Jetzt hat es mich auch erwischt....

ichbins

Neuer Benutzer
Hallo,

hat ja auch mal sein müssen. Jetzt hat es mich erwischt.

Bin am letzten Wochenende in eine Polizeikontrolle geraten und mir wurde der Führerschein entzogen.

Hatte nen Alkoholgehalt von 2,1 Promille, der im Krankenhaus auch nochmal bestätigt wurde.

Naja ... der Führerschein ist weg...und wie geht es jetzt weiter?

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

ichbins

Neuer Benutzer
Was ich noch vergessen habe zu fragen - macht es Sinn, oder muss ich jetzt zwingend zum Anwalt gehen?

Muss ich eventuell zu einer MPU - oder bekomme ich meinen Führerschein auch nach einer gewissen Zeit auch so wieder?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Was ich noch vergessen habe zu fragen - macht es Sinn, oder muss ich jetzt zwingend zum Anwalt gehen?

Muss ich eventuell zu einer MPU - oder bekomme ich meinen Führerschein auch nach einer gewissen Zeit auch so wieder?

Ab 1,6‰ BAK ist eine MPU unausweichlich.
Ein Anwalt an deiner Seite ist sicherlich nicht verkehrt, hat jedoch auf eine MPU Anordnung keinen Einfluß.

Zum Anfang fülle doch bitte den entsprechenden Profil-FB aus.
Danach stelle ich dir ein paar Links zur Info zusammen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal und willkommen in Forum,

bin auch neu hier ca 4 Monate. Nur aus Erfahrung kann ich Dir sagen macht dich nicht verrückt. Jeder macht Fehler. Fehler sind da um was zu lernen. Vieles wird sich ändern, du musst jetzt lernen ohne Auto viele Sachen zu erledigen. Mach dir erstmal keine Gedanken ums MPU dass hat jetzt erstmal viel Zeit. Kümmere dich erst um dich. Über 2 Promille solltest du auf jedenfalls versuchen kein Alkohol mehr zu Dir zu nehmen um 12 Monate Abstinenz vorzulegen. Lese viel hier im Forum. Ich mache dass seit vier Monaten die Leute sind Top. Ich hatte den Fehler gemacht und hatte fast deppresionen. Dank die netten Leute bin ich auf einen super Weg es geht bergauf und es geht auch ohne alkohol. Setze dich mit dem Thema Alkohol zusammen. Such in deiner Nähe Caritas Suchtberatung ist kostenlos unterhalte dich mit denen. Und glaube mir ich weiß ist schwer aber mach dich nicht verrückt. Leben geht weiter, und es ist nur der FS es gibt schlimmeres sei Froh dass die und anderen nichts passiert ist. Sehr es als eine Wahrnung von oben der dich schützen wollte vor was schlimmeres.
 

ZuLangsam

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich kann erfahrungsfürsleben (cooler Name übrigens) nur beipflichten.

Klar ist ein Führerscheinentzug ziemlich übel. Aber sei echt frpoh, dass da nichts weiteres passiert ist. EIn uNfall mit vielleicht sogar verletzten Personen wäre weitaus schlimmer.

Gibt natürlich auch noch andere Suchtberatungsstellen, als die caritas.

Aber die ist zumindest ne gute ANlaufstelle.
 

ZuLangsam

Neuer Benutzer
was ich aber nicht wusste...

ist, dass man mindestens 12 Monate abstinent leben muss.

Lässt sich ein Alkoholkonsum wirklich so lange nachweisen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ist, dass man mindestens 12 Monate abstinent leben muss.

Lässt sich ein Alkoholkonsum wirklich so lange nachweisen?

Man muß keine Abstinenz leben, eine 12 monatige Abstinenz wird bei Wiederholungstätern sowie bei einer Notwendigkeit gefordert ... die Notwendigkeit wird aus psychologischer Sicht ab 2,4‰ BAK gesehen.
Dann gibt es noch eine freiwillige Abstinenz, diese darf dann jedoch nicht unter 6 Monaten liegen.

Denn Alkoholkonsum kannst du nicht mit einer einzelnen Analyse für 12 Monate rückwirkend nachweisen. Die 12 Monate musst du in jeweils 3 Monatsanalysen nachweisen, somit insgesamt 4 Analysen (Haaranalyse).
Im einzelnen kannst du das hier nachlesen ...

EtG Haaranalyse
EtG Urinanalyse
 

ZuLangsam

Neuer Benutzer
und ich dachte schon, dass man 12 Monate rückwirkend den Alkoholhkonsum noch nachweisen kann.

Irgendwie konnte ich das nicht glauben.

Was ist eigentloich der Untershcied zwischen freiwillige ABstinenz und der 12 monatigen ?
 

ichbins

Neuer Benutzer
Was soll ich dann machen.

SOll ich 6 Monate freiwillig abstinent leben?

Oder bekomm ich dann mitgeteilt, was wie ich mich denn nun zu verhalten habe?
 

ichbins

Neuer Benutzer
Ach was ich jetzt noch vergessen habe:

Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir jetzt einen Anwalt nehmen muss?

Gibt es in dem Bereich auch Fachanwälte? Oder kann ich da zu jedem beliebigen gehen?
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Was soll ich dann machen.
SOll ich 6 Monate freiwillig abstinent leben?
Oder bekomm ich dann mitgeteilt, was wie ich mich denn nun zu verhalten habe?
Ach was ich jetzt noch vergessen habe:
Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir jetzt einen Anwalt nehmen muss?
Gibt es in dem Bereich auch Fachanwälte? Oder kann ich da zu jedem beliebigen gehen?

Hi also bin selber neu seit jetzt fast 5 Monaten und lese täglich immer wieder um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Nicht böse gemeint, bitte nimm es nicht persönlich, aber du sollest echt mal mehr lesen vor allem das Thema Alkohol, und Bedeutung Abstinenz. Hier steht viel drinne wer sucht der findet und schadet nicht. Du solltest dich mal mit dem Themen Abstinenz beschäftigen was es bedeutet, was für Alternativen es gibt. Vor allem solltest du das Thema Alkohol generell mal intensiv forschen. Nur so hast du eine Chance. Du sollte mal in dir gehen und fragen was du willst was du erreichen willst. Und was dir Tat belehrt hat. Einfach Abstinenz abgeben ist leicht, aber warum gibst du es ab und wieso solltest du dich mal befragen. Du musst dich mit dem Thema besser befassen, weil hier soll man aus seinen fehlernen lernen und nicht erwarten, dass man dir alles aufs Teller serviert. Frage dich mal selbst was du falsche gemacht hast an was es lag und was du jetzt machen willst?

Wie willst du dein Leben verändern?
Was hast du bis jetzt getan?

Weil entweder machst du ein Abstinenz das ganze Leben lang, was ich eher nicht denke, weil du bestimmt nicht darauf verzichten wirst, weil du noch jung bist!
Oder du entscheidest dich aufs kontrolliertes trinken, dass bedeutet dass du genau dich mit dem Thema alkohol auseinander setzen solltest.
Mein Tipp lese mehr hier in Forum und falls du einen Rechtsschutz hast solltest du einen Anwalt nehmen der für Verkehrsrecht ist. Der wird Dir genau sagen was du zu tun hast, weil Sie genau wissen was du machen sollst und du dich informieren kannst. So war es bei meinem Anwalt habe sofort Adressen sowie Tipps bekommen.
Bitte nimm es nicht böse nur du darfst nicht vergessen, dass du was falsch gemacht hast und du dadurch lernen muss was falsch war. Hier gibt es jede Menge tipps und Bereiche wo alles steht.
Das beste ist erstmal sich selbst zu finden und viel lesen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt mehrere Arten seine Abstinenz nachzuweisen. Du solltest wissen welches Verfahren du anwenden willst Urin Haar oder leberwerte???
Daher setzt dich am besten vor PC und lese viel über das Thema abstinenznachweis???
Es ist nur ein Rat, weil hier werden dir die Profis helfen aber nicht alles servieren. Man muss auch vieles selbst beitragen..

Lieben Gruß und Kopf hoch Leben geht weiter:smiley711:
 

ZuLangsam

Neuer Benutzer
Ich kann ichbins schon verstehen.

Da steht man ganz schön blöd da, wenn so was passiert.

Vielleicht sollte er aber auch den Ratschlägen folgen.

Aber ich denk was er braucht ist jetzt erst mal ein paar konkrete ANtworten.

Seine Frage war ja - ob er sich einen Anwalt nehmen sollte?

ich denke das sollte er - was denkt ihr?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich kann ichbins schon verstehen.

Da steht man ganz schön blöd da, wenn so was passiert.

Vielleicht sollte er aber auch den Ratschlägen folgen.

Aber ich denk was er braucht ist jetzt erst mal ein paar konkrete ANtworten.

Seine Frage war ja - ob er sich einen Anwalt nehmen sollte?

ich denke das sollte er - was denkt ihr?

Die Frage hatte ich in Beitrag 3 längst beantwortet ... das Lesen kann hier keiner abnehmen, dass muß man schon selbst tun. :zwinker0004:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hi natürlich sollte er Antworten bekommen. Also meines achtens lohnt sich ein Anwalt nur wenn er eine Rechtsschutz hat, weil Privat ist es unnötig Geld und es nicht viel bringt, oder er hat das Geld dazu. Und zwecks Haaranalyse sollte er jetzt sowieso ersmal 4 bis 5 Monate warten, weil Mann sagt immer erste Haaranalyse sollte man zusätzlich ein Puffer geben zwischen 4-5 Wochen dazu nach drei Monaten. Aber die ersten Monate meines achtens und aus Erfahrung Muss man mit sich selbst klar kommen, weil man muss erstmal lernen was man will und sich ernst mit dem Thema alkohol sich zu beschäftigen. Alles andere ist zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbins

Neuer Benutzer
Hallo ERfahrungfürsleben,

danke für deinen Beitrag.

Was muss man denn ungefähr rechnen?

Also was kostet mich denn so ein Anwalt, für meine Verteidigung?

Gibt es da Richtwerte oder zumindest mal einen ungefähren Betrag auf was ich mich einstellen muss?
 

ichbins

Neuer Benutzer
@Max...sorry...ich bin nim Moment so ein wenig durch den Wind.

Hat mein Leben doch ziemlich auf den Kopf gestellt.

Im Moment kommt alles zusammen ...meine Frau hat mich jetzt auch noch verlassen...!!

Naja - shit happens!
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo ERfahrungfürsleben,

danke für deinen Beitrag.

Was muss man denn ungefähr rechnen?

Also was kostet mich denn so ein Anwalt, für meine Verteidigung?

Gibt es da Richtwerte oder zumindest mal einen ungefähren Betrag auf was ich mich einstellen muss?

Hallo erstmal,

1.Bevor wir oder die Profis besser gesagt, wäre es toll mal das FB Bogen auszufüllen was Max dir schon geschrieben hat, damit wir und die Profis sehen können was passiert ist und geschah.

2. Ein Anwalt bringt fast nichts ist nur rausgeschmissenes Geld Spar es dir lieber und gebe es für die Prüfung aus. Aus Erfahrung bei mir hat nichts gebracht trotz Anwalt mit Rechtsschutz. Die Sperre war trotzdem hoch und ein Einspruch hätte nur mehr Ärger gemacht. Aber da sind die Profis besser in der Erfahrung. So ein Anwalt wie gesagt hat auch sein Preis ich schätze mal 500-1000€ der aber nicht viel bringen wird.

3. dass mit deiner Freundin tut mir echt leid für dich. Jetzt ist es ganz wichtig für dich Ruhe zu bewahren ein FS ist nicht das Leben, es gibt viel wichtigeres als ein FS. Sei froh darüber dass Dir nichts und anderen passiert ist. Nehme es als eine Warnung und als positiven Aspekt an, weil lieber jetzt draus lernen als zu spät und du landest im Gefängnis oder noch schlimmer bist nicht am Leben. Also sei froh darüber. Du musst jetzt stark sein ich weiß aus Erfahrung es ist leicht zu sagen, aber du musst jetzt erstmal zu Dir finden dein neuen Lebensabschnitt anpassen und damit klar kommen. Es wird sich einiges ändern müssen und sollte es auch. Du musst dich viel Fragen was will ich jetzt erreichen und an mir ändern, dass ich nicht mehr so ein Fehler begehe. Mein Rat gehe zu einer Suchtberaterin die sind kostenlos öffne dein Herz sage Ihr alles offen am Anfang kommt man sich doof vor, aber glaube mir es tut gut offen zu reden sich auszusprechen. Du lernst da viel über dich selbst.

Und ganz wichtig FB ausfüllen:smiley711:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max...sorry...ich bin nim Moment so ein wenig durch den Wind.

Hat mein Leben doch ziemlich auf den Kopf gestellt.

Im Moment kommt alles zusammen ...meine Frau hat mich jetzt auch noch verlassen...!!

Naja - shit happens!
Das tut mir natürlich leid für dich, eine Familie die zusammenhält, wäre in dieser Situation selbstverständlich von Vorteil ... ich möchte meine Meinung aber nicht weiter ausdehnen.

Es ist natürlich jetzt wichtig, dass du nicht den Kopf verlierst. Du durchlebst jetzt einen schwierigen Lebensabschnitt, aber glaube mir, mit einer positiven Lebenseinstellung wirst du das schaffen.
Du musst an dich glauben ... stell dich einfach vor einen Spiegel, schau dir selbst in die Augen und sage zu dir selbst .... ich schaffe das, ich schaffe das, ich schaffe das .... probiers einfach, du wirst sehen das es Wirkung zeigt. :smiley711:

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?
Fülle bitte den von mir bereits verlinkten Profil-FB aus, nur so können wir dir besser Hilfestellung leisten.

Noch ein Schlußwort ... Nancy, Flori, meine Wenigkeit und viele Andere hier ... wir alle standen an der gleichen Stufe wo du jetzt stehst, wir sind auch nicht untergegangen ... Kopf hoch, dass Leben geht weiter. :zwinker0004::smiley138:
 
Oben