Kommt eine MPU auf mich zu? (BtM Besitz)

duderino

Neuer Benutzer
Im Juni letzten Jahres wurde ich wegen Anbau und Besitz von BtM (Psilocybinhaltige Pilze aka Magic Mushrooms) zu 30 Tagessätzen verurteilt. Vor Gericht habe ich weder den Konsum von Pilzen, noch anderer Drogen zugegeben. Ich bin 25 Jahre alt, kurz davor mein Studium zu beenden und möchte jetzt meinen Führerschein machen.

Ich habe regelmäßig Cannabis konsumiert, damit ist es jetzt vorbei. Nun stelle ich mir die Frage, ob eine MPU auch mich zukommen wird. Mein Anwalt meinte damals, dass wenn ich den Führerschein beantrage, die FSS nur einen Drogentest von mir verlangen wird. Im Internet lese ich häufig, dass eine MPU droht, selbst wenn man "nur" Drogen besitzt.

Weiß jemand etwas dazu, oder hat selbst schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für eure Antworten :)

Edit:

Hier noch der Drogen FB

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 25

Was ist passiert?
Drogensorte: Pilze
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): nicht zugegeben, regelmäßiger Cannabiskonsum, dieser ist aber nicht bekannt
Datum der Auffälligkeit: April 2020

Drogenbefund
Blutwerte: es hat kein Drogentest stattgefunden
Schnelltest: es hat kein Drogentest stattgefunden
Beim Kauf erwischt: nein, dafür beim Anbau
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Tat im April, Verhandlung im Juni
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: ja
Strafe abgebüßt: ja, 30 Tagessätze

Führerschein
Hab ich noch: nie gemacht
Hab ich abgegeben: s.o
Hab ich neu beantragt: s.o
Habe noch keinen gemacht: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich konsumiere noch: Alkohol und Zigaretten
letzter Konsum: Heute (2 Bier)

Abstinenznachweis
Haaranalyse: -
Urinscreen: -
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: keine MPU angeordnet
Welche Stelle (MPI): s.o
Schon bezahlt?: s.o
Schon gehabt?: s.o
Wer hat das Gutachten gesehen?: s.o
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: s.o

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Stamm-User
Wenn du absolut clean bist (am besten auch im Haar), würde ich doch einfach bei der Fsst einen Antrag stellen... dann wirst du sehen was passiert. Wahrscheinlich wird das auch hier und dort unterschiedlich behandelt.
 

duderino

Neuer Benutzer
Arbeite gerade daran, ich denke bis ich clean bin wird es 2-3 Monate dauern. In einem Monat rasiere ich meine Haare komplett ab, dann sollten nur noch saubere nachwachsen :D

Ich denke du hast recht savoy, wird wohl das beste sein. Ich will mich nur irgendwie nicht bei der Fahrschule anmelden, Geld für alles bezahlen, nur um dann eine MPU machen zu müssen. Daher würde ich gerne schon vorher wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder etwas dazu weiß.
 

duderino

Neuer Benutzer
Oh man, ich hab mich wohl zu wenig ins Thema eingelesen. Ich muss die Frage vielleich nochmal anders stellen, kann es sein, dass ich bei Drogenbesitz auch eine MPU ohne Abstinenznachweis machen muss? Oder muss ich im Fall des Falles, 12 Monate Abstinenz nachweisen, nur wegen Besitz?
 

savoy

Stamm-User
1) Clean werden (und am besten bleiben... spreche da aus Erfahrung :rolleyes:)
2) Antrag auf Fahrerlaubnis stellen (brauchst du glaub ich eh, bevor du Fahrschule anfängst)
3) abwarten was die sagen... Eventuell musst du binnen von kurzer Zeit (7Tage) ein ärztliches Gutachten vorlegen. Da wirst auf Drogen getestet und ein kurzes Arztgespräch. Das kostet zwar ein bisschen, ist aber nicht so schlimm wie MPU.

Sind jetzt nur tips von nem Laien. Sofern du keine Angaben zu Konsum usw gemacht hast, dürftest du ohne MPU davon kommen.
 
Oben