Haarprobe trotz Urin-Abgabe

Trommelwirbel

Neuer Benutzer
Hey Leute, eine Ärztin hat mir beim ersten Mal Urin abgeben erzählt, dass ich beim Tüv Nord am Ende noch eine Haarprobe abgeben muss trotz den 6 bzw 7 Urintests
Stimmt das? Würde ich ziemlich blöd finden, ist schon teuer genug der Spaß-.-
Vielen Dank
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
So wie du es schreibst stimmt das nicht. Bei einem Vertrag über Urinproben werden auch nur Urinproben genommen.

Du kannst zu einer Haarprobe bei der MPU selbst aufgefordert werden. Betroffene fallen leider immer wieder dadurch auf, das sie Abstinenz (die immer lebenslang ist) behaupten, aber bereits nach Ablauf des Untersuchungszeitraums rückfällig werden. Die werden damit rausgefiltert.
 

Trommelwirbel

Neuer Benutzer
Okay, das beruhigt mich
Ich muss einen Nachweis wegen Cannabis am Steuer vorweisen, von einer lebenslangen Abstinenz war nie die Rede
Wurde halt jetzt verlängert auf 15 Monate wegen den neuen Bestimmung + 1 weiteren Urinprobe
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Also muss ich dann mit einer zusätzlichen Haarprobe rechnen?

Das entscheidet der Gutachter bei der Untersuchung. Wenn dein Haar lang genug ist kann er eine Haarprobe fordern. Ansonsten halt eine Urinprobe.

von einer lebenslangen Abstinenz war nie die Rede

Muss auch gar nicht. Die Bezeichnung Abstinenz beinhaltet lebenslänglich.

Das Problem hat grade "unglaublich aber wahr" bei seiner MPU gehabt. Durch den während der MPU durch Urinprobe nachgewiesenem Morphinkonsum ist seine MPU gestorben:

https://www.mpu-vorbereitung-online...rischung-abstinenznachweis-per-urintest.4486/
 
Oben