushalt mit Konsumenten lebst, fallen mir wahrscheinlichere Wege ein als ein Fehler des Labors…
Aber der Wert ist doch ziemlich hoch. Kann es echt sein das durch Äußere einflüsse so ein wert rauskommt?



Ich mache morgen nochmal eine Neue Haaranalyse. Ich hoffe einfach das ich das einfach auf meinen Haaren hatte und nicht in den Haaren.
 

Ca17

Neuer Benutzer
Meinst du damit das ich selber konsumiert habe? Falls ja kann ich das 100 Prozent ausschließen und dir sagen das, das nicht der fall ist.

Die frage die ich mir stelle ist ob es sein kann das ich wenn ich z.b an der gleichen Flasche getrunken habe oder sowas ähnliches, so ein wert zu Stande gekommen sein kann.

Und ich finds auch faszinierend wie es mir keiner glaubt.
Wird bei der Mpu wahrscheinlich genauso sein…
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Ich meine und glaube gar nichts.

Daher war ja mein Vorschlag, die Rückstellprobe analysieren zu lassen.
Ein Fehler im Labor ist unwahrscheinlich, aber möglich.

Auf den Haaren ist theoretisch ausgeschlossen, da die Haare einer speziellen Prozedur unterzogen werden.
Auch durch „aus der gleichen Flasche getrunken“ o.Ä. kommt dieser Wert nicht zustande.

Auch die MPU ist keine Glaubensfrage.
Entweder du hast lückenlose Abstinenznachweise oder eben nicht.
 

Ca17

Neuer Benutzer
Hm okay…
Aber wie gesagt ich mach eine Neue Analyse und hoffe diese fällt negativ aus. Sonst bin ich auf gut Deutsch gesagt mies am arsch:)
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Genau, rufe bei dem Labor an und gib die Analyse der Rückstellprobe in Auftrag.
Wenn diese negativ ist, ist doch alles gut :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann es echt sein das durch Äußere einflüsse so ein wert rauskommt?
Eher unwahrscheinlich.
Mal zur Erklärung wie der Haareinwuchs funktioniert ... Kurz nach dem Konsum sind die Drogen zunächst im Blut gelöst, gleich ob sie oral, nasal, inhalativ oder intravenös in den Körper gelangen. Die Haare sind über die Haarpapillen durch ein feines Gefäßsystem mit dem Blutkreislauf verbunden, die Drogen sind dann in der Haarwurzel bzw. Cortex eingeschlossen. Der Cortex führt über die Medulla bis in die Haarspitze, daher ist das Haar somit der perfekte Speicherort.
Was ich damit sagen will, der Einwuchs findet nicht von außen sondern von innen statt.

Die Lösung wurde ja schon genannt ... Rückstellprobe.
Ich glaube auch nicht, dass eine komplett neue Analyse eine Anerkennung findet ... quasi testen bis der Wert passt.
 
Oben