• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Haaranalyse während Therapie?

akiveli88m

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einer Langzeittherapie aufgrund einer Alkoholabhängigkeit.
Meinen Führerschein verlor ich vor ca. 4 Jahren. Es gab 2 Vergehen, einmal mit 1,7 Promille auf dem Fahrrad und einmal 0,51 Promille im Auto. Ich muss demnach 1 Jahr Abstinenz nachweisen für die MPU.
Kann ich mit Haaranalysen jetzt beginnen oder muss die Therapie erst beendet sein, wegen dem sicheren Rahmen und Abstinenz auf eigenen Beinen nachweisen. Und wie verhält es sich bei einer Adaption, die ich auch anstrebe?

Schöne Grüße

Schön, dass du hier gelandet bist:smiley138:

Abstinenznachweise werden nicht anerkannt bei stationärem Aufenthalt.
Bei ambulanter Nachsorge schon, da wäre dann die Frage, in welcher Form deine Adaption stattfindet…

Toll finde ich, dass du deine Krankheit an der Wurzel angehst und alle Hilfsmittel dazu nutzt !

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, unterstützen wir dich auch sehr gerne :smiley138:

Die Adaption ist nicht ambulant. Habe leider auch keine Wohnung. Also wären das mit der Entgiftung zusammen 7 Monate Abstinenz, die nicht für die MPU angerechnet werden?

Für die MPU an sich werden die Maßnahmen schon „angerechnet“, du gehörst dann nicht zu den so genannten „Selbstheilern“, die 15 Monate Abstinenznachweis als formale Voraussetzung mitbringen müssen.
Du musst sie nur für 12 Monate nach den stationären Aufenthalten erbringen.

Und, wie schon gesagt, du machst diese ja für dich, für dein Leben, da steht doch die Fahrerlaubnis eher weit hintendran, ;)oder ?

Zurück
Oben