KT durch Haaranalysen belegen - Grundlage

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aufgrund der Ende 2022 neu in Kraft getretenen Beurteilungskriterien der 4. Auflage, wurde der bisherige Cut-off Wert von 7 pg/mg auf 5 pg/mg gesenkt.

Das bedeutet, dass ein Wert bis 5 pg/mg als Abstinenz gewertet wird.
Ab einer Konzentration von 5 pg/mg kann sicher auf Alkoholkonsum geschlossen werden.

Zur Unterscheidung eines sozial angepassten Trinkverhaltens von einem erhöhten Alkoholkonsum wurden in der Literatur EtG-Haarkonzentrationen von 23, 25, 27 und 30 pg/mg propagiert und deuten auf eine tägliche Alkoholbelastung von 60 gr. hin. Somit ist davon auszugehen, dass Konzentrationen von 25-30 pg/mg mit großer Wahrscheinlichkeit für einen erhöhten Alkoholkonsum sprechen.

Hier scheint der von der Society of Hair Testing festgelegte Cut-off-Wert von 30 pg/mg gerechtfertigt zu sein. In diesem Fall sei dann von einem chronisch exzessiven Alkoholkonsum (...) auszugehen.

Nachfolgende Erklärung von unserem User lg14 passt hier sehr schön, ich habe sie daher diesem Thread als zweiten Beitrag angefügt.
 

Ig14

Stamm-User
er darf die 30pg/mg nicht überschreiten, allerdings deutet ein Wert von über 10 schon auf einen täglichen oder fast täglichen Konsum hin! Bei einer Studie von 17 Teilnehmer wies keiner bei einem Kosnum von 16 gr. Alkohol (ca. 0,33 Bier) pro Tag einen Wert von über 7 pg/mg auf. Diese Studie wird auch in den Buk´s der 4 Auflage erwähnt, daher die Absenkung von 7pg/mg auf 5pg/mg für einen abstinenten Befund.

Wenn du nun also bei deiner MPU angibst in den letzten 3 Monaten gesamt ein liter Bier getrunken zu haben du aber z.b. einen Wert von 28pg/mg in deinen Haaren hast, könnte der Gutachter stutzig werden und dir deine Geschichte nicht glaube= negatives Gutachten.

Zusammengefasst:

Wenn eine HA abgegeben wird, (freiwillig verlangt wird) und diese über 30pg/mg liegt wird deine MPU negativ.
Alles über 10 pg/mg muss zu deiner sonstigen Aufarbeitung passen, Trinkmengen etc.
Wenn du wirklich nur ein paar 0,5 l Bier pro Monat trinkst wirst du einen Wert um die 5 pg/mg erhalten, aber beachte die Zeit, ca. 1 Monat für das herauswachsen der Althaare.

Mein Tipp / Meinung (so habe ich es in meiner Aufarbeitung gelernt und auch gelesen): alles was unter 11 pg/mg liegt wird positiv gesehen, alles darüber würde ich nicht abgeben da hier mit großer Wahrscheinlichkeit höhere Trinkmengen wie für KT gedacht sind konsumiert worden sind.

Hinzugefügt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben