Habe 5.11 MPU Termin würde gerne eure Meinung zu meiner Aufarbeitung hören

chris

Neuer Benutzer
Hallo

Ich heiße Chris und habe bald Mpu termin

hab euch über google gefunden und mich auch schon ein bissl eingelesen denke ihr könnt mir bestimmt ein paar hilfreiche tipps oder Kritik geben.

Ich habe den FB schon mal ausgefüllt

1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben):
28.05.2006 Kennzeichen geklaut
29.05.2006 Kennzeichen geklaut
13.05.2006 Kennzeichen geklaut
08.06 2006 Haftpflichtversicherung vorgetaucht im zusammenhang mit Benzin klau
09.06.2006 Haftpflichtversicherung vorgetaucht, Fahrzeug betankt plus 4 kanister mit insgesamt 184 Liter Benzin
19.06.2006 Haftpflichtversicherung vorgetaucht, Fahrzeug betankt plus Kanister mit 133 Liter
22.06.2006 Haftpflichtversicherung vorgetaucht, Fahrzeug betankt plus Kanister mit 168 Liter
05.07.2006 Haftpflichtversicherung vorgetaucht und Auto getankt mit 55 Liter

2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?
Ich wollte vor meinen Freunden cool da stehen.Bei uns in der Gruppe hat jeder irgendwelchen Mist gebaut, wollte mit Dazu gehören

3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?
Bis vor diesen Taten hatte ich keine Vorstrafen erhalten

4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -

5) Gab es noch andere (aktenkundige) Auffälligkeiten (auch ältere)?
Ich bin mit 15 schwarz gefahren mit dem Moped meiner Schwester

6) Wenn es mehrere Delikte waren:
Was denken Sie, warum sind Sie so häufig aufgefallen? Was hat das mit Ihnen selbst zu tun?
Ich wollte Aufmerksamkeit und Akzeptanz in meinem Freundeskreis da ich das zuhause nicht bekommen hab.

7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben:
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen?

8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit?
Rücksichtslos und Fahrlässig, ich war nur auf mein eigenen bedacht aus
habe mir keine großen Gedanken um regeln und gesetzte gemacht.Ich habe damals gedacht das Regeln für mich nicht gelten ausserdem ist ja nie was passiert also hatte ich mich zu der Zeit als guter Fahrer eingeschätzt

9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen?
Ohne Gesetzte und Regeln würde unser Verkehrsnetz zusammen brechen und es würde jeder machen was er will.Dann würde es noch mehr Unfälle geben wie bisher.Und wo möglich noch schwere Unfälle weil alle schneller Fahren als erlaubt
Heute weiß ich das man Regeln einhalten muss, damit wir alle gemeinsam den Verkehr sicherer machen können

10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?
Ich habe für meine Strafen 3 Monate ins Gefängnis gemusst aber ich bin auch froh drüber das es so gekommen ist denn erst wo die Richterin mir sagte das es keinen anderen Weg mehr für mich gibt bin ich wach geworden und habe gemerkt was ich wirklich für misst gebaut habe. Die Gefängnis zeit war am schlimmsten aber sehr wirksam, da hat man zeit viel über sich selber und seine Taten zu denken.Da ist mir bewusst geworden das ich was ändern muss denn das war auf keinen Fall der weg den ich einschlagen wollte, denn kurz nach der Haftierung hatte mich meine Freundin verlassen und von meinen super Freunden war auch keiner mehr da. Dann habe ich wirklich gemerkt wer hinter mir steht und zu mir hält.Ich habe mir im Gefängnis den entschluss gefasst von meinen alten Heimatort weg zu gehen da mich da nicht viel gehalten hat und da ich keinerlei Qualifikation vorweisen kann war es für mich in dieser Stadt sowieso schwierig arbeit zu finden. Also suchte ich mir Arbeit in Karlsruhe und fand auch schnell was, sogar mit günstiger Unterkunft.
Und so habe ich mir Stück für Stück ein Leben aufgebaut. Lebe mittlerweile 2 Jahre
in Karlsruhe, bin seit 1 Jahr in einer festen Beziehung und es könnte gar nicht besser laufen
Habe im nächsten Jahr noch vor meinen Hauptschulabschluss berufsbegleitend nachzuholen und danach eine Lehre als Fachkraft für Lagerlogistik zu machen in meiner Firma

11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?
Solange ich nicht in meine alte Heimat zurück gehe und mit meinen ehemaligen Freunden zusammen bin habe ich gar keine Anreiz dazu wieder Straftaten zu begehen denn jetzt bekomme ich Positiven zuspruch von meinem Chef und verwandten und ich weiß das ich jetzt auf dem richtigen Weg bin

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
Habe ich schon beschrieben

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: Keine mehr

Führerschein
Hab ich noch: Nicht mehr
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 8 Std
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: 05.11.
Welche Stelle (MPI): IAS Karlsruhe
Schon bezahlt?: Nein bezahle vor Ort

Schon eine MPU gehabt?: Die erste
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Alle punkte gelöscht mittlerweile

Willkommen im Forum !!

Ich weiß nicht, woher du diesen FB hast !?

Wenn du eine verkehrsrechtliche Fragestellung hast, fülle bitte diesen (unseren) FB aus ... klick

Wie viele Verstöße hatten sie?
8 Stück

2. Was waren das für Verstöße?
3 x Kennzeichen Missbrauch
5 x Haftpflichtversicherung vorgetäuscht in Tateinheit mit Tankbetrug
3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt?
28.05.2006 gegen 21:30 Kennzeichen entwendet
29.05.2006 gegen 23:00 Kennzeichen entwendet
13.05.2006 gegen 22:30 Kennzeichen entwendet
08.06.2006 gegen 20:35 Benzin geklaut
09.06.2006 gegen 19:40 Benzin geklaut
19.06.2006 gegen 17:48 Benzin geklaut
22.06.2006 gegen 14:15 Benzin geklaut
05.07.2006 gegen 10:12 Benzin geklaut

4.Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich wollte Ansehen, Aufmerksamkeit, Freiheit, also im gewissen sinne machen zu was ich gerade Lust habe. Ich hatte etwas gefunden in meinem Leben das ich gut konnte und das war eben Kennzeichen und Benzin klaün. Meine Kumpels fanden das damals Sau cool und das war mir wichtiger als Regeln und Gesetze

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich fühlte mich wie der King, mit jedem Delikt was ich gemacht habe ist mein Selbstbewusstein gestiegen und ich hatte das Gefühl mir kann keiner was

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich hätte Personenschaden oder Unfälle baün können und es hätte keine Versicherung bezahlt. Aber das war mir zu der Zeit egal. Ich dachte dadurch das ich nie einen Unfall gebaut habe bin ja doch ein guter Autofahrer

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Rücksichtslos, Egoistisch, Fahrlässig,

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Es war einfach nur riesiges Glück das es keinen Unfall gegeben hat

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich wollte Anerkennung von Freunden, wollte dazu gehören und mein Selbstbewusstsein mit den Taten stärken das ich auch was kann, und da hatte ich wirklich was gefunden worin ich gut war. Meine Freunde fanden das natürlich sehr cool das hatte mich bestärkt weiter zu machen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich bin ruhig und Kooperativ geblieben, das es sowieso zu spät war alles abzustreiten

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Habe sie Ignoriert und habe mich nicht weiter mit Beschäftigt das war mir zu dieser Zeit egal

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich hatte mir nichts vorgenommen da ich dachte das mir der Führerschein nicht so schnell abgenommen wird. Ich war damals Naiv

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Es hat mit meiner Kindheit zu tun wurde früher öfter gehänselt und ausgelacht weil ich in der 6 Klasse von der Hauptschule in eine Förderschule versetzt wurde, dann ging ich ohne Abschluss aus der 9 Klasse raus und habe ein Berufsvorbereitendes Jahr gemacht was ich auch nicht gepackt habe weil ich keine Motivation darin gesehen habe. Dann habe ich eine Überbetriebliche Lehrstelle bekommen als Schlosser was ich wiederum nach 2 Jahren abgebrochen habe. Ich wusste selber nicht so recht was ich mit mir anfangen solle.Ich hatte keine Zukunftspläne was ich mal werden will oder was ich noch so für Ziele erreichen möchte.Ich wollte Freiheit haben um jeden Preis, tun und lassen was man will egal wann egal wo. Dafür habe ich auch in kauf genommen das ich anderen Leuten schade

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich habe klare Ziele in meinem Leben, ich will Berufsbegleitend meinen Hauptschulabschluss nachholen und danach bei mir in der Firma nochmal ein Lehre machen als Fachkraft für Lagerlogistik

16. Was ist daran anders?
Ich bin Zielstrebig geworden und weiß das ich meine Ziele und wünsche verwirklichen kann wenn ich das will

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich plane meinen Tag habe eine feste Struktur und gehe jetzt anders mit mir selbst um.
Ich teile mir meine Energie gut ein in meine Arbeit, meinen Sport, und natürlich in meine Feste Beziehung die ich seit 1 Jahr sehr glücklich führe

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich wohne seit 2 Jahren in Karlsruhe habe eine feste Arbeitsstelle die mir sehr viel Spaß macht, ich bekomme sehr viel Positive Rückmeldung von meinem Chef. Ich bin in dem 1 Jahr wo ich jetzt in dem Betrieb bin aufgestiegen vom Produktionshelfer zum Maschinenführer, und das zeigt mir das ich auch was kann, es stärkt mein Selbstbewusstsein enorm. Denn ich bekomme nicht nur Positives Feedback von meinem Chef auch meine Verwandten und bekannten sagen das ich stolz auf mich sein kann es hier her geschafft zu haben.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Heute weiß ich das Regeln und Gesetze enorm wichtig für unsere Gesellschaft sind denn ohne sie würde alles drunter und drüber gehen, ich habe gelernt das jeder Verkehrsteilnehmer einen teil zur Verkehrssicherheit beitragen muss. Und ich habe aus meinen Fehlern gelernt und hab hart an mir gearbeitet

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit denn man muss immer mit den Fehlern anderer rechnen

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Wenn ich wieder in meine alte Heimat ziehen würde und mit meinen damaligen Freunden wieder Zeit verbringe, denn dann könnte ich wieder in meine Altes Raster fallen aber das wird nicht passieren denn ich kenne jetzt beide Seiten vom Leben wie es mit Straftaten sein kann und ohne

Ok, den FB schau ich mir die Tage genau an.

Kennst du denn deine genaü Fragestellung der FSST ?

Ich muss mich da mal eben einmischen....

@Max

Der FB, den chris zürst ausgefüllt hat, ist der Straftaten-FB, den ich vor einiger Zeit hier eingestellt habe....:zwinker0004:

Fragebogen für eine Straftaten-MPU

...und es sieht (zumindest für mich) im Moment nach einer reinen Straftaten-MPU aus....:smiley2204:

Von daher ist es vllt. gar nicht schlecht, dass chris beide FB ausgefüllt hat....:smiley9:

Hallo chris,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen....:smile:

Steht bei deiner MPU-Aufforderung nicht auch noch ein Satz wie "...Ist zu erwarten, dass "Herr chris" auch künftig gegen...verstoßen wird" oder sowas ähnliches ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy .

Also die genaü Fragestellung ist

Ist trotz der aktenkundigen straften zu erwarten, das Herr... die körperlichen und geistigen Anforderungen an das sichere führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse 1B im straßenverkehr erfüllt

Okay chris, dann war meine Vermutung ja richtig.....:smile:

Max oder ich werden dir in Kürze Kommentar(e) zu deinen FB geben.....:hack:

Dieser User ist wohl i-wie vergessen worden - sorry! Ich hoffe, er hat seine MPU trotzdem bestanden.....:smiley2204:

Zurück
Oben