Kommende MPU wegen TF Fahrrad 1,8 %

Student

Neuer Benutzer
Zu meiner Situation:
Ich habe bei einer Geburtstagsfeier am 18.05.2015 8 Bier, 8 2cl Shots und anschließen in einem Club ein 0,5 Liter Cocktail der zu 8/10 aus hochprozentigen Schnaps besteht getrunken. Mein Fahrrad lass ich aus Prinzip zu Hause wenn ich trinke, da ich im schönen Bamberg (Bayern) wohne, wo Kontrollen nicht selten sind und Straßenverkehr und Alkohol für mich nicht zu vereinbaren sind. Leider hatte ein Freund ein Fahrrad dabei, welches ich ihm die Woche zuvor geschenkt hatte und da mein Fuß verletzt war hat er mich anscheinend überzeugt mit diesem nach Hause zu fahren. Das Fahrrad hatte ein kaputtes Licht weswegen ich mir ein neues geholt hatte und ich wurde bereits nach 200 m wegen diesem kaputten Lichts angehalten. Beim Pusten hatte ich 1,8 % und ich bin mir recht sicher, dass der BAK höher ausfallen wird. Ich war noch sehr klar im Kopf da ich häufig in Gesellschaft trinke und eine hohe Toleranz habe und habe so Tricks wie massenweise Wasser im Krankenhaus zu trinken und den Arzt wegen meines Rechts auf freie Arztwahl zu verweigern vergeblich versucht. Aussagen zu meinem Trink-beginn, Menge und Koordinationstest habe ich verweigert.


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,84
Gewicht: 72kg
Alter:25

Was ist passiert? Betrunken Fahrrad gefahren, nach Geburtstagsparty
Datum der Auffälligkeit: 18.05.2015
BAK: Bisher nur Atemalkoholwert von 1,8% BAK wird vermutlich höher ausfallen
Trinkbeginn: 18.30
Trinkende: 01:45
Uhrzeit der Blutabnahme: 2.30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Daür der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ich habe vor mindestens einen Monat abstinent zu leben sowohl um zu schauen welche Probleme sich für mich auftuen, welche "Freunde" wirkliche Freunde sind und welche "Saufkumpanen" und welche positiven Seiten sich zeigen

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Leberwerte im Abstand von 6 Wochen sind geplant
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ich habe kürzlich im Zuge meines Studiums ein Praktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht, wo ich mich bereits intensiv mit Sucht auseinander gesetzt habe und gemerkt habe dass mein Trinkverhalten problematisch ist, ich aber noch nicht bereit war etwas zu ändern
Selbsthilfegruppe (SHG): Habe im Zuge des Praktikums an mehreren Sitzungen teilgenommen
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: Habe selber bereits Ambulante Therapiegruppen mitgeleitet
Keine Ahnung:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Nun zu meinen Fragen:
Da ich mit dem Fahrrad angehalten wurde kann ich ja innerhalb von 3-4 Monaten mit einem MPU-Termin rechnen. Reichen folgende Auferarbeitungsstrategien aus um in dieser kurzen Zeit meinen Sinneswandel zu beweisen:
- Ich fange ironischerweise im moment an meine Bachelorabschlussarbeit über das Thema "Wenn Alkohol das Problem ist aber Abstinenz nicht die Lösung - Das 10-Schritte-Programm zum selbstständigen Erlernen des Kontrollierten Trinkens" zu schreiben und werde mich in den nächsten Monaten intensiv mit dem Thema auseinandersetzten
- Ich habe vor mindestens einen Monat abstinent zu leben sowohl um zu schauen welche Probleme sich für mich auftuen, welche "Freunde" wirkliche Freunde sind und welche "Saufkumpanen" und entsprechend diese auszusortieren und welche positiven Seiten sich zeigen
- Ich habe vor mehrmals die Leberwerte testen zu lassen
- Ich habe bereits jetzt erkannt, dass mein Alkoholkonsum sehr kritisch ist, da ich in letzter Zeit bis zu 5 mal die Woche in Gesellschaft Bier + Bis zu einer Flasche Schnaps getrunken habe und nicht meine Einstellung zu Alkohol und Straßenverkehr aber sehr wohl meine Einstellung zu Alkohol und mein Trinkverhalten falsch ist

Danke schonmal für Beiträge
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Student erst Mal ein herzliches:smiley1785: in unserem Forum!

Ich war noch sehr klar im Kopf da ich häufig in Gesellschaft trinke und eine hohe Toleranz habe

Wie du es ja schon selber eingesehen hast, schafft man die 1,8 Promille nicht von heute auf Morgen, dass zeigt das du eine Gewisse Training besitzt und wer bei 1,8 noch Fahrrad fahren konnte ohne umzufallen, zeigt auch, dass es nicht das erste Mal war!!!:zwinker0004:

Aussagen zu meinem Trink-beginn, Menge und Koordinationstest habe ich verweigert.

Einer Seitz ist es gut was du getan hast, auf der anderen Seite kann es natürlich so kommen, dass du unkooperativ warst und somit deine Strafe bisschen höher fallen könnte. Es ist nur eine Vermutung. Ich denke mal das dein Verfahren eingestellt wird mit der Auflage eine bestimmte Summe zu zahlen zwischen 200-500€.

Was ist passiert? Betrunken Fahrrad gefahren, nach Geburtstagsparty
Datum der Auffälligkeit: 18.05.2015
BAK: Bisher nur Atemalkoholwert von 1,8% BAK wird vermutlich höher ausfallen
Trinkbeginn: 18.30
Trinkende: 01:45
Uhrzeit der Blutabnahme: 2.30

Muss nicht sein es kann auch weniger sein, wenn ich deine Trinkmenge berechne bis 1 Uhr rechne komme ich auf 1 Promille. Hier wäre meine Frage was für ein Bier hast du getrunken??? 0,33 Liter oder 0,5 Liter???

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Daür der Sperrfrist: keine

Du wirst in den nächsten Wochen oder Monaten einen Brief erhalten mit der Strafe, wie schon oben beschrieben wird das Verfahren zur 70% eingestellt mit der Auflage eine Summe x zu zahlen. Nicht wundern manchmal dauert es lange bis man was bekommt. In der Regel sagt man so zwischen 2 Wochen bis 4 Monate!!!

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Dein FS darfst du behalten bis du eine Aufforderung von der MPU Stelle bekommst mit der Aufforderung zum bestimmten Zeit ein positiven GA vorzulegen. Wenn die FSST dein Strafbefehl erhalten hat bekommst du es, also daher bisschen Geduld. Es gibt auch Fälle wo sie nach 2 Jahren die Aufforderung bekommen haben, daher mein Rat bereite dich definitiv vor, weil die MPU wirst du so oder so machen müssen!!!

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

OK, dass ist noch zu früh. Ein Akteneinsicht ist immer gut wenn man die MPU Stelle benennen soll, aber jetzt ist es noch zu früh und wir werden dich schon darauf hinweisen, wann der Moment am besten ist.

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ich habe vor mindestens einen Monat abstinent zu leben sowohl um zu schauen welche Probleme sich für mich auftuen, welche "Freunde" wirkliche Freunde sind und welche "Saufkumpanen" und welche positiven Seiten sich zeigen

Du bist 25 Jahre glaubst du wirklich für immer AB leben zu wollen. Wichtig hier ist sich Gedanken zu machen, weil es ist eine langfristige Entscheidung. Ich empfehle Dir KT zu machen dein Wert ist im Rahmen und mit 25 AB ist unglaubwürdig, kommt natürlich auch auf dein Trinkverhalten an. Wie war denn dein Konsum davor so???
Hast du regelmäßig konsumiert??? Hier wäre es super wenn du mehr über dich erzählen würdest wann dein erster Konsum war und wie dein Trinkverhalten war bis zur Fahrt.

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Leberwerte im Abstand von 6 Wochen sind geplant
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Kann man machen muss man aber nicht mehr, weil LW keine Relevanz mehr hat. Schadet aber nicht, weil man dann weiß wenigstens wie die Leber gerade aussieht. Wie gesagt du bist nicht verpflichtet einen Nachweis vorzulegen, nur gibt es jetzt MPU Stellen die trotz KT auch Nachweise wollen sei es Haar oder Urin kann man entscheiden. Durch die Analyse können Sie sehen ob du dich an dein KT gehalten hast. Will Dir nichts einreden, aber wir hatten vor kurzem so ein Fall wo der Proband dann durchgefallen ist leider. Aber es gibt auch fälle wo Sie ohne Nachweise es geschafft haben es liegt natürlich an Dir und deiner Vorgeschichte und dem GA!

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ich habe kürzlich im Zuge meines Studiums ein Praktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht, wo ich mich bereits intensiv mit Sucht auseinander gesetzt habe und gemerkt habe dass mein Trinkverhalten problematisch ist, ich aber noch nicht bereit war etwas zu ändern
Selbsthilfegruppe (SHG): Habe im Zuge des Praktikums an mehreren Sitzungen teilgenommen
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: Habe selber bereits Ambulante Therapiegruppen mitgeleitet
Keine Ahnung:

Dass ist natürlich ein absolutes Pluspunkt, so was sehen Sie gerne. Und wie war es konntest du was lernen??? Was hat es Dir so gebracht???


Da ich mit dem Fahrrad angehalten wurde kann ich ja innerhalb von 3-4 Monaten mit einem MPU-Termin rechnen

Also für eine positive MPU muss du es ein halbes Jahr das KT gelebt haben, alles was davor ist wird es zur 100 negativ, dass sind die Richtlinien einer positiven MPU, daher wird ein Schnelllauf nicht möglich sein!!!

- Ich fange ironischerweise im moment an meine Bachelorabschlussarbeit über das Thema "Wenn Alkohol das Problem ist aber Abstinenz nicht die Lösung - Das 10-Schritte-Programm zum selbstständigen Erlernen des Kontrollierten Trinkens" zu schreiben und werde mich in den nächsten Monaten intensiv mit dem Thema auseinandersetzten
- Ich habe vor mindestens einen Monat abstinent zu leben sowohl um zu schauen welche Probleme sich für mich auftuen, welche "Freunde" wirkliche Freunde sind und welche "Saufkumpanen" und entsprechend diese auszusortieren und welche positiven Seiten sich zeigen
- Ich habe vor mehrmals die Leberwerte testen zu lassen
- Ich habe bereits jetzt erkannt, dass mein Alkoholkonsum sehr kritisch ist, da ich in letzter Zeit bis zu 5 mal die Woche in Gesellschaft Bier + Bis zu einer Flasche Schnaps getrunken habe und nicht meine Einstellung zu Alkohol und Straßenverkehr aber sehr wohl meine Einstellung zu Alkohol und mein Trinkverhalten falsch ist

Habe Dir ja einiges geantwortet zu deinem Bachelor ist nett und gut, aber wird dem GA weniger interessieren, weil er wissen will wie du jetzt mit Alkohol umgehst und wie dein Verhalten zur Alkohol davor war.

Hoffe meine Antworten konnten Dir helfen.

Nur zum Abschluss merke Dir eins eine MPU ist nicht dafür da es schnell hinter dich zu bringen, es soll Dir die Chance geben sich Gedanken zu machen wie man in der Zukunft mit Alkohol umgehet und das Trinken und vor allem, dass es nicht nochmal dazu kommt und trinken mit fahren trennt.
 

Student

Neuer Benutzer
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Du bist 25 Jahre glaubst du wirklich für immer AB leben zu wollen.

Nein mein Ziel ist klar das KT ich würde nur eine kurzfristige Abstinenz anstreben um Schlüsse daraus zu ziehen wie ich selber und mein Umfeld damit umgehen. Ich hatte bis zu dem Vorfall 10 Jahre ein ständig wechselndes Trinkverhalten, mal mehrer Wochen gar nichts vor allem in Prüfungsphasen, dann wieder in Semester oder Schulferien ein sehr exzessives. Jedoch nur in Gesellschaft und wenn danach eine Feier anstand teils 3-5 mal die Woche vor allem seit ich studiere und innerhalb des Studiums mehrere Freundeskreise die einen ständig motivieren wegzugehen.

Ein Akteneinsicht ist immer gut wenn man die MPU Stelle benennen soll
Wie kann ich denn meine Akte einsehen?

Also für eine positive MPU muss du es ein halbes Jahr das KT gelebt haben
Wenn also nun die MPU- Aufforderung früher kommt, stell ich einen Antrag auf Fristverlängerung da, die Anordnung einer MPU rechtswidrig ist, wenn die Frist zu kurz bemessen ist?
Und wenn ich einen Antrag auf Fristverlängerung stelle, darf ich dann auch meinen Führerschein während der Fristverlängerung behalten?

Besten Dank der Student
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Nein mein Ziel ist klar das KT ich würde nur eine kurzfristige Abstinenz anstreben um Schlüsse daraus zu ziehen wie ich selber und mein Umfeld damit umgehen.

Das ist eine gute Entscheidung... erst mal eine so genannte Trinkpause einzulegen...jedoch ist es wichtig sich mit dem Thema KT auseinander zu setzen. Ganz wichtig ist es du musst es wissen wie du damit umgehst, dein Umfeld darf dich daran nicht hindern oder Dir Steine ins Weg legen. Daher sagt man ein KT bedeutet 10-12 zu besonderen Anlässe im Jahr und keine hochprozentigen nur Bier oder Sekt und mit einem gewissen Abstand dazwischen.

Wie kann ich denn meine Akte einsehen?

Zum jetzigem Moment ist eine Akteneinsicht sinnlos. Wenn du eine Aufforderung bekommst deine MPU zu benennen ist deine Akte komplett und ab da ist deine Akte komplett fertig und Versand bereit. Ich würde bevor du dahin gehst es telefonisch mitteilen, dass du in deine Akte reinschauen willst. Ein Akteneinsicht ist gut um zu wissen was der GA alles in den Händen bekommt und du keine Überraschung erlebst.

Wenn also nun die MPU- Aufforderung früher kommt, stell ich einen Antrag auf Fristverlängerung da, die Anordnung einer MPU rechtswidrig ist, wenn die Frist zu kurz bemessen ist?
Und wenn ich einen Antrag auf Fristverlängerung stelle, darf ich dann auch meinen Führerschein während der Fristverlängerung behalten?

Bis jetzt ist ja noch nichts da und so schnell wird auch nichts kommen, jetzt heißt es erst Mal abwarten. Alles andere sind nur Spekulationen. Wie du schon sagst legen die FSST immer eine kurze Frist, daher ist es unmöglich innerhalb drei Monate eine positive MPU vorzulegen. Um eine Fristverlängerung zu beantragen muss es schriftlich erfolgen ich würde zwei Schreiben vorlegen und eine würde ich denen geben und bei der anderen würde ich einen Stempel mit Unterschrift verlangen und bis wann die Verlängerung ist.

Aber wie gesagt da es alles noch zu frisch ist würde ich abwarten.

Was du schon mal machen kannst ist die 5* FB zu lesen und das Thema KT und das ganze was MPU ist...Viel Spaß

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1296-KT-mit-EtG-Screenings
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?39-Kleine-Alkohollehre-zur-BAK-Berechnung
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1205-Auch-KT-künftig-mit-Screenings-belegen

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-abc-Teil-1
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-abc-Teil-2
http://mpu-vorbereitung-online.com/...aysprune=-1&sort=voteavg&prefixid=&order=desc

:zwinker0004:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Student,

möchte dich auch im Forum begrüßen :smiley138:

Wenn also nun die MPU- Aufforderung früher kommt, stell ich einen Antrag auf Fristverlängerung da, die Anordnung einer MPU rechtswidrig ist, wenn die Frist zu kurz bemessen ist?
Und wenn ich einen Antrag auf Fristverlängerung stelle, darf ich dann auch meinen Führerschein während der Fristverlängerung behalten?

Behalten darf man den FS bei einer Fristverlängerung schon, jedoch wird bei "Fahrradtätern" schon mal von einer Fristverlängerung abgesehen, eben weil sie ihren FS ja noch haben und weitere Alk.fahrten (auch mit einem KFZ) begehen könnten.

Die Fristverlängerung erfolgt auf "freiwilliger" Basis, da die FSSt. nicht dazu verpflichtet ist sie zu gewähren. Anders sieht es z.B. bei einer extrem kurzen Frist für eine MPU aus, die für die AN nicht ausreichen würde:

Entscheidung: BESCHLUSS
Sachgebiet(e)
Verkehrsrecht
Gerichtstyp
VG
Gerichtsort
Mainz
Datum
13.12.2007
Aktenzeichen
7 L 873/07.MZ
Titel
Ist die in einer Anordnung zur Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens gesetzte Frist zu kurz bemessen, so dass fristgerecht wegen des erforderlichen Abstinenznachweises kein positives Gutachten erstellt werden kann, ist - nach der Versagung einer Fristverlängerung - die allein hierauf gestützte Führerscheinentziehung rechtswidrig. Die Frist ist nach den Umständen des Einzelfalls zu bemessen. Eine Vorlagefrist von hier nur 9 1/2 Wochen ist zu kurz.
Text
Verwaltungsgericht Mainz
7 L 873/07.MZ

Beschluss

Vllt. hast du das gemeint? (Kann die Seite leider nicht verlinken, warum auch immer....)

Da du aus Bayern kommst, könnte man dir (bei Nichteinhaltung der Frist zur Ga-Abgabe) sogar das Fahrradfahren untersagen.

http://www.kostenlose-urteile.de/Bay...g.news9371.htm


Ich gehe aber jetzt erstmal davon aus, dass die MPU-Aufforderung noch auf sich warten lässt und du genügend Zeit für deine Vorbereitung haben wirst.

Ich war noch sehr klar im Kopf da ich häufig in Gesellschaft trinke und eine hohe Toleranz habe und habe so Tricks wie massenweise Wasser im Krankenhaus zu trinken und den Arzt wegen meines Rechts auf freie Arztwahl zu verweigern vergeblich versucht

Was hättest du mit dem Wasser erreichen wollen?:smiley2204: Und das eine richterliche Anordnung keine freie Arztwahl mehr zulässt dürfte eigentlich klar sein....

Bei deinen "Erfahrungen" im Vorfeld...

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ich habe kürzlich im Zuge meines Studiums ein Praktikum in einer Suchtberatungsstelle gemacht, wo ich mich bereits intensiv mit Sucht auseinander gesetzt habe und gemerkt habe dass mein Trinkverhalten problematisch ist, ich aber noch nicht bereit war etwas zu ändern
Selbsthilfegruppe (SHG): Habe im Zuge des Praktikums an mehreren Sitzungen teilgenommen
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: Habe selber bereits Ambulante Therapiegruppen mitgeleitet
Keine Ahnung:

wird sich der GA mitunter darüber wundern, warum sich das nicht eher positiv auf dein Trinkverhalten ausgewirkt hat. Woran hat es deiner Meinung nach gelegen, das es nicht so war?

Die Idee mit der Trinkpause finde ich übrigens sehr gut:smiley711:

So, das waren jetzt nur mal meine ersten Gedanken zu der Sache. Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen



 

floydburgermc

Stamm-User
Einer Seitz ist es gut was du getan hast, auf der anderen Seite kann es natürlich so kommen, dass du unkooperativ warst und somit deine Strafe bisschen höher fallen könnte. Es ist nur eine Vermutung. Ich denke mal das dein Verfahren eingestellt wird mit der Auflage eine bestimmte Summe zu zahlen zwischen 200-500€.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :smiley138:

Nur eine kleine Anmerkung zu dem Quote oben von meiner Seite: Man kann bei den Fragen, Reaktionstests etc. nur verlieren. Die Klappe zu halten ist immer das Beste in einer solchen Situation. Hier darauf zu spekulieren, dass Ehrlichkeit einen Vorteil beim Strafmaß mit sich bringt, ist sehr gewagt. Ein Reaktionstest dient im Wesentlichen dazu, in weniger klaren Situationen (Hat die relative Fahruntauglichkeit den Unfall verursacht? ect.) zusätzliche Beweisanzeichen zu liefern.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Die Klappe zu halten ist immer das Beste in einer solchen Situation.

Ja da gebe ich Dir recht, nur muss man wissen, dass viele in dem Moment so unter Schock sind und was sagen, weil sie denken es wirkt sich positiv aus. Leider wird es nicht erwähnt von Beamten dass keine Aussage gemacht werden muss. Und ich kann es aus meiner einer Sicht sagen, ich hatte so ein schiss, weil ich bis dahin nie was mit den Polizisten zu tun hatte und dachte lieber was sagen. Heute weiß sich, dass ich nie mehr ein Wort sagen werde und gleich meinen Anwalt einschalte.
 
Oben