Ich ziehe aufs Land und brauch meine Fahrerlaubnis. 6 oder 12 Monate Abstinenz nachweisen?

LeidigerHund

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Jahren auf einer Hausparty mit einem Joint in der Hand erwischt. Polizei kam wegen Ruhestörung und hat Cannabis gerochen und alle Gäste kontrolliert. Es gab natürlich auch Alkohol. Ich habe auch Alkohol getrunken und die Mischung mit Cannabis scheint meine Eignung zum Führen von Kfz zu verneinen.
Es gab Schnelltest, dann wurde ich von der Polzei mitgenommen und musste Urin abgeben und dann ich hab meine Fahrerlaubnis verloren.

Ich bin wirklich nicht süchtig und habe auch kein Drogenproblem. Das war quasi eine einmalige Sache und seit der Situation hab ich gar nichts mehr mit Cannabis & Co zu tun.

Damals war mir die Fahrerlaubnis nicht so wichtig, doch nun ist es so: Ich ziehe aufs Land und bin auf ein Auto angewiesen.

Ich hab noch kein Antrag auf die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis gemacht weil das auch ein paar Hundert Euro kostet.

Weiß jemand zufällig was auf mich zukommen könnte? Ich habe von einigen Bekannten von mir die in einer ähnlichen Situation waren von 6 Monate über 12 Monate Abstinenz alles gehört.

Wenn ich nur 6 Monate nachweisen muss, dann kann ich bald meine Fahrerlaubnis zurück bekommen. Das sind ja nur ein einziger Haartest der die letzten 6 Monate Abstinenz nachweist. Bei 12 Monate Abstinenznachweis da habe ich Angst vor, weil ich kann so lange nicht auf meine Fahrerlaubnis warten. Ich muss in 6 Monaten meine Fahrerlaubnis haben, sonst kann ich nicht zur Arbeit fahren und auch kein Geld mehr verdienen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Für Ratschläge sind die Zeiten aktuell schwierig. Momentan werden (oder sind) die neuen Beurteilungskriterien (BUK) umgesetzt. Die können zwar nachgelesen werden, aber es gibt noch keine hinreichenden Erfahrungen um die reale Umsetzung bewerten zu können.

Bei dir kommt hinzu, dass du beim Mischkonsum erwischt wurdest und du wahrscheinlich nicht mehr genau weißt, was die Behörden damals alles notiert haben. Zum Beispiel was für Angaben du gemacht hast.

Ich denke, dass die Fragestellung eine entscheidende Rolle spielen wird. Wenn es um den Mischkonsum geht solltest du von einem Jahr Abstinenznachweisen ausgehen, bei einer reinen Drogenfragestellung von sogenannten weichen Drogen könnte ein halbes Jahr reichen. Problem: Die Fragestellung wirst du erst erhalten nachdem du den Antrag auf Neuerteilung gestellt hast.

Zunächst solltest du deshalb bei der Führerscheinstelle in deine Akte schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Es gab Schnelltest, dann wurde ich von der Polzei mitgenommen und musste Urin abgeben und dann ich hab meine Fahrerlaubnis verloren.
Solche Schnelltests sind freiwillig. Es bestand zudem kein Zusammenhang zum Straßenverkehr. Warum hast du den Schnelltest mitgemacht? Nun, egal, zu spät. Ich bin aber immer wieder sehr erstaunt darüber, was die Polizei alles tut, um Konsumenten "hereinzulegen".

Wie lange ist das denn nun her?
Ich hab noch kein Antrag auf die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis gemacht weil das auch ein paar Hundert Euro kostet.
Ich glaube nicht ganz, ich habe nur so um die 130 bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Was hast du denn für einen Führerschein gehabt? Die alte Klasse 3 oder die neue B?
Weiß jemand zufällig was auf mich zukommen könnte? Ich habe von einigen Bekannten von mir die in einer ähnlichen Situation waren von 6 Monate über 12 Monate Abstinenz alles gehört.
Bei mir waren es 12 Monate, allerdings habe ich nicht nur einmalig konsumiert, dafür aber nicht mit Alkohol zusammen.
Die MPU-Institute machen oft auch Info-Abende. Da solltest du hingehen. Bei mir - ich war bei der Avus - war das online. Da kann man alle möglichen Fragen stellen zur MPU und zum Ablauf oder auch wie lange man Abstinenz nachweisen sollte.

Wenn ich nur 6 Monate nachweisen muss, dann kann ich bald meine Fahrerlaubnis zurück bekommen.
Du kannst es versuchen. So wie es aussieht, bleibt dir ja auch nichts anderes übrig. Dann musst du im Gespräch mit dem Gutachter aber umso überzeugender sein, dich also sehr gut vorbereiten. Ich kenne die BUK (Beurteilungskriterien) nicht so gut, da können andere mehr zu sagen.

Das sind ja nur ein einziger Haartest der die letzten 6 Monate Abstinenz nachweist. Bei 12 Monate Abstinenznachweis da habe ich Angst vor, weil ich kann so lange nicht auf meine Fahrerlaubnis warten. Ich muss in 6 Monaten meine Fahrerlaubnis haben, sonst kann ich nicht zur Arbeit fahren und auch kein Geld mehr verdienen.
Wenn Zeit ein wichtiger Faktor ist, dann solltest du besser sehr zeitnah einen Termin beim Labor für die erste Haaranalyse machen. Und wenn die vorliegt, dann vermerkst du dir im Kalender, wann du zur zweiten Haaranalyse musst (6 Monate später, keine Lücke). Die nur für den Fall, dass du doch ein Jahr nachweisen musst. Dann gehst du zum Straßenverkehrsamt und beantragst die Neuerteilung deiner Fahrerlaubnis. Dazu brauchst du auch einen Erste-Hilfe-Nachweis, einen Sehtest und ein Passbild. Ein paar Wochen später wird dann vermutlich die MPU-Anweisung im Briefkasten liegen. Beim MPU-Institut musst du auch rechtzeitig einen Termin machen, da die mitunter schon alle zeitnahen Termine vergeben haben. Falls du noch den alten Klasse 3 hattest und Wert darauf legst LKW bis 7,5t fahren zu dürfen, dann brauchst du außerdem noch ein augenärztliches und allgemeinmedizinisches Gutachten. Hier bei unserem Gutachter-Arzt hat man teilweise mehrere Monate Wartezeit! Also auch da rechtzeitig drum kümmern.

Du siehst also, das richtige Timing ist wichtig. Du musst das so organisieren, dass das zeitlich alles passt und du nicht Zeit verschwendest.
 
Oben