Kosten einer Vorbereitung. Wie hoch darf sie sein?

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer
Guten Tag ihr Lieben,

Ich habe gestern mein negatives Gutachten bekommen, zwecks mangelnder und selbstständiger Vorbereitung!
Daraufhin habe ich mich gleich bei einem MPU-Berater gemeldet, den ich aus YouTube kenne, und er hat mir einen Preis von 2000€ genannt. Allerdings ist die Beratung so lange gewährleistet bis ich die MPU positiv bestehe!


Jetzt ist meine Frage, da ich mir des Preises sehr unsicher bin.:

Ist das gerechtfertigt? Würdet ihr 2000€ bezahlen, wenn euer Leben vom Führerschein abhängt?
Der Typ scheint mir sehr kompetent und ehrlich zu sein, ich habe ein gutes Gefühl bei ihm!


Ich wollte jetzt nur mal eure Erfahrung einholen, was sowas kosten sollte, denn ich kenne mich null aus!



Ich muss noch erwähnen das ich Wiederholungstäter Drogen bin, die erste MPU wegen THC alleine geschafft, ohne Vorbereitung, und die zweite MPU, 6 Jahre später, wegen Amphetamin, nicht geschafft da ich mich nur über die YOUTUBE weitergebildet habe!


War der Meinung ich brauche keinen teuren Vorbereitungskurs, weil ich es schon einmal ohne Vorbereitung gecHafft habe, das war ein fataler Fehler , ich hätte wissen müssen das ein Wiederholungstäter viel strenger begutachtet wird!



Ich freue mich über eure Antworten!


Liebe Grüße sonnenwiese07
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde dir einen Diplom Verkehrspsychologen empfehlen.
Die ganzen "Berater"spriessen ja nur so aus dem Boden.
Es mag zwar sein, das einige auch kompetent sind.
Aber ich persönlich finde einen durchschnittlichen Stundenlohn von ca. 100 Euro für angemessener bei Personen die es studiert haben.
Den Preis von 2000 Euro empfinde ich auch als teuer.
Aber wenn du z.B. 15 Stunden zu je 100 Euro brauchst kommst du auch in diese preisliche Richtung.
Ich empfehle dir zusätzlich das Forum zu nutzen, hier bekommst du kompetente und kostenlose Hilfe.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
...
Daraufhin habe ich mich gleich bei einem MPU-Berater gemeldet, den ich aus YouTube kenne...
...

Würdet ihr 2000€ bezahlen, wenn euer Leben vom Führerschein abhängt?
...

... nicht geschafft da ich mich nur über die YOUTUBE weitergebildet habe!
Finde den Fehler!

Ich bemühe Youtube manchmal für Techniktips im Zweirad Bereich. Leider sind selbst bei der Thematik maximal 50% der Videos wirklich hilfreich bzw. brauchbar. Bei Facebook Gruppen liegt die Erfolgsquote nochmal deutlich geringer.
Dagegen habe ich in Foren die Erfahrung gemacht, daß sich hier die wirklichen Experten treffen die eine Passion für das entsprechende Thema haben ohne Selbstdarstellung zu betreiben.

Als Wiederholungstäterin BTM würde ich an Deiner Stelle z.B. bei der Caritas einen Kurs buchen, hauptsächlich damit Du was bei der MPU was vorlegen kannst. Alles Weitere würde ich tatsächlich hier im Forum machen. Macht etwas mehr Mühe da selbst lesen und schreiben gefordert ist, die zeitliche Effizienz ist imho trotzdem größer.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Würdet ihr 2000€ bezahlen, wenn euer Leben vom Führerschein abhängt?
Nein, alleine schon ... weil ein Leben nicht vom Führerschein anhängt.
Selbst wenn du 10.000 Euro ausgeben würdest ... ist das alleine noch keine Garantie für eine positive MPU.
Der einzige Garant für eine positive MPU bist du selbst.

Der Preis ist überteuert, da kostet selbst der teuerste Kurs beim TÜV ja nur die Hälfte.
 

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer

Anhänge

  • 35C1466D-4239-41F2-836C-A51D00AD4BE5.jpeg
    35C1466D-4239-41F2-836C-A51D00AD4BE5.jpeg
    646,1 KB · Aufrufe: 234

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnellen lieben Antworten! Ich hätte mich hier schon längst viel früher anmelden sollen, und nicht auf Magie von irgendwelchen YouTube Videos setzen. :(((((
 

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer
Würdet ihr mir raten, den FS-Antrag zurückzuziehen? So dass ich mich gründlich darauf vorbereiten kann? Ich denke das ist die beste Idee, ich kann ihn dann wieder ohne Probleme neu beantragen, nicht wahr? Was haltet ihr davon? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Würdet ihr mir raten, den FS-Antrag zurückzuziehen? So dass ich mich gründlich darauf vorbereiten kann? Ich denke das ist die beste Idee, ich kann ihn dann wieder ohne Probleme neu beantragen, nicht wahr?
Wir kennen ja nicht den Stand deiner genauen Vorbereitungen für deine MPU.
Du brauchst Abstinenznachweise für mindestens 12 Monate (lückenlos) sowie eine intensive Vorbereitung. An diesen Dingen musst du deine Entscheidung ableiten. Einen FS kannst du jederzeit wieder neu beantragen.

Für eine bessere Übersicht, bitte einmal den Profil-FB ausfüllen.
 

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer
Danke, ich habe mich jetzt einem Verkehrspsychologen angewandt, und er meinte wir schaffen das noch alles rechtzeitig, ggf. einfach Frist verlängern!

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIXX

Benutzer
Ich hab bei meiner VP 15 Stunden gehabt a 120 Euro. War auch sehr teuer aber hat sich gelohnt. Zudem noch in diesem tollen Forum viel gelesen und Hilfe zu bestimmten Fragen bekommen. Damit habe ich als WHT die MPU positiv bestanden.
 

Sonnenwiese07

Neuer Benutzer
Ich hab bei meiner VP 15 Stunden gehabt a 120 Euro. War auch sehr teuer aber hat sich gelohnt. Zudem noch in diesem tollen Forum viel gelesen und Hilfe zu bestimmten Fragen bekommen. Damit habe ich als WHT die MPU positiv bestanden.
Freut mich für dich! Das motiviert mich zu wissen das du es als WHT geschafft hast!!
 
Oben