Jep (MPU beim TÜV Süd)

capri

Benutzer
"Ihre Ausführungen haben mich überzeugt, Herr.... Selbstverständlich müssen wir noch die Ergebnisse des Reaktionstestes und der ärztlichen Untersuchung abwarten. Das endgültige Ergebnis der Untersuchung geht Ihnen in 14 Tagen schriftlich zu. Mit einem positiven Gutachten gehen Sie natürlich gleich zur Führerscheinstelle. Wie Sie aber sicher wissen, besteht auch die Möglichkeit einer Kursempfehlung"

Proband: "Ich hätte hier noch ein paar Regeln zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Allgemeinen, z.B. keine Mixgetränke mit unbekanntem Inhalt, nicht nachschenken lassen, Durst nie"

Gutachterin: "Herr ..., ich sehe, Sie sind fit. Gehen wir zusammen ins Nachbarzimmer zu den Reaktionstestgeräten...."

"Die Ergebnisse des Reaktionstestes sind in Ordnung. Bitte setzen Sie sich ins Wartezimmer, die Ärztin wird Sie dann aufrufen"

Proband:" Habe ich Zeit für einen Kaffee?"

"Ja, haben Sie, wie ich sehe"

...Laufen auf der Stelle, mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Händen Stehen, Stehen auf einem Bein, "Kaffeebohnen" laufen, Zeigefinger in weitem Bogen zur Nase führen....

Proband: "Das hätte ich eigentlich üben müssen"

Ärztin: "Das war auch ohne Üben in Ordnung", Lassen Sie sich in der Anmeldung Ihre Quittung aushändigen.

Beim Ausfüllen der Fragebögen bin ich einmal ins "Rudern" geraten....

Ab welchem Promillewert gilt ein Delikt bei Ausfallerscheinungen oder Verursachung eines Unfalles als Straftat? Ich hatte zunächst 0,3 Promille eingetragen, dann aber auf 0,5 Promille korrigiert. Vielleicht äußert sich nochmal Jemand zu diesen ominösen 0,5 Promille!?

Es wurde im Fragebogen explizit nach Vergehen gefragt, die nicht älter als 10 Jahre sind. Mich persönlich hat das um Zentnerlasten erleichtert. Besteht also dringend darauf, dass Eure Führerscheinakten dahingehend bereinigt werden. Das ist Gesetz!

Überraschend für mich, dass im Rahmen der Blutuntersuchung der Langzeitwert /CDT) nicht ermittelt wird.

Mein kleines persönliches Fazit:

Vergeßt VP und teure Vorbereitungslehrgänge, es sei denn, Ihr meint selbst, Ihr hättet das nötig. Ich habe nichts davon wahrgenommen.

Wie es in den Wald hinein ruft......... Bemüht Euch um respektables Auftreten. Krawatte muß sicher nicht sein, aber vernünftige Hose, weißes Hemd und Jacket schaden sicher nicht. ( Das rät Euch einer, der fast nie aus den Arbeitsklamotten rauskommt) Werdet nie ausfällig, egal, was kommt!!!!

Angesichts der oft recht langen Sperrfristen habt Ihr jede Menge Zeit, Euch in Foren, wie diesem, das unabdingbare Hintergrundwissen einzupauken

......Und nun das , was eigentlich an den Anfang meiner Wortmeldung gehört hätte:

Ich möchte mich bedanken, und das ist mir sehr wichtig!

Kein Zufall, Max, dass Du hier an erster Stelle stehst. Aus meiner Sicht ist es einfach nur Wahnsinn, welche Menge an Wissen Du aufsaugst, und hier über lange Zeit kostenlos zur Verfügung stellst. Dazu gehört mehr, als ein bischen Enthusiasmus. Von der Zeit, die Du dabei zwangsläufig investieren mußt, ganz zu schweigen.

Pfohli und Georgia, Ihr habt meine Zweifel zerstreut, mich im buchstäblich letzten Moment motiviert, an mich geglaubt und meinen Erfolg sichergestellt.

Nancy, Klusil, trippels, Flori, ja auch Flow, Es ist ja nicht nur eine Frage der Zeit, die man irgendwo verbringt. Es ist auch eine Frage der Qualität. Diese stellt Ihr mit Eurem beispiellosen Engagement sicher.

Auf die Gefahr hin, dass ich Wichtiges vergessen habe...... Ich verspreche nicht, diesem Forum treu zu bleiben..... was ich versprechen kann ist, mein Gutachten einzustellen....und wenn ich es abschreiben muß!

Grüße Capri (klappspaten)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ab welchem Promillewert gilt ein Delikt bei Ausfallerscheinungen oder Verursachung eines Unfalles als Straftat? Ich hatte zunächst 0,3 Promille eingetragen, dann aber auf 0,5 Promille korrigiert. Vielleicht äußert sich nochmal Jemand zu diesen ominösen 0,5 Promille!?
0,3 sind richtig ...

Eine Straftat wegen Trunkenheit im Verkehr nach § 316 StGB oder wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315c StGB (Strafgesetzbuch) kann schon ab einer Blutalkoholkonzentration (BAK) von 0,3 Promille oder weniger vorliegen, wenn Ausfallerscheinungen hinzutreten. Man spricht in einem solchen Fall von einer relativen Fahrunsicherheit bzw. relativen Fahruntauglichkeit. Von einer absoluten Fahrunsicherheit bzw. absoluten Fahruntauglichkeit spricht man, wenn eine Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille und darüber vorliegt. Eine Ausfallerscheinung braucht dann nicht mehr hinzuzukommen, um bestraft zu werden.
 

capri

Benutzer
Dann habe ich da wohl einen Fehler gemacht, was ist dann aber mit den 0,5 Promille?:smiley2204:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
Respekt dem Herrn
Hallo,
jetzt nehm ich mir doch kurz Zeit für eine Antwort

Jep
"Ihre Ausführungen haben mich überzeugt, Herr.... Selbstverständlich müssen wir noch die Ergebnisse des Reaktionstestes und der ärztlichen Untersuchung abwarten. Das endgültige Ergebnis der Untersuchung geht Ihnen in 14 Tagen schriftlich zu. Mit einem positiven Gutachten gehen Sie natürlich gleich zur Führerscheinstelle. Wie Sie aber sicher wissen, besteht auch die Möglichkeit einer Kursempfehlung
Kleinen Glückwunsch schon mal.Auch wenn es auf eine Kursentfehlung hinauslaufen sollte egal du bist durch nur das zählt!!

Vergeßt VP und teure Vorbereitungslehrgänge, es sei denn, Ihr meint selbst, Ihr hättet das nötig. Ich habe nichts davon wahrgenommen
im Grunde geb ich dir Recht Capri teure VP Stunden und Kurse sind nicht unbedingt von nöten um die MPU zu meistern. Aber es gibt auch Gutachter(meiner war so einer)die eben Wert darauf legen daß sich der Probant im Vorfeld "professionelle" Hilfe geholt hat. Scheint aber bei dir nicht der Fall gewesen zu sein.



Kein Zufall, Max, dass Du hier an erster Stelle stehst. Aus meiner Sicht ist es einfach nur Wahnsinn, welche Menge an Wissen Du aufsaugst, und hier über lange Zeit kostenlos zur Verfügung stellst. Dazu gehört mehr, als ein bischen Enthusiasmus. Von der Zeit, die Du dabei zwangsläufig investieren mußt, ganz zu schweigen
hier stimme ich dir ausnahmslos zu

Pfohli und Georgia, Ihr habt meine Zweifel zerstreut, mich im buchstäblich letzten Moment motiviert, an mich geglaubt und meinen Erfolg sichergestellt.
im Endeffekt hast du es alleine geschafft aber trotzdem danke für die Wertschätzung

Auf die Gefahr hin, dass ich Wichtiges vergessen habe...... Ich verspreche nicht, diesem Forum treu zu bleiben.....
mich und wohl auch den anderen hier würde es freün weiterhin in diesem Forum was von dir zu hören. Bist ein angenehmer Zeitgenosse!!

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nancy, Klusil, trippels, Flori, ja auch Flow, Es ist ja nicht nur eine Frage der Zeit, die man irgendwo verbringt. Es ist auch eine Frage der Qualität. Diese stellt Ihr mit Eurem beispiellosen Engagement sicher.

Danke für diese Worte capri! Es tut gut, hin und wieder auch mal ein Lob zu hören.....


Auf die Gefahr hin, dass ich Wichtiges vergessen habe...... Ich verspreche nicht, diesem Forum treu zu bleiben..... was ich versprechen kann ist, mein Gutachten einzustellen....und wenn ich es abschreiben muß!

Grüße Capri (klappspaten)


Das ist löblich! Ich denke aber, Max kann dir da sicher auch noch behilflich sein....:zwinker0004:


Die Gratulation bewahre ich mir auf, bis dein Ga da ist.

Was ich mich aber die ganze Zeit frage.....wer ist eigentlich "Georgia"?? :smiley2204:
 

capri

Benutzer
Ich habe Zeit

@ Nancy: Georgia ist mein Freund Georg aus dem Board, zu dem ich nach wie vor Kontakt pflege.

Habe gestern gleich bei der Führerscheinstelle angerufen, wie es denn nun weitergehe, nach bestandener MPU. Gutachten abliefern und Führerschein mitnehmen sei nicht drin, meinte die Chefin.
Ich solle es mit der Post schicken. Schließlich müsse man das Schriftstück zunächst durcharbeiten, und das sei in einer halben Stunde nicht getan. (Ich selbst habe 12 Minuten benötigt)

Nun übe ich mich also in Geduld und warte auf einen Anruf eines der netten Mitarbeiter meiner Führerscheinstelle.:smilie_wut_115::smilie_wut_014::smilie_wut_122::smiley294::smiley1746:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo capri,
der Leiter der hiesigen Führerscheinstelle hat auch nur 15 Minuten benötigt um das GA zu bewerten.
Da aber meine Akte noch nicht zurück war, konnte ich mein neüs Kärtchen erst am nächsten Tag abholen.
(Das GA hatte ich mir persönlich bei der AVUS abgeholt und dann direkt damit zur FsSt. gefahren, mit der Bahn natürlich...:zwinker0004: )
 

capri

Benutzer
Habe mein positives Gutachten am Montag abgeschickt. Nach meinem Anruf wurde es heute in der zuständigen Behörde aufgefunden. Für morgen wurde mir ein Rückruf in Aussicht gestellt, für den Fall, dass ich mein "Kärtchen" nun abholen könne. .....Ich bin ja so geduldig........
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na ihr seid ja alle "Pechvögel"....:)

Ich bin damals bei der FSSt. reinmarschiert, habe gesagt, dass ich ein pos. Ga dabei habe und mein SB ist daraufhin von seinem Bürostuhl aufgesprungen und zum Safe gelaufen......mit den Worten: "Na, da kann ich Ihnen ja gleich Ihr Kärtchen aushändigen"....und das, OHNE mein Ga überhaupt gesehen zu haben.....:zwinker0004:
 
Oben