Jenseits der MPU - Gefahren der Auffälligkeit bei Arzneimitteln

joost

MPU Profi
Hallo ihr Lieben :)

Mal eine präventiv-Frage:

Mein Arzt hatte mir irgendwann mal gegen Reizhusten (Covid) Codein verschrieben. Ein Teufelszeug, wirkt Wunder. Ich weiß aber auch, dass es süchtig machen kann, ich verwende es bei Reizhusten im Notfall an der unteren Grenze der empfohlenen Menge und das nur kurzzeitig und wenn, dann vor dem Zubettgehen. So ein Fläschchen hält da bei mir schon mal 2 Jahre, aber ich habs eben im Medizinschrank.
Nun mal eine Frage aus Interesse: wenn ich nun kurzzeitig (!) Codein-Hustensaft wegen Reizhusten um Einschlafen verschrieben bekomme (bzw. im Notfall verwende, weils halt noch da ist), wie lange wäre das nachweisbar (z.B. bei einer allgemeinen Drogenkontrolle am Folgetag)? Ich würde es ja auch ohne (aktuelles) Rezept verwenden (eben weils noch übrig ist).

Danke

Ich wäre mit Codein Tropfen vorsichtig. Codein wird in der Leber zu Morphium verstoffwechselt. Dein Schnelltest wäre dann positiv auf Opiate. Wie lange der postiv wäre weiß ich nicht genau. Google spuckt da bis zu 3 Tage raus. Wie weit man sich darauf verlassen kann weiß ich jedoch nicht.

Ich habe auch schon ein paarmal Codein verschrieben bekommen aufgrund schwerer Bronchitis o.ä.
Mein Hausarzt hat mich immer drauf hingewiesen, dass ich (aus ärztlicher Sicht) mgl. kein Auto fahren sollte.

Was bei Dir evtl. problematisch sein könnte, dass Du das Codein aus eigener Verantwortung nimmst, also ohne direkte ärztliche Verordnung.

Von daher würde ich Dir empfehlen Deinen Doc zu bitten Dir eine Bescheinigung auszustellen, dass das Codein aufgrund Deiner Erkrankung ärztlich indiziert ist.

Zurück
Oben