Ich muss zur MPU wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

Tobi1990

Stamm-User
Okay. Dann hoffe ich mal das Beste. Ich habe von der Avus ja schon so ein Fragenheft zur Untersuchung, vorab bekommen, das ich ausfüllen muss. Kann ich da reinschreiben, dass ich in einem MPU-Forum bin oder sollte ich es nicht reinschreiben? Da steht die Frage: Haben sie für die Vorbereitung auf die MPU fachliche Unterstützung in Aspruch genommen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Naja, als "fachliche Unterstützung" wird ein MPU-Forum wohl nicht gewertet werden....:smiley2204:

Es ist sehr unterschiedlich...viele GA sind einem Forum sehr aufgeschlossen, andere halten (noch) nichts davon.....
Ich würde es daher im Fragenheft nicht erwähnen, aber dann im Gespräch ausloten, ob ich es noch anfüge.....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann ich da reinschreiben, dass ich in einem MPU-Forum bin oder sollte ich es nicht reinschreiben?
Ich persönlich sehe da kein Problem, warum ? ... ich hatte (aus Versehen) meinen Alkohol-FB aus dem Forum mit abgegeben, aus diesem hatte meine GA bereits im Vorfeld fleissig ihr Laptop gefüttert.
 

Tobi1990

Stamm-User
Ach, das wäre schön, wenn man den Fragebogen einfach abgeben könnte und müsste nicht alles auswendig lernen. Naja, ich lasse das dann mal in dem Fragenheft weg. In dem Gespräch kann ich es ja erwähnen, falls ich denke, dass es passt.

Liebe Grüsse, Tobias:smiley22:
 

bubele

Benutzer
hey Tobi

nein die Frage 14 ist ausreichend beantwortet,aber was mir ein wenig Sorge gereitet ist die Frage 15,das ist ein bisschen wenig.
Ob es der Wahrheit enrspricht ist egal,es muss immer fein glaubhaft und für den GA nachvollziehbar sein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du hast es gelesen Tobi. Bubele, der als einziger von uns eine eigene MPU in diesem Bereich hinter sich hat, hält deine Antwort für noch nicht ganz ausreichend:


15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Strassenverkehr und auch im täglichen Leben halten will. Auslöser zum Nachdenken war der schreckliche Unfall der durch Geschwindigkeitsüberschreitung vor uns auf der Autobahn passiert ist und wobei ein Mensch gestorben ist.


Darum solltest du hier sicherheitshalber doch noch etwas anfügen und aus dem "will" ein "werde" machen.....

Du kannst z.B. angeben, dass du dich heute nicht mehr unter Druck setzen lässt und die Dinge "stressfreier" angehst....
Du hast sehr viel dazugelernt und weisst jetzt, dass es im Strassenverkehr nur ein vernünftiges Miteinander gibt, wenn man sich an die Regeln und Gesetze hält....

Dann beschreibst du nochmal deine heutige positive Situation (Arbeitszeiten etc.) und dein Umfeld (Freundin, Freunde) und dann denke ich,
ist dein FB wirklich gut:smiley22:
 

Tobi1990

Stamm-User
Okay, so werde ich es bei Frage 15 sagen. Morgen ist es soweit. Ich bin sehr aufgeregt. Ich melde mich dann morgen nach der MPU noch einmal.

Liebe Grüße, Tobi
 

Tobi1990

Stamm-User
So, jetzt bin ich wieder daheim. Ich habe wirklich keine Ahnung ob ich bestanden habe oder nicht. Der Prüfer war sehr streng und nicht so freundlich. Von den Fragen aus dem Fragebogen stellte er keine so richtig. Er wollte über jede "Straftat" genau bescheid wissen. Gut, dass ich sie mit meiner Mutter heute früh nochmal ein wenig durchgemacht habe. Ganz genau wusste ich nicht mehr alles, aber ich denke es hat schon so ziemlich gepasst, wie ich es erzählt habe. Er sagte daürnd zu mir, dass ich ein Wiederholungstäter bin und zur höchten Kategorie gehöre. Ich blieb aber ganz ruhig und erzählte alles so gut ich konnte. Das ich unter Stress war und Angst vor dem Chef hatte, dann wie mir durch den schweren Unfall die Augen aufgegangen sind und ich dann mit meinem Chef geredet habe. Ich erzählte auch, dass ich neulich einen Arzttermin hatte und mein Auto erst kurz vor dem Termin angesprungen ist und ich dann dort angerufen habe, anstatt loszurasen um es doch noch rechtzeitig zu schaffen. Ich erzählte auch, dass ich damals nach der 1. MPU noch nicht selbstbewusst war um mit allen Menschen zu reden bei Problemen, sondern nur mit der Familie und das ich jetzt viel mehr Selbstbewusstsein habe, und kann mit jedem über Probleme reden. Er fragte auch viel zum Alkohol und ob es mir nichts ausmacht, wenn Freunde auf einer Feier trinken und ich nicht. Ich sagte, dass es mir nichts ausmacht und das ich auch weiss, wenn ich nichts getrunken habe, dass ich sicher und ohne ein Gesetz zu brechen nach Hause komme. Hoffentlich war das richtig. zum Schluss sagte er: "Das war alles soweit Okay, jetzt schaün wir noch, ob der Reaktionstest auch in Ordnung ist und in 10-14 Tagen bekommen sie das Gutachten zugesandt!" Als ich dann meine Jacke anzog schaute er nochmal zur Tür rein und sagte, dass der Reaktionstest auch in Ordnung war. Was haltet ihr davon? Ob ich es geschafft habe?

Viele Grüsse, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für mich hört sich das auch alles nach einem positiven Ergebnis an Tobi.:smiley22:

Klar musste der Prüfer dieses Mal strenger sein und dir genau auf den Zahn fühlen (aber darauf warst du ja vorbereitet)....hätte ja sein können, dass du einfach ein rücksichtsloser und unbelehrbarer Raser bist. Mit deinen Antworten hast du aber gezeigt, dass du dir ernsthafte Gedanken gemacht und dich darüber hinaus total geändert hast.....

Ganz sicher sieht das auch der GA so.:smiley22:
 

Tobi1990

Stamm-User
Hallo Max und Nancy!

Dankeschön für Eure Antwort. Meine Mutter meinte auch, dass ich es wahrscheinlich geschafft habe, denn sonst hätte der GA nicht gesagt, dass es in Ordnung war. Sonst hätte er vielleicht gesagt, dass es noch nicht so ganz in Ordnung ist oder so und weil er zum Schluss noch gesagt hat, dass der Reaktionstest AUCH in Ordnung war. Wenn ich durchgefallen wäre, dann wäre es eh egal gewesen, ob der Reaktionstest in Ordnung war oder nicht. Ich bin jetzt noch aufgeregter als vor der MPU. Die Warterei jetzt, die macht mich verrückt. Wenn ich bestanden habe, dann lasse ich mir aber wirklich nichts mehr zu Schulden kommen. Ich habe jetzt endlich daraus gelernt.

Aber trotzdem will ich Euch noch was fragen, falls ich jetzt doch nicht bestanden habe. Es wird mit dem Termin ja eh knapp, da ich am 17.03. das Gutachten abgegeben haben muss und dann müssten sie es mir ja schon bis Freitag, 15.03. zugeschickt haben. Das sind ja gerade einmal 10 Tage. Wenn jetzt vielleicht erst am 18.03. ein negatives Gutachten kommt, könnte ich dann nach dem Termin, Montag 18.03. zum Beispiel zur Führerscheinstelle gehen und um eine Terminverlängerung bitten, obwohl der Termin schon abgelaufen ist? Ich kann ja sagen, dass ich zum MPU-Termin krank war. Wie erkläre ich denen aber, dass ich so spät erst komme, denn ich könnte ja schon 2 Wochen vorher hin in ihren Augen und um Terminverlängerung bitten und wie erkläre ich, dass ich es bei einer anderen Stelle machen möchte, doch nicht bei der Avus? Können die dort nicht nachfragen, ob ich dort war oder nicht, denn ganz dumm sind die ja auch nicht und die wissen ja auch, dass die Führerscheinakte an sie zeitgleich mit dem Gutachten an mich weggeschickt wird.

Liebe Grüsse, Tobias
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es wird mit dem Termin ja eh knapp, da ich am 17.03. das Gutachten abgegeben haben muss und dann müssten sie es mir ja schon bis Freitag, 15.03. zugeschickt haben.
Ruf dort einfach an und berichte dem Sacharbeiter das der GA deine MPU in eine positive Erscheinung gestellt hat. Ein vernünftiger SB sollte die Sache dann etwas differenzierter betrachten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich denke auch, dass du dich nicht selbst verrückt machen solltest, Tobi. Sollte dein Ga wirklich neg. ausfallen, kann man sich immer noch kurzfristig einen Plan B überlegen....

Es deutet jedoch nichts darauf hin, darum ist es sicher unnötig, sich jetzt schon eine Strategie zu überlegen, die gar nicht gebraucht wird.:smiley22:
 

Tobi1990

Stamm-User
Ok, dann bleibe ich erstmal ganz ruhig und warte ab. Die Leute von der Avus wissen ja auch, dass ich das Gutachten bis zum 17.03. abgegeben haben muss und dann werden sie es sicher rechtzeitig zuschicken. Als ich den Brief von der Führerscheinstelle bekam habe ich ja 1 Tag danach gleich das Schreiben zurückgeschickt und als die Rechnung von der Avus kam habe ich sie noch am gleichen Tag überwiesen. Ich habe also nichts hinausgezögert und sofort gehandelt. Das ich dann doch so knapp erst einen Termin bekommen habe, dafür kann ich ja auch nichts. Das letzte mal war es genau so und das Gutachten kam noch rechtzeitig, ich denke nach 10-12 Tagen war es da. Na, dann hoffen wir mal das Beste und dass das alles für mich eine Lehre war. Dankeschön an alle fürs Daumen drücken.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche, Nancy, Max, bubele und allen die das lesen.

Liebe Grüsse, Eür Tobias :smiley138:
 

bubele

Benutzer
moinsen Tobi

und selbst wenn es am 17.03 in der Post ist reicht das locker aus.Wenn es so ist,wie du es geschildert hast,brauchst du Dir keine Gedanken darüber mehr machen,Mache Dir Gedanken,wenn du das GA in den Händen hast und es nicht so ausgefallen ist,wie du es Dir erhofft hast....schrieb die liebe Nancy ja schon.

wünsche Dir ein schönes WE
 

Tobi1990

Stamm-User
Hallo bubele!

Der 17.03.13 ist ja am nächsten ein Sonntag. Wenn das Gutachten am Samstag kommen würde, würde ich es bei der Führerscheinstelle in den Briefkasten werfen und ein paar Zeilen dazu schreiben. Ich habe nochmal nachgeschaut. Letztes Mal kam das Gutachten nach 13 Tagen. Das wäre dann der Montag. Sicher reicht das auch, wenn ich es da abgebe, da der 17.03. ja ein Sonntag ist und die FS da ja zu hat. Ich hoffe sehr, dass es ein positives Gutachten ist, das ich bekomme. In spätestens 1 Woche weiss ich es.

LG. Tobias :smiley138:
 

bubele

Benutzer
hey Tobi

sollte es so geschehen wie du es sagst,kannst du es auch am Montag noch hinbringen,dein Sachbearbeiter hat bestimmt irgeneinen termin gesagt ohne in den Kalender zuschaün.Kannst ja sagen,du warst am Sonntag da und es war geschlossen ......:smiley894:
 
Oben