Kontrolliertes Trinken bei Alkoholabhängigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Ziel der Beratung und Behandlung von Alkoholkranken ist die Herstellung und
Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz.

Abstinenz bedeutet Freiheit von jedlichem Alkoholkonsum. Auch keine alkoholhaltigen Sossen, Geschmacksstoffe, kein alkoholfreies Bier oder Malzbier, keine alkoholhaltigen Medikamente, etc..

Da bei Abhängigen oft eine Suchtverlagerung stattfindet, sollte auch auf Medikamente mit Suchtpotential (bestimmte Psychopharmaka) verzichtet werden.
Bei schweren psychischen oder körperlichen Erkrankungen können bestimmte Medikamente sinnvoll sein, aber nur mit äußerster Vorsicht. Hier ist unbedingt fachliche Hilfe eines erfahrenen Arztes erforderlich (keine Selbstmedikation).

Obwohl es immer mal wieder Berichte von mäßigem Trinken oder kontrolliertem Trinken gibt, hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es für einen alkoholabhängigen Menschen keine Rückkehr zum kontrollierten Alkoholkonsum geben kann. Die angestrebte Lösung kann nur eine Totalabstinenz von Alkohol sein. In der Fachwelt umstrittene aktülle Informationen zum Versuch des kontrollierten Trinkens finden Sie z.B. bei Körkel. Körkel gibt hier eine umfangreiche Zusammenfassung über den Stand der Wissenschaft und bietet auch Fortbildungen zum kontrollierten Trinken an.

Allerdings ist kontrolliertes Trinken nur für Alkohol-Missbraucher, d.h. problematisch Trinkende und nicht für Abhängige denkbar.

Für schwer alkohoholabhängige oder schon alkoholabstinent lebende Menschen ist kontrolliertes Alkoholtrinken nicht sinnvoll bzw. nicht möglich. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass gerade die Selbsthilfe- und Abstinenzvereinigungen Versuche des kontrollierte Trinkens als große Gefahr ablehnen.

Viele Alkoholkranke wünschen sich, nicht ganz auf Alkohol verzichten zu müssen, dieses ist aber ein Trugschluss, der dann leider meist zu schweren Rückfällen führt.

Es ist schwer, ganz auf den Alkohol zu verzichten. Noch viel schwerer ist es, kontrolliert zu trinken. Gehen Sie den einfacheren Weg. Machen Sie es sich nicht zu schwer.



Quelle: alkontakt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben